Sie sind hier

Neuigkeit
Eingestellt: 09.02.22 | Besuche: 392

Strategische Unterstützung der Digitalisierung von Studium und Lehre

Das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) hat eine Checkliste mit zwölf strategischen Dimensionen zur Digitalisierung von Studium und Lehre vorgelegt. Die zwölf Handlungsfelder dienen der Reflexion der strategischen, strukturellen und kulturellen Rahmenbedingungen auf Hochschul- und Fakultätsebene für die Lehre und der Identifizierung spezifischer Handlungsbedarfe.

Seit vielen Jahren unterstützt das HFD Hochschulen bei der strategischen Weiterentwicklung der Digitalisierung von Studium und Lehre. Mit Start der dritten Förderphase des HFD im Sommer 2021 werden nun auch die Fakultäten und Fachbereiche als wichtige Akteure in den Blick genommen, um so strategische Entscheidungsprozesse an Hochschulen zu stärken. Dekanate haben hierbei die Aufgabe, zwischen Hochschulstrategie und zentralen Strukturen auf der einen und fachspezifischen Bedarfen und eigenen Strukturen auf der anderen Seite zu vermitteln.

"Für einen gelungenen Digitalisierungsprozess müssen Leitungspersonen und strategische Entscheider:innen den digitalen Wandel als ganzheitlichen Prozess betrachten. Zur Unterstützung hat das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) in den vergangenen Jahren gemeinsam mit dem Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) mit dem HFD Strategie-Benchmark1 ein Tool entwickelt, um insbesondere Hochschulleitungen Orientierung im Strategieprozess zu geben und Reflexionsprozesse an Hochschulen anzuregen.
Doch die strategische Auseinandersetzung mit der Digitalisierung endet nicht auf der Ebene der Hochschule, sondern muss in den einzelnen Fakultäten und Fachbereichen fortgeführt werden. Denn für die erfolgreiche Verankerung des digitalen Wandels in der Breite, bedarf es fachgerechter Lösungen und ein Verständnis dafür, was Digitalisierung im einzelnen Fach bedeutet. Daher hat das Hochschulforum Digitalisierung in der neuen Förderphase das Thema Digitalisierung im Fach stärker in den Blick gerückt und will in den nächsten Jahren einzelne Fächer exemplarisch in diesem Auseinandersetzungsprozess begleiten, fachspezifische Themen und Herausforderungen identifizieren und Lösungsansätze mit Vertreter:innen des Faches entwickeln. Die Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung2 soll dabei insbesondere Dekanate bei der Strategieentwicklung unterstützten und von den Einzelfallberatungen wiederum Erkenntnisse für das Fach ableiten.
Mit der vorliegenden Checkliste möchten wir Dekanaten und Studiengangsleitungen ein erstes Instrument an die Hand geben. Die Checkliste basiert auf dem HFD Strategie-Benchmark und soll dabei unterstützen, den Status Quo an der eigenen Hochschule aus dem jeweiligen Fach(bereich) und seinen Bedarfen an die Digitalisierung zu reflektieren sowie Handlungsmöglichkeiten aufzeigen."

Zur Checkliste