Sie sind hier

Neuigkeit
Eingestellt: 12.05.23 | Besuche: 374

Weltweit erstes Gesetz zur KI nähert sich Verabschiedung im EU-Parlament

Das weltweit erste Gesetz zur Regulierung künstlicher Intelligenz nähert sich einer Verabschiedung -  zwei Ausschüsse des Europäischen Parlaments haben einen Textentwurf mit strengen Kontrollen zum Schutz der Privatsphäre, zur Einschränkung von Fehlinformationen und zur Aufklärung der Menschen über den Einsatz der Technologie angenommen.

Das Gesetz, das von der Europäischen Kommission erstmals 2021 vorgeschlagen wurde, würde KI-Systeme nach dem Risiko klassifizieren, inwieweit sie Menschen schaden oder Rechte verletzen - und die Parlamentsausschüsse verschärften den Entwurf mit Beschränkungen für KI bei der biometrischen Identifizierung, der Gesichtserkennung und der routinemäßigen Polizeiarbeit. (...)

Das Gesetz, das von den zumeist amerikanischen Technologieunternehmen, die auf dem Gebiet der KI führend sind, vehement abgelehnt wird, wird die transatlantischen Konflikte über die Technologie verschärfen, die mit dem Vormarsch generativer KI-Modelle wie ChatGPT im vergangenen Jahr eine weltweite öffentliche Debatte ausgelöst haben.
Bislang hat die Regierung Biden auf Drängen der US-Unternehmen davon abgesehen, eigene neue Gesetze vorzuschlagen, und setzt stattdessen auf die freiwillige Zusammenarbeit der Industrie, aber mit einer strengeren Überwachung der bestehenden Gesetze gegen Betrug oder Verletzung der Privatsphäre.

In anderen Teilen der Welt gehen die Meinungen weit auseinander, da die Regierungen damit zu kämpfen haben, die Auswirkungen der Technologie in den Griff zu bekommen. Bislang verfolgt das Vereinigte Königreich einen relativ laissez-faire-Ansatz. Die italienische Datenschutzbehörde dagegen kündigte Anfang April ein vorübergehendes Verbot des Zugangs zu ChatGPT in Italien an, das Ende des Monats wieder aufgehoben wurde.

Zum Artikel in Science|Business