Sie sind hier

Neuigkeit
Eingestellt: 27.12.22 | Besuche: 128

2021: Nur 27 % der hauptberuflichen Professuren an deutschen Hochschulen mit Frauen besetzt

2020 waren es noch 26 Prozent, 2011 noch nur 20 Prozent. Dabei waren im Wintersemester 2021/2022 52 Prozent der Studienanfängerinnen und -anfänger Frauen. Bei den erfolgreich abgeschlossenen Hochschulprüfungen (ohne Promotionen) lag der Frauenanteil im Prüfungsjahr 2021 sogar bei 53 Prozent. „In den weiteren Stadien der akademischen Laufbahn sind Frauen zunehmend unterrepräsentiert“, schreibt das Statistische Bundesamt. Bei den abgeschlossenen Promotionen lag der Frauenanteil 2021 insgesamt bei 46 Prozent, in Kunst und Kunstwissenschaft war er mit 69 Prozent am höchsten und in den Ingenieurwissenschaften mit 19 Prozent am geringsten. Bei abgeschlossenen Habilitationen betrug er 34 Prozent.

Zur Pressemitteilung des Statistischen Bundesamts

Über das anhaltende Ungleichgewicht berichtet auch Zeit Campus.