Sie sind hier

Neuigkeit
Eingestellt: 20.02.23 | Besuche: 158

Exzellente Gründungsförderung an Hochschulen in München, Augsburg und Leipzig

Der Gründungsradar des Stifterverbands hat ermittelt, wieviele Gründungen 2021 aus den Hochschulen hervorgegangen sind - Ergebnis: Die Gründungsförderung an den deutschen Hochschulen hat sich an vielen Orten verbessert. Die Zahl der Gründungen ist 2021 im Vergleich zu 2019 gestiegen: 2021 wurden insgesamt 2.779 Gründungen erfasst, 2019 waren es noch 2.176. Die Hochschulen, die besonders gut abschnitten, ähneln sich in einigen Punkten: Sie sensibilisieren laut Gründungsradar ihre Studierenden für das Thema Unternehmensgründung und qualifizieren sie mit entsprechenden Lehrangeboten und Veranstaltungen.

Die Hochschule München kam unter den großen Hochschulen mit mehr als 15.000 Studierenden auf den ersten Platz. Die Hochschule Augsburg belegte Platz 1 bei den mittelgroßen Hochschulen. Die HHL Leipzig Graduate School of Management konnte sich bei den kleinen Hochschulen mit weniger als 5.000 Studierenden durchsetzen.
Neben den genannten Hochschulen gibt es weitere Hochschulen mit ähnlich herausragender Gründungsförderung; im Spitzenfeld liegen die Ergebnisse sehr dicht beieinander: Während des gesamten Gründungsprozesses werden Studierende und Wissenschaftler mit umfangreichen Maßnahmen und Beratungsangeboten unterstützt.

Der aktuelle Gründungsradar nimmt als Schwerpunkt Gründungsaktivitäten im Themenfeld Nachhaltigkeit in den Blick. Rund zwei Drittel der Hochschulen, etwa 73 Prozent, geben an, dass sich das Thema in der Ausrichtung der Gründungsförderung wiederfinde. Mehr als die Hälfte der Hochschulen, 55 Prozent, geht bereits in die Umsetzung, über eigene Studiengänge sowie entsprechende Veranstaltungen, Ideenwettbewerbe oder Hackathons: "Nicht nur im Bereich Nachhaltigkeit, auch insgesamt ist zu erkennen, dass sich die Gründungskultur in den Hochschulen dynamisch entwickelt", sagt Volker Meyer-Guckel, Generalsekretär des Stifterverbandes.

Der Gründungsradar wird vom Stifterverband in Zusammenarbeit und mit finanzieller und fachlicher Unterstützung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz umgesetzt und zudem von der Marga und Kurt Möllgaard-Stiftung finanziell unterstützt. Der Gründungsradar wurde 2012 erstmals vom Stifterverband erstellt. In der Studie fragen die Autorinnen und Autoren alle staatlichen und staatlich anerkannten privaten Hochschulen nach ihren Leistungen in der Gründungsförderung.

Zur Zusammenfassung der Ergebnisse des Stifterverbands

Forschung & Lehre