Sie sind hier

Neuigkeit
Eingestellt: 20.12.21 | Besuche: 241

Im Jahr 2020, dem letzten Jahr des achten Forschungs- und Innovationsprogramms „Horizont Europa“, hat die EU 486 Millionen Euro nicht ausgegeben

Die Europäische Kommission hat vorgeschlagen, 77,3 Millionen Euro in das Budget 2022 von Horizon Europe einfließen zu lassen. Aber die Abgeordneten des Europaparlaments wollen, dass auch die verbleibenden 408,7 Millionen Euro in Horizon Europe 2022 fließen, und forderten angesichts der Pandemie, dass mindestens die Hälfte davon für die Gesundheitsforschung verwendet werden sollte. Die Mitgliedstaaten stellten sich dagegen und kamen schließlich überein, die Höhe der sogenannten freigegebenen Mittel, die in den Haushalt von Horizont Europa 2022 einfließen können, auf 117,3 Mio Euro zu steigern - mehr, als die Europäische Kommission im Juni vorgeschlagen hatte, doch viel weniger als die Forderung der Abgeordneten des Europaparlaments.

Der Streit zwischen dem Europäischen Parlament und dem Europäischen Rat darüber, ob nicht ausgegebene Gelder aus dem vorherigen EU-Forschungs- und Innovationsprogramm Horizon 2020 in den Haushalt von Horizon Europe 2022 fließen sollen, bleibt somit ungelöst – und könnte sich im nächsten Jahr wiederholen.

Zum Artikel in Science Business