Sie sind hier

Neuigkeit
Eingestellt: 06.02.23 | Besuche: 130

Auslandsstudium findet meist in Europa statt

Viele Studierende zieht es während des Studiums an ausländische Hochschulen, das war während der Pandemie zwar nur eingeschränkt möglich, die bestehenden Möglichkeiten wurden aber dennoch genutzt. Das lässt sich aus den Zahlen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) ablesen, wonach im Jahr 2020 insgesamt 133 400 deutsche Studierende an ausländischen Hochschulen studiert haben. Das waren 4 500 oder 3,3 % weniger als im Vorjahr, was einem moderaten Rückgang entspricht.

Stark rückläufig war die Zahl der deutschen Studierenden vor allem in China (-4 700 beziehungsweise -57,9 %) und den Vereinigten Staaten (-3 900 beziehungsweise -42,0 %). Auf der Liste ganz oben stehen bei deutschen Studierenden – wie in den vergangenen Jahren – Österreich (33 800), die Niederlande (24 500) und das Vereinigte Königreich (12 700), die zusammen 53,2 % der Studierenden auf sich vereinten.

Die Wahl des Studienorts für Auslandsstudierende hängt oft eng mit dem Studienfach zusammen. „Sozialwissenschaften, Journalismus und Informationswesen“ war die beliebteste Fächergruppe der deutschen Studierenden in Österreich. Sie wurde von knapp einem Viertel der Studierenden (23,4 %) gewählt. Auch in den Niederlanden war diese Fächergruppe mit einem guten Drittel (35,1 %) der deutschen Studierenden die meistgewählte. Im Vereinigten Königreich stand „Wirtschaft, Verwaltung und Recht“ bei einem knappen Viertel (23,5 %) der deutschen Studierenden hoch im Kurs.

Im Fach Humanmedizin bestehen in Deutschland aufgrund der beschränkten Zahl an Studienplätzen Zulassungsbeschränkungen. Daher entscheiden sich einige deutsche Studierende dieses Fachs für ein Auslandsstudium in Osteuropa. In Litauen waren 71,1 %, in Ungarn 63,3 % und in Polen 62,4 % der deutschen Studierenden in Humanmedizin eingeschrieben. Von den Deutschen, die an tschechischen Hochschulen immatrikuliert waren, belegten 44,3 % dieses Fach.

Zur Pressemitteilung des Statistischen Bundesamts

Weitere Ergebnisse zu deutschen Studierenden an ausländischen Hochschulen enthält der Statistische Bericht „Deutsche Studierende im Ausland – Ergebnisse des Berichtsjahres 2020“.