Sie sind hier

Neuigkeit
Eingestellt: 24.10.19 | Besuche: 677

„Hochschulmanager des Jahres 2019“: Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch, Rektor der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Seit 2015 ist Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch Rektor der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Mit 35.000 Studierenden und einer über 200-jährigen Tradition ist die Universität Bonn eine der traditionsreichen und größten Universitäten in Deutschland. In diesem Jahr konnte sie sich in der Exzellenzstrategie mit sechs Clustern behaupten und als Exzellenzuniversität durchsetzen.

Der herausragende aktuelle Erfolg beruht maßgeblich auf einer Profilschärfung in der Forschung. In einem von Hoch seit 2016 angestoßenen Erneuerungsprozess wurden sechs transdisziplinäre Forschungsbereiche (Transdisciplinary Research Areas: TRA) identifiziert, die zentrale wissenschaftliche, technologische und gesellschaftliche Herausforderungen adressieren und sich in den Exzellenzclustern widerspiegeln.

Die Jury sieht den Erfolg eng verbunden mit Hochs Führungsstil und hebt hervor, dass er es geschafft hat, die Universität Bonn durch die Überwindung von Fakultätsgrenzen und durch interdisziplinäre Zusammenarbeit zusammenzubringen. „Michael Hoch verbreitet mit leiser Autorität einen positiven, ansteckenden ‚Spirit‘“, sagt Ulrich Müller, Leiter politische Analysen im CHE und Mitglied in der Jury: „Zentrale Forschungsfragen der Zukunft halten sich nicht an Fächergrenzen, daher ist es ihm wichtig, die Universität Bonn zur stärkeren interdisziplinären Zusammenarbeit zu motivieren. Hoch hat es in relativ kurzer Zeit geschafft, viele in der Hochschule dafür zu begeistern.“

„Zielorientiert, partnerschaftlich und integrativ sowie ideenreich“, so sehen ihn seine Prorektor(inn)en, der Kanzler sowie der Hochschulrat. Auch beim Thema Digitalisierung hat er ein klares Ziel vor Augen, wenn er mit dem neuen Prorektorat für Informationstechnologie und Wissenstransfer und einem umfassenden Digitalisierungsprozess in Forschung, Lehre und Verwaltung sowie der Gründung eines Digital Science Center (DiCe) Bonn die Universität auch auf diesem Gebiet wettbewerbsfähiger machen möchte.

Die Wochenzeitung DIE ZEIT und das CHE Centrum für Hochschulentwicklung würdigen mit der Auszeichnung Leiterinnen und Leiter deutscher Hochschulen, die durch eine herausragende Führungsleistung die Entwicklung ihrer Hochschule geprägt und innovative Veränderungsprozesse initiiert haben.