Sie sind hier

Neuigkeit
Eingestellt: 02.01.23 | Besuche: 317

Klaus Tschira Boost Fund: Förderung von WissenschaftlerInnen der Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik

Der Klaus Tschira Boost Fund will exzellente WissenschaftlerInnen stärken durch: 

  • flexible Fördergelder zur Schaffung von Freiräumen für eigene, riskantere sowie interdisziplinäre Projekte,
  • Unterstützung beim Aufbau von (internationalen) Kooperationen und Netzwerken,
  • gezielte Begleitung und Beratung zur professionellen und persönlichen Weiter­ent­wicklung.

Ziel ist es, Karrierewege von (jungen) WissenschaftlerInnen flexibler zu gestalten, zu beschleunigen und eine frühe Unabhängigkeit zu fördern.

Es können Fördergelder bis zu 80.000 € für einen Zeitraum von bis zu 24 Monaten beantragt werden. Die beantragten Fördergelder können grundsätzlich für alle Kostenarten verwendet werden. Maximal 75% der beantragten Fördergelder dürfen für die (Teil-)Finanzierung der eigenen Stelle verwendet werden.

Zusätzlich besteht für die Fellows die Möglichkeit, in das Alumni-Netzwerk AlumNode aufgenommen zu werden. Dieses Netzwerk hat die Schwerpunkte:

  • Leadership & Career Development
  • Science Communication & Advocacy
  • Projects & Collaboration

Das Programm richtet sich an PostdoktorandInnen, die:

  • an einer Hochschule (Universität, Fachhochschule) oder an einer außeruniversitären Forschungs­ein­richtung in Deutschland beschäftigt sind,
  • in einem bzw. mehreren der folgenden Bereiche forschen: Biologie, Chemie, Geowissenschaften, Informatik, Mathematik, Neurowissenschaften oder Physik und
  • nicht bereits durch ein Nachwuchsgruppen-Programm (wie z.B. Emmy Noether, ERC Starting Grant und ähnliche) gefördert werden.

Antragsberechtigt sind öffentliche Hochschulen (Universitäten, Fachhochschulen) und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen in Deutschland. Die bewilligten Mittel können nur über die antragstellende Institution in Anspruch genommen werden. Die Mittel sollen dem/der WissenschaftlerIn frei zur Verfügung stehen.

Die Bewerbungsfrist für den fünften KT Boost Jahrgang endet am 31. März 2023.
Bewerbungen sind nur über das Online Formular möglich. Gefördert werden 15 Fellows.

Zum Bewerbungsleitfaden des Klaus Tschira Boost Funds

Am 27. Januar 2023 von 16 bis 17 Uhr (CET) organisiert der KT Boost Fund ein kostenloses Info-Webinar für interessierte KandidatInnen. Hier werden Fragen beantwortet und Beiträge des Leiters unseres wissenschaftlichen Beirats und eines aktuellen Stipendiaten angeboten.

Zur Anmeldung zum Info-Webinar über Eventbrite