Sie sind hier

Neuigkeit
Eingestellt: 30.03.22 | Besuche: 261

Budget des Stipendiums für Wissenschaftler*innen aus Ukraine erweitert

Die VolkswagenStiftung hat das Budget ihres Stipendiums für Wissenschaftler*innen aus der Ukraine wegen der großen Nachfrage auf 7,5 Millionen Euro aufgestockt. Noch bis zum 5. April können deutsche Hochschulen und Forschungsinstitute Fördermittel beantragen, um geflohenen Wissenschaftler*innen aus der Ukraine die Fortsetzung ihrer Arbeit zu ermöglichen. Ukrainische Forschende werden über das Stipendium mit monatlich 1.700 Euro (für Promovierende) beziehungsweise 2.300 Euro (für Promovierte) sowie einem monatlichen Familienzuschlag von bis zu 500 Euro unterstützt.

"Nur 25 Tage nach dem Start liegen der Stiftung bereits 127 Anträge für 150 Stipendien vor. Angesichts der katastrophalen Lage für die Menschen in der Ukraine hat das Kuratorium einer nachträglichen Erhöhung des Budgets zugestimmt, damit wir noch mehr Geflüchteten eine Perspektive bieten können. Wir wissen, dass auch diese Summe nicht ausreichen wird, auch nur annähernd die Bedarfe abzudecken. Wir hoffen aber, dass wir mit unserer Akut-Hilfe ein Zeichen gesetzt haben und nun auch andere große Förderer aktiv werden", erklärt Dr. Georg Schütte, Generalsekretär der VolkswagenStiftung.

Zur Pressemitteilung der VolkswagenStiftung