Sie sind hier

Neuigkeit
Eingestellt: 15.06.21 | Besuche: 197

Kongress für Hochschulinnovation - Resümee

Am 14. Juni diskutierten Expert*innen aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft im Rahmen des Kongresses für Hochschulinnovation über die Zukunftsfähigkeit der deutschen Hochschullandschaft. Ausgerichtet wurde der Kongress vom bayerischen Wissenschaftsministerium, der Heinz-Nixdorf-Stiftung und dem Stifterverband.

Zentrale Fragen waren: Wie steht es um den politischen Stellenwert von Wissenschaft und Forschung? Wie weitreichend sind die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Hochschulen? Wie können Hochschulen bestmöglich zur Lösung gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Herausforderungen beitragen? Was sind die Lehren aus der Corona-Krise? Dabei sollten auch Impulse für Rahmensetzungen im Zusammenhang mit der Bundestagswahl und verschiedenen Landtagswahlen in diesem und dem nächsten Jahr gesetzt werden.

Die Kongressergebnisse werden im Herbst durch eine Publikation zugänglich gemacht, ein Videomitschnitt der Veranstaltung wird in Kürze auf der Seite des Stifterverbands zur Verfügung stehen.