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Projektmanagement
Stellenangebot
Eingestellt: 09.05.18 | Besuche: 378

Universität Heidelberg, Forschungsreferentin/Forschungsreferent Lebenswissenschaften

Kontakt: Dr. Günther R. Mittler
Ort: 69117 Heidelberg
Web: - Bewerbungsfrist: 25.06.18

Im Dezernat 6 (Dezernat Forschung) der Verwaltung der Universität Heidelberg ist zum nächst möglichen Termin die Stelle einer/eines

 

Forschungsreferentin/Forschungsreferenten

 

zur Unterstützung des Bereichs Heidelberg Research Service in der Abteilung 6.2 zu besetzen.

Aufgabengebiet:

Der Heidelberg Research Service unterstützt die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität bei der Beantragung und dem Management von Forschungsprojekten, u.a. der DFG, des BMBF oder der EU-Kommission:

  • Sie stehen in engem Kontakt mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Fakultät für Biowissenschaften sowie der lebenswissenschaftlichen Zentren und beraten über aktuelle Fördermöglichkeiten. Darüber hinaus beraten sie unterstützend die beiden Medizinischen Fakultäten der Universität Heidelberg.
  • Sie unterstützen Drittmittelprojekte z.B. bei der Antragstellung und Planung, bei der Partnersuche und bei der finanziellen Abwicklung.
  • Sie führen Veranstaltungen zum Thema Forschungsförderung durch.

 

Anforderungen:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium mit Promotion in den Lebenswissen-schaften

 

  • Erfahrungen im Bereich Drittmittel bzw. in der Verwaltung im öffentlichen Dienst

 

  • Erfahrungen im Projektmanagement

 

  • hervorragende kommunikative Fähigkeiten und organisatorisches Geschick

 

  • sehr gute Englisch- und EDV-Kenntnisse

Sie sind eine engagierte Persönlichkeit, die Beratung und Projektmanagement als Dienstleistung für die Wissenschaft versteht. Sie sind bereit, eigenständig und im Team flexibel und mit überdurchschnittlichem Engagement Projektverantwortung zu übernehmen.

Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 TV-L. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe des Stichwortes „D6 - Heidelberg Research Service - Lebenswissenschaften“. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung bis zum 25.06.2018 an die Universitätsverwaltung, Dezernat Forschung, Frau Nicole Nieder, Seminarstraße 2, 69117 Heidelberg, nicole.nieder@zuv.uni-heidelberg.de. Online-Bewerbungen sind erwünscht.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt.

Wir bitten um Verständnis, dass eingegangene Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.

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Stellenangebot
Eingestellt: 16.04.18 | Besuche: 447

HIS-Institut für Hochschulentwicklung e.V. wiss. Mitarbeiter (m/w) im Bereich Bauliche Hochschulentwicklung

Kontakt: Frau Haase, Tel. 0511/169929-49
Ort: 30159 Hannover
Web: https://his-he.de/meta/jobs-karriere/ Bewerbungsfrist: 06.05.18

Das HIS-Institut für Hochschulentwicklung ist ein forschungsbasiertes, unabhängiges Kompetenzzentrum in Trägerschaft der 16 Bundesländer. Es dient der Förderung von Wissenschaft, Forschung und Lehre. Aufgaben sind Beratung und Know-how-Transfer zu Themen des Hochschulbaus, der Hochschulinfrastruktur und der Hochschulgovernance.

Für den Geschäftsbereich Bauliche Hochschulentwicklung suchen wir zum 15. Juli 2018 oder später

einen wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w)

Sie werden Teil eines interdisziplinären und dynamischen Teams, das Projekte zur Flächenbedarfsplanung, Flächenbestandsanalyse, Flächenbilanzierung sowie zu Nutzungskonzepten, Belegungsplanungen und Fachplanungen an zahlreichen Hochschulstandorten erarbeitet.

 

Sie verfügen über

  • ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Diplom) eines interdisziplinären und/oder planungsbezogenen Studiengangs, wie z. B. Architektur, Geographie, Sozialwissenschaften
  • Flexibilität, Einsatzbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein
  • eine zielgerichtete, selbstständige und proaktive Arbeitsweise
  • Fähigkeiten zur Abstraktion komplexer Sachverhalte sowie zur textlichen und grafischen Aufbereitung der dabei gewonnenen Ergebnisse
  • Anwendungskompetenz von MS-Office-Produkten mit vertieften Kenntnissen in Excel
  • gute kommunikative Fähigkeiten sowie Geschick in Präsentation und Gesprächsführung
  • Bereitschaft zu (auch mehrtägigen) Dienstreisen

 

Wir bieten Ihnen

  • eine abwechslungsreiche und verantwortliche Tätigkeit mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten
  • ein wertschätzendes Miteinander
  • Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung und Weiterbildung
  • eine Vergütung nach den Tarifbedingungen des öffentlichen Dienstes (TV-L) einschließlich der Sozialleistungen
  • eine zunächst befristete Einstellung, bei der eine längerfristige Zusammenarbeit angestrebt wird
  • flexible Arbeitszeiten und Zeitausgleich
  • ein Jobticket und Angebote zur Gesundheitsförderung sowie
  • einen zentral gelegenen Arbeitsort in Hannover mit guter Verkehrsanbindung

 

 

Sie haben Interesse? Dann möchten wir Sie gern persönlich kennenlernen. Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Unterlagen per E-Mail bis zum 06.05.2018 unter der Kennziffer 03-2018 an bewerbung@his-he.de.

Für weitere Informationen steht Ihnen Frau Haase (Tel. 0511/169929-49) zur Verfügung.

HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V., Goseriede 13a, 30159 Hannover.

 

www.his-he.de

Stellenangebot
Eingestellt: 23.03.18 | Besuche: 1030

Forschungsreferent (m/w) Vollzeit an Hochschule Aalen

Kontakt: Dr. Ralf Schreck, Tel 07361 576-2254
Ort: 73430 Aalen
Web: https://stellen.hs-aalen.de/jobposting/5a1e095e2b15eabffad5550700bcfce4adf56212?... Bewerbungsfrist: 15.04.18

Forschungsreferent (m/w) in Vollzeit zur Weiterentwicklung unserer Forschungsaktivitäten gesucht

Ihr Aufgabengebiet:

  • Unterstützung Fördermittelbeantragung
  • Mitwirkung bei der Anbahnung und Begleitung von Kooperationsprojekten
  • Weiterentwicklung und Umsetzung der Forschungs- und Transferstrategie
  • Mitorganisation von Veranstaltungen im Bereich Forschung und Transfer

Die Anforderungen:

  • Abgeschlossene Hochschulausbildung im MINT-Bereich (Master oder Promotion)
  • Erfahrung in Projektkoordination und Forschungsadministration
  • Kenntnisse im Bereich Drittmittelakquise
  • Fähigkeit zum interdisziplinären und strategischen Denken
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Teamkompetenz
  • Organisierter, strukturierter und selbstständiger Arbeitsstil
  • Stilsicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift

Unser Angebot:

  • Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kollegialen Arbeitsumfeld sowie einen attraktiven Arbeitsplatz mit familienfreundlichen Arbeitszeiten.
  • Das Arbeitsverhältnis erfolgt nach TV-L mit Vergütung, Arbeitsbedingungen und Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes.
  • Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet und grundsätzlich teilbar.
  • Schwerbehinderte werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
  • Die Hochschule strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an. Bewerbungen von Frauen werden daher ausdrücklich begrüßt.

Sind Sie interessiert?
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter der Kennziffer 18-03-09 bis zum 15.04.2018 über unser Online-Bewerbungsportal unter dem LINK.
Informationen zu unseren zentralen Forschungsschwerpunkten finden Sie auch unter dem LINK. Weitere Rückfragen beantwortet Ihnen gern Dr. Ralf Schreck unter 07361 576-2254.

Stellenangebot
Eingestellt: 22.01.18 | Besuche: 799

PROJEKTMANAGER/IN AKKREDITIERUNGSVERFAHREN

Kontakt: Sandra Alansigan
Ort: 53111 Bonn
Web: http://www.fibaa.org/fibaa/stellenanzeigen/ Bewerbungsfrist: 09.02.18

Die Foundation for International Business Administration Accreditation (FIBAA) ist eine europäische, international ausgerichtete Agentur für Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der wissenschaftlichen Bildung. Wir verstehen uns als Partner von Hochschulen und anderen wissenschaftlichen Bildungsanbietern. Mit unserer langjährigen Erfahrung und einem großen Netzwerk ausgewiesener Expertinnen und Experten unterstützen wir unsere Kunden und begleiten sie bei der Umsetzung ihrer Qualitätsstrategie.

Für unsere Geschäftsstelle in Bonn suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine Mitarbeiterin / einen Mitarbeiter als PROJEKTMANAGER/IN AKKREDITIERUNGSVERFAHREN

Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit ist die Betreuung von Akkreditierungsverfahren an deutschen und internationalen Hochschulen. Dies beinhaltet die selbständige Organisation und Durchführung von Begutachtungsterminen, die Erstellung von Berichten, die Dokumentation der Projektvorgänge, die Kundenberatung sowie die Mitwirkung im Rahmen interner Arbeitsgruppen und fachbezogener Gremien.

Als Bewerber/in verfügen Sie mindestens über ein abgeschlossenes Bachelor-Studium, vorzugsweise in einem juristischen, wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichen Fach, und haben Interesse an den aktuellen Themen im Hochschulwesen und deren Weiterentwicklung. Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus. Wir erwarten eine hohe Bereitschaft zu (inter-)nationaler Mobilität und zeitlicher Flexibilität. Eine zuverlässige und sorgfältige Arbeitsweise, gute Belastbarkeit, Kontakt- und Kommunikationsstärke sowie Teamgeist runden Ihr Profil ab. Qualitätsbewusstsein und eine hohe Serviceorientierung sind für Sie selbstverständlich.

Die Stelle ist zunächst für die Dauer von zwei Jahren befristet. Es besteht die Möglichkeit der Umwandlung in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis.

Wir bieten Ihnen eine vielseitige und eigenverantwortliche Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld und freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Vorstellungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung bis zum 09. Februar 2018, die Sie ausschließlich per E-Mail senden an:

FIBAA
Berliner Freiheit 20-24
D-53111 Bonn
E-Mail: bewerbung[at]fibaa.org

Frau Sandra Alansigan
Assistentin der Geschäftsführung
Tel.: +49 228 280356 12
Fax: +49 228 280356 20
http://www.fibaa.org

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Stellenangebot
Eingestellt: 20.11.17 | Besuche: 946

EU-Projektmanager/in

Kontakt: Prof. Frank G. Holz
Ort: 53127 Bonn
Web: http://www.ukbonn.de Bewerbungsfrist: 13.12.17

Die Universitäts-Augenklinik sucht ab sofort in Vollzeit (38,5h/Woche) eine engagierte Persönlichkeit, die uns mit einem hohen Maß an Verantwortungsbewusstsein, Engagement und Selbständigkeit unterstützt als

EU-Projektmanager/in 

Die Stelle ist zunächst bis August 2022 befristet, mit Option der Verlängerung. Die Möglich-keit zur Besetzung der Stelle in Teilzeit ist gegeben. 

Ihre Aufgaben:

  • Koordination und Steuerung des IMI-Verbundforschungsprojektes MACUSTAR der Universitäts-Augenklinik (Koordinator) mit 13 europäischen akademischen und industriellen Partnern in enger Zusammenarbeit mit der Drittmittelabteilung der Uniklinik-Verwaltung
  • Operatives Projektmanagement und Monitoring (Timelines, Budget, Reporting, Communication &  Dissemination)  in enger Zusammenarbeit mit den Wissenschaftlern
  • Beratung und Unterstützung des Koordinators, der europäischen Projektpartner und der klinischen Studienzentren in allen Projektphasen 
  • Enge Kooperation mit der Drittmittelabteilung für administrative, finanztechnische und rechtliche Aspekte des Projektes
  • Regelmäßige Berichterstellung und Analyse
  • Kommunikation mit internationalen Forschungseinrichtungen und der Europäischen Kommission und IMI
  • Vorbereitung und Durchführung von Fach- und Informationsveranstaltungen

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium der Medizin, Natur- oder Geisteswissenschaften, Promotion wünschenswert
  • Erfahrung im Projektmanagement von Horizon2020/ppp-Forschungsprojekten und fundierte Kenntnisse der gängigen Werkzeuge des Projektmanagements 
  • Souveränität und Verbindlichkeit im Umgang mit unterschiedlichen Zielgruppen (Hochschulen, Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen)
  • Sehr gute englische Sprachkenntnisse, eine weitere Fremdsprache ist erwünscht, hohe interkulturelle Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit
  • Ausgeprägtes analytisches und strategisches Denkvermögen; proaktiver und eigenverantwortlicher Arbeitsstil
  • Dynamische, organisationsstarke und kreatives Persönlichkeit, die gleichermaßen Teamgeist wie Führungskompetenz in ein internationales Verbundprojekt einbringt
  • Sicherer Umgang mit elektronischen Medien 
  • Erfahrung mit klinischen Studien/ regulativen Oberbehörden (z.B. EMA, BfArm) ist wünschenswert 

Unser Angebot:

Es erwartet Sie eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe in einem interdisziplinären engagierten Team an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Administration in einem internationalen, interdisziplinären Arbeitsumfeld. 

Die Vergütung richtet sich nach TV-L, zusätzlich bieten wir die Möglichkeit zum Erwerb eines Jobtickets und Zusatzversorgung im öffentlichen Dienst (VBL).

Chancengleichheit ist Bestandteil unserer Personalpolitik.

Bitte senden Sie ihre vollständigen, aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Stellenausschreibungs-Nr. 392_2017 bis 13.12.2017 nach Erscheinen dieser Anzeige an:

Prof. Frank G. Holz

Universitäts-Augenklinik

Ernst-Abbe-Str. 2

53127 Bonn

Für Auskunft inhaltlicher Art steht Ihnen Dr. Frauke Kersten (Tel: 0228-287-15583), Wissenschaftsmanagerin der Augenklinik,  zur Verfügung. 

E-Mail: Frauke.Kersten@ukbonn.de

 

Stellenangebot
Eingestellt: 19.10.17 | Besuche: 1000

Forschungsreferentin/Forschungsreferent

Kontakt: Dr. Wolfgang Thiel
Ort: 85072 Eichstätt
Web: http://www.ku.de/unsere-ku/stellenausschreibungen/nicht-wissenschaftlich/einzel/... Bewerbungsfrist: 19.11.17

Im Zuge des Ausbaus und der Weiterentwicklung des inneruniversitären Informations-, Beratungs- und Unterstützungsangebots zur Förderung der Forschung an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt ist am Zentrum für Forschungsförderung (ZFF) zum 01.01.2018 eine Vollzeitstelle für eine/einen

 

Forschungsreferentin/Forschungsreferenten

(Entgeltgruppe TV-L E13)

 

neu zu besetzen. Die Stelle ist zunächst befristet für die Dauer von zwei Jahren. Eine Übernahme in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis im Anschluss hieran wird angestrebt.

Zu Ihrem Aufgabenbereich gehören

  • Information und Beratung von Wissenschaftlerinnen/Wissenschaftlern über nationale und internationale Förderprogramme und Ausschreibungen (z. B. Forschungsstiftungen, BMBF, DFG und EU);

  • Konzeption und Durchführung von Informationsveranstaltungen, Workshops und Trainingsmaßnahmen mit besonderem Fokus auf den wissenschaftlichen Nachwuchs;

  • Mitwirkung am Aufbau nationaler und internationaler Forschungskooperationen;

  • insbesondere Unterstützung bei der Entwicklung, Beantragung und beim Management größerer Forschungsvorhaben sowie strategischer Projekte der Hochschulleitung;

  • Mitarbeit bei der Erstellung eines jährlichen Forschungsberichts.

Die Position erfordert zudem Erfahrungen im Bereich der Forschungsförderung wie auch in der Beantragung, Durchführung und im Management von Forschungsprojekten in Verbindung mit vertieften Kenntnissen der deutschen und internationalen Forschungslandschaft. Von Vorteil sind zudem Erfahrungen in der Hochschulgremienarbeit.

Wir suchen eine offene, kreative, team- und kommunikationsfähige Persönlichkeit mit der Fähigkeit, sich in komplexe Themen und Vorgänge schnell und umfassend einarbeiten und Lösungen selbstständig und strukturiert erarbeiten zu können. Ein hohes Maß an Serviceorientierung, strategisches Denken sowie die Fähigkeit, auch in dynamischen Phasen flexibel zu agieren und entsprechende Prozesse konstruktiv zu gestalten, werden vorausgesetzt.

Ein erfolgreich abgeschlossenes Universitätsstudium, verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen runden das erwartete Profil ab. Eine Promotion ist erwünscht.

Arbeitsbedingungen und Vergütung richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L).

Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt ist eine vom Freistaat Bayern gewährleistete und anerkannte nichtstaatliche Hochschule in kirchlicher Trägerschaft. Sie strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in leitenden Positionen an, weshalb sie entsprechend qualifizierte Interessentinnen nachdrücklich zur Bewerbung ermutigt. Bewerbungen von Schwerbehinderten werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Alle Bediensteten sind verpflichtet, den kirchlichen Auftrag und den katholischen Charakter der Universität anzuerkennen und zu beachten. Dies wird von der Universität bei Ernennung von Beamten sowie bei Einstellung von Arbeitnehmern berücksichtigt; sie ist deshalb auch in dieser Hinsicht an ausdrucksstarken Bewerbungen sehr interessiert.

 

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens 19.11.2017 ausschließlich per E-Mail (bitte als eine Datei im pdf-Format) an den Leiter des ZFF, Herrn Dr. Wolfgang Thiel, unter forschungsfoerderung@ku.de (Betreff: „Forschungsreferent/in am Zentrum für Forschungsförderung“). Weitere Informationen finden Sie unter www.ku.de/forschung.

Stellenangebot
Eingestellt: 04.08.17 | Besuche: 1012

Ingenieur (w/m) oder Naturwissenschaftler (w/m)

Kontakt: Annett Müller
Ort: 53175 Bonn
Web: http://www.fz-juelich.de/SharedDocs/Stellenangebote/_common/dna/2017-176-DE-PTJ.... Bewerbungsfrist: 25.08.17

Das Forschungszentrum Jülich betreibt interdisziplinäre Spitzenforschung und stellt sich drängenden Fragen der Gegenwart sowie vielfältigen Aufgaben im Forschungsmanagement. Es leistet Beiträge zur Lösung großer gesellschaftlicher Herausforderungen in den Bereichen Energie und Umwelt sowie Information und Gehirn. Mit mehr als 5.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehört es als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft zu den großen interdisziplinären Forschungszentren Europas.

Der Projektträger Jülich (PTJ) setzt Forschungs- und Innovationsförderprogramme im Auftrag der öffentlichen Hand um. Für das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) betreuen wir im Geschäftsbereich "Energie Grundlagenforschung" (EGF) die zum Zuständigkeitsbereich des BMBF gehörenden Teile des 6. Energieforschungsprogramms "Forschung für eine umweltschonende, zuverlässige und bezahlbare Energieversorgung" und unterstützen damit die Gestaltung der Energiewende. Einen zentralen Baustein für die Forschungsförderung des BMBF bilden die "Kopernikus-Projekte" für die Energiewende.

Verstärken Sie diesen Bereich als

Ingenieur (w/m) oder Naturwissenschaftler (w/m)

Ihre Aufgaben:
Sie betreuen das Themenfeld Power-to-X im Rahmen der "Kopernikus-Projekte" für die Energiewende insbesondere in projektübergreifenden, fachlichen Belangen und unterstützen das BMBF bei programm­begleitenden Aufgaben der Energieforschung und in der Projektförderung. In enger Abstimmung mit dem BMBF liefern Sie fachliche Beiträge sowie Hintergrundinformationen zu den Themen des 6. Energieforschungsprogramms. Dazu gehören Stellungnahmen zu aktuellen politischen Fragestellungen, die Beantwortung fachspezifischer Anfragen sowie die Erstellung von Vortragsmanuskripten.
Daneben beraten Sie Antragstellerinnen und Antragsteller aus Wissenschaft und Wirtschaft zu allen fachlichen Fragen im 6. Energieforschungsprogramm mit dem Themenschwerpunkt flexible Nutzung von Strom aus volatilen erneuerbaren Energien in Form von Power-to-Gas, Power-to-Liquid sowie Power-to-Chemicals. Sie prüfen Anträge vor dem Hintergrund der förderpolitischen Leitlinien, begutachten die Umsetzungschancen der geplanten Vorhaben, bereiten die Förderentscheidung mit vor und begleiten die bewilligten Vorhaben während ihrer Laufzeit. Sie entwickeln die laufenden Förderkonzepte weiter, auch im europäischen und internationalen Kontext. Schließlich unterstützen Sie das BMBF bei der programmspezifischen Öffentlichkeitsarbeit und vertreten das Ministerium in Ausschüssen und Gremien.

Ihr Profil:
Sie haben Ihr wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Dipl. Univ.) erfolgreich abgeschlossen, vorzugsweise in den Bereichen Energie-/Verfahrenstechnik oder Chemie/Elektrochemie. Eine Promotion ist wünschenswert. Anschließend haben Sie erste Berufserfahrungen im Bereich der elektrochemischen Energiekonversion gesammelt. Erfahrungen in politischen Entscheidungsprozessen und forschungspolitischer Gremienarbeit sind von Vorteil. Fundierte Kenntnisse im Projektmanagement, idealerweise im Rahmen öffentlich finanzierter Forschungsvorhaben, zeichnen Sie besonders aus. Gegenüber Vertretern von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik treten Sie sicher und gewandt auf. Ihr Interesse an forschungs- und innovationspolitischen Fragestellungen, ausgezeichnete Deutsch- und verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Kenntnisse im Haushalts- und Verwaltungsrecht und die Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen, insbesondere zu unserem Standort Jülich, runden Ihr Profil ab.

Unser Angebot:

  • vielseitige Aufgaben in einem dynamischen und zukunftsorientierten Markt an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik
  • Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Stärken in Verbindung mit einem sozial ausgeglichenen Arbeitsumfeld
  • umfangreiches Weiterbildungsangebot
  • attraktive Gleitzeitgestaltung und vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • eine zunächst auf zwei Jahre befristete Beschäftigung mit der Möglichkeit einer längerfristigen Perspektive
  • Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
  • Vergütung und Sozialleistungen nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD-Bund); eine Eingruppierung in der Entgeltgruppe 13 TVöD-Bund

Dienstort: Bonn

Das Forschungszentrum Jülich möchte mehr Mitarbeiterinnen in diesem Bereich beschäftigen. Wir sind daher an der Bewerbung von Frauen besonders interessiert.

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind uns willkommen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, möglichst über unser Online-Bewerbungssystem, bis zum 25. August 2017 unter Angabe der Kennziffer 2017-176.

Ansprechpartnerin:
Annett Müller
Tel.: +49 2461 61 96775

www.fz-juelich.de
www.fz-juelich.de/ptj/karriere

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Stellenangebot
Eingestellt: 21.04.17 | Besuche: 1940

Berater/in für Gebäudemanagement

Kontakt: Ralf Tegtmeyer
Ort: 30159 Hannover
Web: http://www.his-he.de Bewerbungsfrist: 19.05.17

Das HIS-Institut für Hochschulentwicklung ist ein forschungsbasiertes, unabhängiges Kompetenzzentrum in Trägerschaft der 16 Bundesländer. Es unterstützt die Hochschulen, Forschungszentren und Ministerien im gesamten Bundesgebiet durch Fach- und Prozessberatung sowie Grundlagenstudien und Know-how-Transfer. Durch die anerkannten langjährigen Kompetenzen im Wissenschaftsumfeld bestehen stabile und vertrauensvolle Arbeitsbeziehungen zu allen Geschäftspartnern.

 

Für den Geschäftsbereich Hochschulinfrastruktur suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine/n
Berater/in für Gebäudemanagement
 

Sie werden in einem interdisziplinären Team Expertisen zu Fragen des Gebäudemanagements und der Technischen Gebäudeausrüstung erstellen, die Organisation des Gebäudemanagements in Hochschulen und Wissenschafts¬einrichtungen untersuchen, Benchmarking-Zirkel betreuen sowie Workshops moderieren. Arbeitsort ist Hannover, Sie werden jedoch auch Termine an Hochschulen wahrnehmen.

Sie verfügen über

  • ein technisches Universitäts- oder Fachhochschul-studium, z. B. Facility Management, Elektro-, Versor-gungstechnik, Bauingenieurwesen
  • Kenntnisse im technischen Gebäudemanagement, z. B. Gebäudeautomation, Energiemanagement
  • erste Erfahrungen in der Beratung von Organisationen inkl. Projektmanagement
  • hohe Kompetenzen in der Analyse von Sachverhalten, Entwicklung von Konzepten und deren Umsetzungsbegleitung
  • kommunikative und didaktische Fähigkeiten, sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen, ausgeprägte Teamfähigkeit

Wir bieten Ihnen

  • eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten im  Hochschul- und Wissenschaftsumfeld
  • ein engagiertes Team, in dem ein wertschätzendes Miteinander die Arbeit bestimmt und Raum für Persönlichkeit bleibt
  • eine gezielte Einarbeitung in Ihr neues Aufgabenfeld und regelmäßige kollegiale Beratung
  • neben flexiblen Arbeitszeiten regelmäßige Fortbil-dungen, ein Jobticket sowie Angebote im Rahmen des Gesundheitsmanagements
  • eine Vergütung nach den Tarifbedingungen des öf-fentlichen Dienstes (E 13 TV L) inkl. Sozialleistungen

Haben Sie Interesse?

Dann möchten wir Sie gerne kennenlernen. Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Unterlagen bis zum         19. Mai 2017 unter der Kennziffer 02-2017 per E-Mail an bewerbung@his-he.de. Für weitere Informationen steht Ihnen Ralf Tegtmeyer (Tel.: 0511/16 99 29-12) gerne zur Verfügung.
HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V., Goseriede 13a, 30159 Hannover. www.his-he.de
 

Stellenangebot
Eingestellt: 21.04.17 | Besuche: 2028

Projektkoordinator/in zum Aufbau einer Multi-Projekt-Management-Infrastruktur

Kontakt: Präsidentin der Technischen Universität Braunschweig, - Abteilung 12.27-06/17 -, Universitätsplatz 2
Ort: 38106 Braunschweig
Web: https://www.tu-braunschweig.de/wirueberuns/stellenmarkt/wen-wir-suchen/biete/vie... Bewerbungsfrist: 19.05.17

Die Technische Universität Braunschweig

sucht für das Gauß-IT-Zentrum zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine Projektkoordinatorin / einen Projektkoordinator zum Aufbau einer Multi-Projekt-Management-Infrastruktur
(50 % - zunächst befristet auf zwei Jahre)

Die Technische Universität Braunschweig mit 20.000 Studierenden und ca. 3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bietet ein Lehr- und Forschungsspektrum mit hervorragender Ausstattung und gleichzeitig persönlicher Atmosphäre.

Das Gauß-IT-Zentrum ist der interne IT-Dienstleister der Technischen Universität Braunschweig. Zu den Nutzerinnen und Nutzern gehören die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Institute, zentralen Einrichtungen und der Verwaltung der Hochschule sowie mehr als 20.000 Studierende. Die Abteilung Benutzerbetreuung (BBG) ist verantwortlich für die Administration zentraler Software-Systeme an der TU Braunschweig und damit Betreiber des aufzubauenden Multi-Projekt-Management-Systems (MPM).

Wir bieten Ihnen eine interessante Tätigkeit in einem komplexen, modernen IT-Umfeld.

Im Rahmen des Projektes zur Einführung eines MPM-Systems ist die o. g. Stelle mit folgenden Aufgaben zu besetzen:

  • Erstellung und Umsetzung einer Konzeption einer modernen Projekt-Management-Infrastruktur
  • Betreuung verschiedener Projekt-Management-Systeme (redmine/OpenProject, gitlab)
  • Betreuung Versionsverwaltungssysteme (svn, git, SCM Manager)
  • Beratung, Betreuung und Support von Nutzerinnen und Nutzern.

Notwendige Kenntnisse der Bewerberin bzw. des Bewerbers bestehen in den folgenden Bereichen:

  • Nachgewiesene Erfahrung in der Betreuung der oben genannten Produkte sowie der für den Betrieb notwendigen Infrastruktur (u.a. Linux, Apache httpd und tomcat)
  • Erfahrung mit RDBMS (vorzugsweise MySQL, PostgreSQL)
  • Sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • Master in Informatik oder vergleichbare Ausbildung.

Darüber hinaus wären folgende Erfahrungen der Bewerberin bzw. des Bewerbers wünschenswert:

  • Erfahrungen in der Betreuung von RedHat/CentOS-Systemen
  • Erfahrungen in modernen Technologien/Frameworks, unter anderem Docker, Ruby on Rails, CSS3, JavaScript (NodeJS), Virtualisierung
  • Erfahrung in der Migration zwischen Versionskontrollsystemen
  • Erfahrungen in der Administration von Oracle RDMS
  • Erfahrung im Support
  • Erfahrung in der Schulung von Beschäftigten im Bereich IT-Administration.

Die Bereitschaft zur Teamarbeit und eine ausgeprägte Teamfähigkeit zeichnet die Bewerberin oder den Bewerber aus. Ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit, dienstleistungsorientiertem Handeln und Flexibilität bei der Ausgestaltung der Arbeitszeit (Gleitzeit) wird erwartet.

Die Bezahlung erfolgt je nach Aufgabenübertragung und Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen bis EG 13 TV-L.

Nähere Auskünfte erteilt Herr Homann unter der Telefonnummer 0531 / 391 - 63740.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Ein Nachweis ist beizufügen. Die Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.

Die TU Braunschweig strebt in allen Bereichen und Positionen an, eine Unterrepräsentanz i.S. des NGG abzubauen. Daher sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht.

Bewerbungskosten können nicht erstattet werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nicht berücksichtigte Bewerbungen nur gegen einen adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag zurückgesandt werden können.

Bitte richten Sie Ihre schriftliche Bewerbung bis zum 19.05.2017 mit aussagekräftigen Unterlagen unter Nr. 12.27-08/17 an die unten angegebene Adresse.

  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
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Stellenangebot
Eingestellt: 21.04.17 | Besuche: 1959

Projektkoordinator/in für das Identity- und Access-Management (Teilzeit)

Kontakt: Präsidentin der Technischen Universität Braunschweig, - Abteilung 12.27-06/17 -, Universitätsplatz 2
Ort: 38106 Braunschweig
Web: https://www.tu-braunschweig.de/wirueberuns/stellenmarkt/wen-wir-suchen/biete/vie... Bewerbungsfrist: 19.05.17

Die Technische Universität Braunschweig

sucht für das Gauß-IT-Zentrum zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine Projektkoordinatorin / einen Projektkoordinator für das Identity- und Access-Management
(50 % - zunächst befristet bis zum 31.12.2021)

Die Technische Universität Braunschweig mit 20.000 Studierenden und ca. 3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bietet ein Lehr- und Forschungsspektrum mit hervorragender Ausstattung und gleichzeitig persönlicher Atmosphäre.

Das Gauß-IT-Zentrum ist der interne IT-Dienstleister der Technischen Universität Braunschweig. Zu den Nutzerinnen und Nutzern gehören die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Institute, zentralen Einrichtungen und der Verwaltung der Hochschule sowie mehr als 20.000 Studierende. Die Abteilung Benutzerbetreuung (BBG) ist verantwortlich für die zentralen Benutzeraccounts an der TU Braunschweig und damit Betreiber des im Projekt aufzubauenden Identity- und Access-Managementsystems (IAM-System).

Wir bieten Ihnen eine interessante Tätigkeit in einem komplexen, modernen IT-Umfeld.

Im Rahmen des Projektes zur Einführung eines IAM-Systems ist die o. g. Stelle mit folgenden Aufgaben zu besetzen:

  • Koordination des IAM-Projekts
  • Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des Multi-Projektmanagement-Standards der TU
  • Mitarbeit an der Konzeption, Spezifikation sowie Dokumentation des IAM-Projekts
  • Schulung dezentralen IT-Personals.

Notwendige Kenntnisse der Bewerberin bzw. des Bewerbers bestehen in den folgenden Bereichen:

  • Nachgewiesene Erfahrung im Projektmanagement
  • Nachgewiesene Erfahrung mit IT-Projekten
  • Master-Abschluss in Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation
  • Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit.

Darüber hinaus wären folgende Erfahrungen der Bewerberin bzw. des Bewerbers wünschenswert:

  • Erfahrungen mit agilen Projektmanagement und/oder PRINCE2
  • Erfahrungen mit Identity- und Access-Management
  • Grundlegende SAP-Kenntnisse
  • Grundlegende Kenntnisse von BPMN
  • Gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift
  • Erfahrung im Hochschulbereich.

Die Bereitschaft zur Teamarbeit und eine ausgeprägte Teamfähigkeit zeichnen die Bewerberin bzw. den Bewerber aus. Ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit und dienstleistungsorientiertem Handeln sind notwendig. Es wird ein hohes Maß an Flexibilität bei der Ausgestaltung der Arbeitszeit (Gleitzeit) erwartet.

Die Bezahlung erfolgt je nach Aufgabenübertragung und Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen bis EG 13 TV-L.

Nähere Auskünfte erteilt Herr Homann unter der Telefonnummer 0531 / 391 - 63740.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Ein Nachweis ist beizufügen. Die Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.

Die TU Braunschweig strebt in allen Bereichen und Positionen an, eine Unterrepräsentanz i.S. des NGG abzubauen. Daher sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht.

Bewerbungskosten können nicht erstattet werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nicht berücksichtigte Bewerbungen nur gegen einen adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag zurückgesandt werden können.

Bitte richten Sie Ihre schriftliche Bewerbung bis zum 19.05.2017 mit aussagekräftigen Unterlagen unter Nr. 12.27-09/17 an die unten angegebene Adresse. 

  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
    Keine Inhalte
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