Sie sind hier

Eingetragen: 09.05.08 | Besuche: 30454

TU Berlin ScienceMarketing GmbH

Adresse: 19, Berlin
Telefon: 030/44 72 02 33 Fax: 030/44 72 02 88
Web: http://weiterbildung.tubs.de/de/ E-Mail: info@tubs.de

Masterprogramm Wissenschaftsmarketing

M. Sc. Wissenschaftsmarketing/ Master of Science Communications and Marketing

Das Masterstudium »Wissenschaftsmarketing« (Master of Science) vermittelt jene Kommunikations- und Vermarktungskompetenzen, die notwendig sind, um angemessen auf diese Herausforderungen zu reagieren, denen sich Hochschulen, Forschungseinrichtungen und wissensbasierte Unternehmen zunehmend stellen müssen. Unser Weiterbildungsstudium versetzt die Akteure der Scientific Community in die Lage, der Forderung nach Effizienz und Marktorientierung von wissenschaftlichen Einrichtungen nachzukommen und sich gezielt wettbewerbsfähig zu positionieren.

Der Studiengang

Der Masterstudiengang kann berufsbegleitend absolviert werden, ohne den beruflichen Alltag einzuschränken. Der Arbeitsaufwand beträgt 10-15 Stunden pro Woche. Das Hauptaugenmerk bei der Erstellung des Curriculums sowie der Auswahl der Dozenten liegt beim Anwendungsnutzen. In unserem Masterprogramm bleibt von Anfang an die Nähe zu Ihrem beruflichen Aufgaben und Zielen erhalten, so dass Sie das Gelernte sukzessive an Ihrem Schreibtisch umsetzen können und auch Ihr Institut oder Projekt vom einfließenden Kompetenzzuwachs profitiert. Daher wird das Masterprogramm auch als Personalentwicklungsmaßnahme für künftige Führungskräfte nachgefragt.

Unsere Absolventen arbeiten als Institutsleiter, als Forschungs- und Entwicklungsmanager, als Leiter der Öffentlichkeitsarbeit oder eines Forschungsprojektes. Sie lenken Kommunikationsprozesse, besorgen Forschungsgelder, entwickeln das Profil ihrer Einrichtung zur Marke im internationalen Forschungstransfer, repräsentieren ihre Einrichtung wirksam in den Gremien, übernehmen die politischen Interessenvertretung und informieren die verschiedenen Teilöffentlichkeiten über die Erfolge des Hauses.

Eckdaten
Der Masterstudiengang »Wissenschaftsmarketing« richtet sich an Teilnehmerinnen und Teilnehmer aller akademischen Disziplinen, die ein abgeschlossenes Hochschulstudium vorweisen können. Bei einem Bachelorabschluss sind überdies 1 Jahr Berufserfahrung notwendig.

Blended-Learning-Format
•    Fernstudium mit einer viertägigen Präsenzphase pro Modul/Quartal
•    Ortsunabhängig studieren bei freier Zeiteinteilung
•    Multimediale Online-Lernplattform

Detaillierte Informationen zum Blended-Learning-Format finden Sie auf unserer Webseite

Studiengebühren
Das gesamte viersemestrige Studium kostet € 9.360 (€ 2.340 je Semester) zzgl. Verwaltungsgebühren für Immatrikulation und Rückmeldung.

Curriculum
Modul 1: Grundlagen Wissenschaftskommunikation
Modul 2: Kommunikationsmanagement für Wissenschaft und Forschung
Modul 3: Wissenschaftsjournalismus
Modul 4: Mittelbewirtschaftung und Mittelakquise
Modul 5: Projektmanagement
Modul 6: Marketing
Modul 7: Public Affairs in Wissenschaft und Forschung
Modul 8: Scientific Events
Modul 9: Masterthesis
Eine detaillierte Auflistung der Modulinhalte befindet sich auf unserer Webseite

TUBS GmbH
Dieser Studiengang wird seit 2005 von der TUBS GmbH durchgeführt, die eine 100%-ige Tochtergesellschaft der TU Berlin ist. Die wissenschaftliche Leitung liegt bei Prof. Dr. Volker Trommsdorff, TU Berlin, Lehrstuhl Marketing, Fak. VII, Wirtschaft und Management

Mitglieder (3)
  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
Keine Inhalte