Sie sind hier

Neuigkeit
Eingestellt: 12.04.22 | Besuche: 496

Національний академічний контактний центр для України - Website der „Nationalen Akademischen Kontaktstelle Ukraine“ gestartet

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) hat die Website der „Nationalen Akademischen Kontaktstelle Ukraine“ mit Informationen für geflüchtete Studierende und Wissenschaftler:innen gestartet.

Die Website bündelt Informationen zum Aufenthalt, Hochschulzugang, Studium und Forschung und zum Alltagsleben für ukrainische Studierende und Forschende in Deutschland. Sie ist in Deutsch und Englisch verfügbar, die ukrainische Sprachfassung wird laufend erweitert. Für ukrainische Studierende soll die Webseite als Wegweiser ins deutsche Hochschulsystem dienen.

"Wir gehen derzeit von bis zu 100.000 ukrainischen Studierenden und Forschenden aus, die in nächster Zeit Unterstützung und eine akademische Perspektive in Deutschland benötigen. Dazu bedarf es auskömmlich finanzierter Hilfsprogramme und einer zentralen akademischen Informationsstelle für Ukrainerinnen und Ukrainer“, sagte DAAD-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee. „Auf Bitten der Kultusministerkonferenz und mit Unterstützung des Bundesbildungsministeriums haben wir daher in kurzer Zeit die Webseite der ‚Nationalen Akademischen Kontaktstelle Ukraine‘ ins Leben gerufen. Auf ihr finden geflüchtete Studierende, Akademikerinnen und Akademiker die wichtigsten Informationen für ihren Weg in Deutschland. Zudem vermitteln wir ihnen eine Vielzahl von Unterstützungsmöglichkeiten der deutschen Wissenschaftsorganisationen und Hochschulen. Ich möchte in diesem Zusammenhang allen Mitgliedern der Allianz der Wissenschaftsorganisationen für ihre Unterstützung in den vergangenen Wochen danken“, so Mukherjee weiter.

Національний академічний контактний центр для України

Website der Nationalen Akademischen Kontaktstelle Ukraine

Zur Pressemitteilung des DAAD