Sie sind hier

Neuigkeit
Eingestellt: 22.12.21 | Besuche: 425

Zahl der internationalen Studierenden an deutschen Hochschulen gestiegen

Laut dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) ist die Zahl der Studierenden aus dem Ausland im ersten Semester an deutschen Hochschulen gestiegen – sie liegt bei mindestens 72.000.

An 31 Prozent der Hochschulen gab es Zuwächse bei den eingeschriebenen internationalen Studierenden von mindestens fünf oder mehr Prozent. An rund 40 Prozent der Hochschulen blieben die Zahlen stabil. Bei 18 Prozent kam es zu einem deutlichen, bei elf Prozent zu einem leichten Rückgang

„Zuwächse von rund 13 Prozent oder mehr sind viel besser, als noch im Sommer erwartet“, kommentierte DAAD-Präsident Joybrato Mukherjee. „Diese Zahlen sind ein sehr gutes Zeichen für die Attraktivität des Studienstandorts Deutschland.“

Und: Rund 80 Prozent der befragten Hochschulen schätzen, dass mindestens Dreiviertel der internationalen Studienanfänger:innen inzwischen in Deutschland sind – trotz Corona-Krise lässt sich eine Rückkehr auf den Campus feststellen.

Zur Pressemitteilung des DAAD