Sie sind hier

Artikel
Eingestellt: 17.06.16 | Erstellt: 09.05.16 | Besuche: 2563
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Wissenschaftliches Schreiben und Peer-Feedback: Lerngelegenheiten im Physikpraktikum

"Engineers who don't write well end up working for engineers who do write well." (POE et al., 2010). Dieses Zitat zeigt beispielhaft die Bedeutung wissenschaftlicher Schreibkompetenz für angehende Naturwissenschaftler/innen und Ingenieurinnen/Ingenieure. Folglich müssen Studierende Gelegenheiten erhalten, diese Kompetenz zu erwerben und zu trainieren. In den Physikpraktika an der RWTH Aachen wurde deshalb ein kommunikationsintensives Schreibprojekt initiiert, in dessen Mittelpunkt von den Studierenden verfasste kurze Veröffentlichungen und Peer-Feedback zu diesen Texten stehen. Das Projekt wird ausführlich vorgestellt und die Übertragbarkeit auf andere Lehrveranstaltungen aufgezeigt.

Ein Beitrag von Prof. Dr. Heidrun Heinke und Ines Lammertz

Quellen:
Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.11 / Nr.2 (Mai 2016)