Sie sind hier

Veranstaltung
Eingestellt: 19.10.17 | Besuche: 1691

DFG-Forum Hochschul- und Wissenschaftsmanagement: Online-Kommunikation und Neue Medien

Veranstalter: Zentrum für Wissenschaftsmanagement Speyer
Ort: -
Start: 06.05.18
09:00
Uhr
Ende: 08.05.18
16:00
Uhr

Hintergrund und Thematik

Es bestehen vielfältige Möglichkeiten, um die Arbeit und die Aktivitäten der eigenen Hochschule, Forschungseienrichtungen oder des Verbundes im Internet zu kommunizieren. Auch neue Medien und soziale Netzwerke spielen dabei eine immer wichtigere Rolle. Grundlegend ist dabei die Frage, welche Ziele die Darstellung im Netz verfolgt und welche unterschiedlichen Zielgruppen angesprochen werden sollen. Der Kurs konzentriert sich auf wenige, aber effektive Instrumente und vermittelt auch wichtiges Grundlagenwissen zu juristischen Aspekten der Online-Kommunikation.

Zielgruppe

Das Forum richtet sich an AdministratorInnen und WissenschaftlerInnen mit Managementaufgaben. Angesprochen sind Personen, die in drittmittelfinanzierten koordinierten Forschungsprogrammen arbeiten, insbesondere MitarbeiterInnen aus Graduiertenprogrammen, Schwerpunkt- und Exzellenzprogrammen, Leibniz-WissenschaftsCampi sowie aus Sonderforschungsbereichen, Forschergruppen, Forschungszentren.

Inhalte

Überblick Online-Kommunikation/ Neue Medien | Instrumente der Online-Kommunikation | Aufbau und Gestaltung von Websites, Facebook-Profilen o.Ä. | Konzeptentwurf | Urheberrecht: Abbildungsrechte, Persönlichkeitsrechte, Verstöße

Die TeilnehmerInnenzahl ist auf 12 Personen begrenzt.

Termine & Orte

06. –08. Mai 2018 - Evangelische Akademie Bad Boll

Kosten

Teilnahmegebühren: 788,– Euro; zzgl. Tagungspauschale: 211,– Euro. Für TeilnehmerInnen aus Mitgliedseinrichtungen: 630,– Euro; zzgl. Tagungspauschale: 211,– Euro.* Inbegriffen sind Tagungsmaterialien, Übernachtungen und Vollverpflegung.

Ihre Ansprechpartnerin

Angela Tanner, M.A., Referentin Weiterbildung, Fon: 06232 654-144, Mail: tanner@zwm-speyer.de

    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
Keine Inhalte