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Eingestellt: 21.03.18 | Besuche: 554

Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre – Ausschreibung 2018

Um neue Lehrkonzepte für Hochschulen zu fördern, schreiben der Stifterverband und die DATEV-Stiftung Zukunft Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre aus. Insgesamt stehen Fördermittel in Höhe von bis zu 300.000 Euro zur Verfügung. Bewerbungsschluss ist der 13. Juli 2018

Ziel des Programms ist es, Anreize für die Entwicklung und Erprobung neuartiger Lehr- und Prüfungsformate oder die Neugestaltung von Modulen und Studienabschnitten zu schaffen sowie den Austausch über Hochschullehre zu fördern. Es gibt drei Förderkategorien:

  • Junior-Fellowships für Doktoranden, Post-Doktoranden und wissenschaftliche Mitarbeiter mit einer Dotierung von je 15.000 Euro
  • Senior-Fellowships für Juniorprofessoren, habilitierte Wissenschaftler und Professoren mit einer Dotierung von je 25.000 Euro
  • Tandem-Fellowships für Lehrende, die mit einem Hochschuldidaktiker, Lehr-/Lernforscher oder mit einem Lehrenden aus einem anderen Studienfach oder von einer anderen Hochschule (auch im Ausland) kooperieren, mit einer Dotierung von je 30.000 Euro, wobei sich das Tandem die Fördersumme teilt (kein Tandem im Sinne der Ausschreibung sind Kooperationen von Hochschullehrenden, die im selben Studiengang tätig sind – beispielsweise von Fachwissenschaftlern und Fachdidaktikern im Rahmen der Lehrerausbildung)

Die von der DATEV-Stiftung Zukunft finanzierten zwei Senior-Fellowships werden für die Entwicklung eines innovativen Lehrvorhabens im Bereich IT bzw. mit thematischen Fokus auf IT ausgelobt.

Bei den Fellowships handelt es sich um eine individuelle, personengebundene Förderung, die den Fellows Freiräume und Ressourcen für die Durchführung der geplanten Lehrinnovationen verschafft. Die Vergabe mehrerer Fellowships für ein einzelnes Entwicklungsvorhaben ist ausgeschlossen. Von den Hochschulen wird erwartet, dass diese im Fall einer Förderung die Fellows aktiv unterstützen. Das Fellowship soll auch dazu beitragen, eine dauerhafte fächernahe und/oder fächerübergreifende Diskussion über curriculare Entwicklungen und innovative Lehre an der Hochschule anzuregen. Die Projektförderung soll im Jahr 2019 beginnen; der Förderzeitraum bestimmt sich individuell nach dem Arbeitsplan des Projektes.

Das Fellowship umfasst neben der finanziellen Förderung ein zweitägiges Fellow-Treffen pro Semester, das dem gegenseitigen Austausch und der persönlichen Weiterentwicklung der Lehrexpertise dienen soll, sowie eine öffentliche Lehr-/Lern-Konferenz pro Jahr, bei der die Lehrvorhaben vorgestellt werden.

Bewerbungen einreichen können Lehrende aller Disziplinen an staatlichen und privaten Hochschulen in Deutschland; ausgenommen sind Lehrbeauftragte, soweit diese nicht an einer Musikhochschule tätig sind. Mehrere Anträge aus einer Hochschule sind zulässig.

Bewerbungsschluss: 13. Juli 2018. Über die Auswahl der Fellows entscheidet voraussichtlich bis Ende Oktober 2018 eine Jury, die mit Lehrenden und Studierenden verschiedener Fachrichtungen und Vertreter der Hochschuldidaktik besetzt ist.

Maßgebliche Auswahlkriterien sind der zu erwartende Beitrag der geplanten Lehrinnovationen zur Weiterentwicklung der Lehre im jeweiligen Studienfach, die angestrebte Verstetigung sowie das Transferpotenzial.

Ausführliche Informationen zur Ausschreibung 2018 unter https://www.stifterverband.org/lehrfellowships

 

Erstmals gibt es am 7. Mai 2018 in Essen einen nicht obligatorischen vorbereitenden Workshop zur Ausschreibung. Dort erhalten Interessenten ausführliche Informationen über die Antragsmodalitäten, Auswahlkriterien und Förderchancen. Dieser soll auch Gelegenheit geben, Feedback von Peers zu ihren Antragsideen einzuholen.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist keine Voraussetzung für eine spätere Antragstellung. Eine Anmeldung zum Workshop ist bis zum 6. April 2018 erforderlich.

Mehr Info zum vorbereitenden Workshop