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Eingestellt: 03.12.19 | Erstellt: 29.11.19 | Besuche: 3389
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Wissenschaftsmanagement als Beruf - Spezialwissen mit breitem Einsatzgebiet

Das Wissenschaftsmanagement hat in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Die Rahmenbedingungen an Hochschulen haben sich verändert und ein steigender Wettbewerb fordert neue Führungskompetenzen. Was zeichent diese aus und wie werden sie erlernt? Eine Einordnung.

Von Dieter Kaufmann: Er ist Kanzler der Universität Ulm und Vorstandsvorsitzender des Zentrums für Wissenschaftsmanagement (ZWM).

Quellen:
Erschienen in: Forschung & Lehre 12/19
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Eingestellt: 21.06.12 | Erstellt: 16.04.12 | Besuche: 5659
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Wissenschaftsmanagement mit Managementwissenschaft?

Anlässlich der Eröffnung des Master for Public Administration an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften geht die Professorin für Bildungsmanagement, Heinke Röbken, in ihrem Vortrag auf die Hintergründe des heutigen Verständnisses von Wissenschaftsmanagement ein. Aufgrund wachsender Publikationstätigkeit von WissenschaftlerInnen, einer zunehmenden fachlichen Spezialisierung und Internationalisierung von Forschung wird Management von Wissenschaft notwendiger. Damit geht ein erhöhter Bedarf an qualifizierten WissenschaftsmanagerInnen in den Hochschulen und Forschungseinrichtungen einher. Nach einem kurzen Exkurs über den Management-Begriff erläutert Röbken neue Governance-Mechanismen in der Wissenschaft und leitet damit über zu Aufgabenbereichen und Kompetenzprofil heutiger WissenschaftsmanagerInnen.

Quellen:
Keynote zur Eröffnungsfeier des Master of Public Administration Wissenschaftsmanagement an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer
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Eingestellt: 14.06.12 | Erstellt: 01.02.12 | Besuche: 6285
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Frauen und Männer in der Frühpädagogik - Genderbezogene Bestandsaufnahme

In der Frühpädagogik vollzieht sich ein dynamischer Professionalisierungsprozess. Mittel- und ggf. langfristig ist von einer Teilakademisierung des Berufsfeldes auszugehen. Damit soll einerseits das Berufsfeld für Männer attraktiver werden. Andererseits soll die Professionalisierung den in diesem Feld quantitativ überwiegend tätigen Frauen Karrierechancen eröffnen. Doch höherwertige Ausbildungen, gesteigertes Sozialprestige und die damit entstehenden beruflichen Chancen werden tendenziell eher von Männern als von Frauen in die Wahrnehmung von Karriereoptionen umgemünzt. Ohne aktive Gegensteuerung könnte die gestufte Teilakademisierung zu einer geschlechtsspezifisch gestuften Professionalisierung in der Frühpädagogik führen. Der vorliegende Report liefert im Sinne einer geschlechtsspezifischen Eröffnungsbilanz erstmals einen Gesamtüberblick zur Präsenz von Frauen und Männern in den verschiedenen Berufspositionen des frühpädagogischen Feldes.

Quellen:
HoF-Arbeitsbericht 02/2012
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Eingestellt: 18.07.11 | Erstellt: 15.10.10 | Besuche: 9038
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Hochschulmanagement – auf dem Weg zu einer neuen Profession?

Ob Internationalisierung, Berufsberatung oder Qualitätssicherung – Beispiele für gewachsene Erwartungen an und neue Serviceaufgaben für das administrative Hochschulmanagement gibt es viele. Dabei lässt sich seit einigen Jahren auch die Etablierung neuer Tätigkeitsbereiche beobachten, die oftmals zwischen Wissenschaft und Verwaltung angesiedelt sind. Bislang ist jedoch wenig bekannt über das Berufsfeld „administratives Hochschulmanagement“. Auf der Basis von Ergebnissen einer deutschlandweiten Fragebogenerhebung, Interviews und der Auswertung von Stellenanzeigen zeichnet der Beitrag ein genaueres Bild dieser Tätigkeitsbereiche und zeigt ihre zentralen Charakteristika aus organisations- und professionstheoretischer Sicht auf.

Quellen:
Erschienen in: WSI Mitteilungen, Heft 5, 2010, 234-241   Dieser Beitrag war für den Publikumspreis 2011 nominiert. Erfahren Sie hier, wie die NutzerInnen abgestimmt haben.  
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Eingestellt: 08.12.08 | Erstellt: 03.05.04 | Besuche: 3037
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Wissenschaftsmanagement als Beruf: Alte Strukturen und neue Anforderungen setzen den Rahmen

Das Berufsbild ist noch jung, zumindest in Deutschland. Durchgesetzt hat sich mittlerweile die Erkenntnis, dass Wissenschaft ohne Management heute nicht mehr möglich ist. Doch wer ins Wissenschaftsmanagement einsteigen will, braucht Kreativität und einen langen Atem. Denn es heißt, zwischen (noch) alten Strukturen den neuen Anforderungen gerecht zu werden. Die Zahl der Qualifizierungsangebote hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Im vorliegenden Beitrag werden Anforderungen für die Ausbildung und das Kompetenzprofil von Wissenschaftsmanager/innen formuliert und die notwendigen institutionellen Rahmenbedingungen für diese neue Profession skizziert.

Quellen:
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