Sie sind hier

Neuigkeit
Eingestellt: 03.03.23 | Besuche: 123

Academic Freedom Index - Tschechien führend in internationaler Liste

Zwei Institute der Universitäten Erlangen und Göteborg haben am 2. März den aktuellen Academic Freedom Index (AFI) veröffentlicht. Für die Erstellung haben rund 2.200 Forschende weltweit die akademische Freiheit in 179 Ländern untersucht und dabei fünf Indikatoren zugrunde gelegt: die Freiheit von Forschung und Lehre, die Freiheit des wissenschaftlichen Austauschs, die Hochschulautonomie, die Integrität des Campus sowie die Freiheit des wissenschaftlichen und kulturellen Ausdrucks.

Deutschland ist von Platz eins auf vier abgerutscht, wobei der Wert von 0,96 immer noch sehr gut ist. Den Spitzenplatz hat nun Tschechien inne mit einem Index von 0,98. Auch Estland und Belgien liegen mit einem Index von 0,97 vor Deutschland. Die hintersten Plätze belegen Belarus (0,03), Eritrea und Turkmenistan (0,02) sowie Myanmar und Nordkorea (0,01).

Für den Academic Freedom Index 2023 haben rund 2.200 Forschende weltweit die akademische Freiheit in 179 Ländern zwischen 1900 und 2022 untersucht. Dabei berücksichtigten sie fünf Indikatoren: die Freiheit von Forschung und Lehre, die Freiheit des wissenschaftlichen Austauschs, die Hochschulautonomie, die Integrität des Campus sowie die Freiheit des wissenschaftlichen und kulturellen Ausdrucks.

Mehr auf Forschung & Lehre