Sie sind hier

Veranstaltung
Eingestellt: 18.05.22 | Besuche: 292

3. WIMACamp/digital: Fokusthema "Wissenschaftskommunikation und Pandemie"

Veranstalter: TU Berlin Science Marketing GmbH
Ort: https://wimacamp.de/
Start: 30.08.22
10:00
Uhr
Ende: 30.08.22
14:00
Uhr

WIMACamp22/digital am 30. August 2022

Das WIMACamp an der Technischen Universität Berlin ist das bundesweit einzige Themencamp zu den Themen Wissenschaftsmanagement, Wissenschaftsmarketing und Wissenschaftskommunikation.

Das Fokusthema lautet in diesem Jahr „Wissenschaftskommunikation und Pandemie“. Oder: Wie kann ich wissenschaftliche Ergebnisse und Forschungserfolge in einer permanenten Ausnahmesituation erfolgreich kommunizieren? Die gesellschaftliche Relevanz von Wissenschaftskommunikation hat in der Pandemie zum einen durch eine verstärkte mediale Präsenz, zum anderen durch eine hohe Erwartungshaltung zugenommen. Wissenschaft in der Bringschuld. Wissenschaft als Hoffnungsträger, aber auch Hoffnungsdämpfer. Was sagt uns das über Wissenschaftskommunikation in einer pandemischen Krise? Welche Erfahrungen wurden gemacht, welche Chancen, Medien und Multiplikatoren genutzt? Wie kann Wissenschaft sich wappnen für die nächste Welle, die nächste Pandemie, die nächstes Runde Fake News vs. wissenschaftliche Wahrheit?

Wir wollen auf Augenhöhe in Gesprächen und Diskussionen Erfahrungen austauschen, wollen eigenes Wissen teilen und vertiefen, Transparenz schaffen und gemeinsam Lösungsvorschläge für Problemstellungen erarbeiten.

Neben dem Fokusthema freuen wir uns aber auch auf alle anderen WIMACamp relevanten Ideen für Sessions, die im Barcamp am Veranstaltungstag gepitcht werden. Wir haben einen Plan, ihr bestimmt die Inhalte!

Rückfragen oder Vorschläge für Themenpatenschaften nimmt Thorsten Knoll gern unter knoll@tubs.de entgegen.

Das WIMACamp/digital am 30. August 2022 ist ein virtuelles Barcamp rund um die Themen Wissenschaftsmanagement, -marketing und -kommunikation. Beim WIMACamp kommen Menschen aus unterschiedlichen Bereichen des Wissenschaftssystems zusammen, um miteinander aktuelle Fragestellungen und neueste Trends zu diskutieren. ThemenCamps und BarCamps gehören zu den sogenannten „Unkonferenzen“, deren Inhalte ausschließlich von den Teilnehmenden direkt am Veranstaltungstag bestimmt werden.

Datum: 30.08.2022, 10-14 Uhr

Ort: Online

Veranstalter: TU Berlin ScienceMarketing GmbH

Zielgruppe: Wissenschaftler*innen, Hochschulmitarbeiter*innen, PR- und Marketingfachleute

Kontakt: Dr. Thorsten Knoll, Tel.: 44720255, knoll@tubs.de

Weitere Informationen: www.wimacamp.de

Anmeldung: https://wimacamp.de/teilnehmen/#tickets

  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.