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Stellenangebot
Eingestellt: 19.07.22 | Besuche: 413

Innovationsmanager*in (Transferscout m/w/d)

Kontakt: Corina Czaja
Ort: 51643 Gummersbach
Web: https://karriere.th-koeln.de/job/view/681/innovationsmanager-in-transferscout-m-… Bewerbungsfrist: 16.08.22

Die TH Köln zählt zu den innovativsten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Sie ist Mitglied in der Hochschul-Allianz UAS 7. Wir bieten 27.000 Studierenden sowie 1.000 Wissenschaftler*innen aus dem In- und Ausland ein inspirierendes Lern-, Forschungs- und Arbeitsumfeld in den Ingenieur-, Geistes-, Gesellschafts- und Naturwissenschaften. Die TH Köln gestaltet Soziale Innovation – mit diesem Anspruch begegnen wir den Herausforderungen der Gesellschaft. Unser interdisziplinäres Denken und Handeln, unsere regionalen, nationalen und internationalen Aktivitäten machen uns in vielen Bereichen zur geschätzten Kooperationspartnerin.

Innovationsmanager*in (Transferscout m/w/d)
Besetzung nächstmöglich | befristet bis zum 31.08.2024 | Teilzeit mit 50% | Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften | Campus Gummersbach

Das erwartet Sie

  • Identifizierung von Verwertungspotentialen (insbesondere Gründungen und Patente) von Forschungsaktivitäten im Bereich der Ingenieurwissenschaften
  • ganzheitliche Unterstützung und Beratung von Forscher*innen zu bestmöglichen Verwertungswegen von Forschungsergebnissen mit Innovationspotenzial
  • vertrauliche Zusammenarbeit mit den entsprechenden Servicestellen (Gründungen, Patente, Kooperationen) der TH Köln
  • Organisation und Durchführung von Seminaren/Workshops innerhalb der Forschergruppen zur Sensibilisierung und Mobilisierung der Verwertung von innovativen Forschungsergebnissen
  • Entwicklung einer themenspezifischen Innovationsstrategie für die beteiligten Fakultäten
  • enge Teamarbeit und professioneller Austausch mit den an den anderen Standorten (Deutz, Gummersbach, Leverkusen) tätigen Innovationsmanager*innen
  • Mitwirkung im Projekt „Exzellenz Start-up Center GATEWAY“ (ESC GATEWAY) der Universität zu Köln

Das bringen Sie mit

  • Hochschulabschluss (Masterniveau) im Bereich Informatik, Ingenieurwissenschaft, Technologie / Innovationsmanagement oder relevanten angrenzenden Bereichen; Promotion von Vorteil
  • praktische Erfahrungen in der Forschung oder nachgewiesene Kompetenzen im Technologie-/ Innovationsmanagement bzw. Business Development
  • sicheres Bewegen in Hochschulstrukturen
  • Erfahrung im Projektmanagement, eigene Erfahrungen mit Unternehmensgründungen oder eine hohe Affinität zu Gründungen und Transfer erwünscht
  • sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
  • routinierte Anwendung der gängigen MS Office-Programme
  • ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
  • selbständige Arbeitsweise und Bereitschaft zur Weiterbildung
  • hohes Maß an Eigenmotivation und Kreativität
  • Reisebereitschaft zwischen den Standorten Köln, Gummersbach und Leverkusen

Wir bieten Ihnen

  • Vergütung nach EG 13 TV-L
  • flexible Arbeitszeiten und Home-Office Optionen
  • familienfreundliche Arbeitsbedingungen und -umfeld
  • vielseitiges Fort- und Weiterbildungsangebot für Ihre individuelle fachliche und persönliche Weiterentwicklung
  • Einblicke in interdisziplinäre Forschungszusammenhänge und die Möglichkeit zur wissenschaftlichen Weiterentwicklung
  • Möglichkeiten zur Teilnahme am Hochschulsport und Gesundheitsförderprogrammen
  • hochschulinterne Veranstaltungsangebote (z.B. Vorträge, Betriebsausflug, Lesungen, Sommerfest u.ä.)
  • kostenfreie Parkmöglichkeiten am Gebäude und gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
  • vergünstigtes Job-Ticket für den öffentlichen Nahverkehr
  • digitale Kommunikations- und Arbeitsprozesse im Team
  • Jahressonderzahlung nach TV-L
  • 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche

Die TH Köln steht für Chancengleichheit und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Bewerbungen von Frauen werden daher bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung ebenso bevorzugt berücksichtigt.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser online Bewerbungsportal!
Bewerbungsfrist: 16.08.2022

Ihre Ansprechpartnerin:
Corina Czaja
T: 0221-8275-5183
www.th-koeln.de/stellen

  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
Stellenangebot
Eingestellt: 04.03.22 | Besuche: 951

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Kooperationsplattformen & Veranstaltungen

Kontakt: Leuphana Universität Lüneburg, Kooperationsservice, Andrea Japsen (andrea.japsen@leuphana.de), Tel: 04131.677-2971.
Ort: 21335 Lüneburg
Web: https://www.leuphana.de/universitaet/jobs-und-karriere/forschung-lehre/ansicht-f… Bewerbungsfrist: 13.03.22

Die Leuphana Universität Lüneburg steht als humanistische, nachhaltige und handlungsorientierte Universität für Innovation in Bildung und Wissenschaft. Methodische Vielfalt, interdisziplinäre Zusammenarbeit, transdisziplinäre Kooperationen mit der Praxis und eine insgesamt dynamische Entwicklung prägen ihr Forschungsprofil in den Themen Bildung, Kultur, Management und Entrepreneurship sowie Nachhaltigkeit. Ihr Studienmodell mit dem Leuphana College, der Leuphana Graduate School und der Leuphana Professional School ist vielfach ausgezeichnet.

Im Kooperations-Service ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Kooperationsplattformen & Veranstaltungen
(EG 13 TV-L)

im Umfang von 50% der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit einer*eines Vollbeschäftigten befristet bis zum 31.07.2025 zu besetzen.  

Das aus Mitteln des Landes Niedersachsen im Rahmen des Programms „Transfer in Niedersachsen“ geförderte Projekt „KOOPERATION@INNOVATION“ (InnoKoop) verfolgt das übergeordnete Ziel, wissensbasierte Innovationen durch Kooperationen zwischen Universität und Praxis in allen Phasen professionell und nachhaltig zu fördern. Zur Erreichung des Ziels sollen die strategischen Kooperationen zwischen Forschungseinrichtungen, Praxisakteuren und Multiplikatoren ausgebaut werden, die Entwicklung und Einrichtung neuer Transfer- und Kooperationsplattformen in Lehre und Forschung befördert werden sowie Kooperationen mittels eines professionellen Kooperationsmanagements nach agilen Prinzipien ausgebaut und die Sichtbarkeit von transdisziplinären Kooperationen in Forschung und Lehre an der Leuphana erhöht werden.

Das Projekt ist operativ dem Kooperations-Service der Universität zugeordnet. Die wissenschaftliche Leitung obliegt Vizepräsident Prof. Dr. Markus Reihlen (Professur für strategisches Management am Institut für Management und Organisation, IMO).

Ihre Aufgaben:

  • eigenständige wissenschaftlich basierte Entwicklung und Unterstützung der Umsetzung von Wissenschaftsveranstaltungen und -formaten, die der Förderung der Fachgebiete der Wissenschaftler*innen und ihrer Praxispartner*innen dienen
  • Unterstützung der Leitung des Kooperationsservice in der Entwicklung und dem Verfassen von wissenschaftlich basierten Konzepten und Anträgen zur Weiterentwicklung von Veranstaltungsformaten an der Schnittstelle zur und in Kooperation mit Gesellschaft, Unternehmen und Organisationen, hier insbesondere auch Finanz- und Förderplanungen
  • Wissenschaftliche Berichterstattung, Projektevaluation, Dokumentation, Dissemination der Projektergebnisse in wissenschaftlichen Vorträgen und Publikationen

Ihr Profil:

  • Sehr gut abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften, Kulturwissenschaften, Kommunikationswissenschaften oder vergleichbaren Fachrichtungen (Master oder äquivalent)
  • Fundierte Erfahrungen in der Organisation und Durchführung von Veranstaltungsformate im Wissenschaftskontext (online und analog)
  • Tieferes Verständnis, wie Forschung, Lehre und Praxis zusammenwirken, insbesondere im Sinne des Leitbildes einer humanistisch, nachhaltig und handlungsorientiert ausgerichteten Universität
  • Vielfältige praktische und wissenschaftliche Kenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen Kooperationen, Wissens- und Technologietransfer, Netzwerke, Projekt- und Angebotsmanagement
  • Kenntnisse und hohe Affinität im Umgang mit einschlägigen Online Collaboration Tools, Videokonferenzsystemen und gängigen Tools zur digitalen Zusammenarbeit sowie Lehre sind gewünscht
  • Internationale Kenntnisse und Erfahrungen in Praxis und/oder Wissenschaft sind gewünscht
  • Hohe Eigenmotivation, Kreativität und Gestaltungswille
  • Hohe Flexibilität, Durchsetzungsstärke, Belastbarkeit, Sensibilität im Umgang mit unterschiedlichen Statusgruppen der Universität und integrative Fähigkeiten im Team
  • Sehr gute analytische, konzeptionelle und kommunikative Fähigkeiten in deutscher und englischer Sprache

Unser Angebot:

  • ein inspirierendes Arbeitsumfeld als Teil der universitären Gemeinschaft aus Forschenden, Lehrenden, Studierenden und Mitarbeitenden in Technik und Verwaltung,
  • einen Arbeitsplatz an einem der schönsten Universitätsstandorte Deutschlands in einer ehemaligen Kaserne mit einem international beachteten Zentralgebäude von Daniel Libeskind und dem direkt angrenzenden Naturschutzgebiet Wilschenbruch,
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten innerhalb eines Zeitrahmens von 6 bis 21 Uhr,
  • flexible und familienfreundliche Wechselmöglichkeiten zwischen Präsenzarbeit und mobiler Arbeit,
  • ein umfangreiches internes und externes Weiterbildungsangebot,
  • ein von der Universität gefördertes vielfältiges Sportangebot, das von Beschäftigten eine Stunde pro Woche während der Arbeitszeit wahrgenommen werden kann,
  • ein von der Universität gefördertes gastronomisches Mittags- und Abendangebot in der Mensa,
  • ein von der Universität gefördertes Job-Ticket für den Hamburger Verkehrsverbund,
  • eine sehr gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln (verschiedene Buslinien vom Bahnhof Lüneburg) oder mit dem Stadtrad Lüneburg (30 Freiminuten für jede Fahrt)
  • eine Ausleihmöglichkeit von Lastenrädern für Beschäftigte der Universität
  • eine hohe Sicherheit Ihres Arbeitsplatzes als Teil des öffentlichen Dienstes
  • eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL).

Für inhaltliche Rückfragen zur Stelle kontaktieren Sie gerne die Leiterin des Kooperationsservice, Andrea Japsen (04131.677-2971; japsen@leuphana.de).

Die Leuphana Universität Lüneburg fördert die berufliche Gleichstellung der Geschlechter und die Heterogenität unter ihren Mitgliedern. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise für Bewerber*innen.

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (bitte ohne Foto) senden Sie bitte bis zum 13.03.2022 elektronisch (zusammengefasst in einer PDF-Datei) oder postalisch an:

Leuphana Universität Lüneburg
Personalservice / Bewerbungsmanagement
Kennwort: WiMi Kooperations-Plattformen TIN 2022
Universitätsallee 1
21335 Lüneburg
bewerbung@leuphana.de

  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
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Eingestellt: 26.07.21 | Besuche: 1153

Referent*in für Innovations- und Transferprogramme, 100%, 24 Monate

Kontakt: Leuphana Universität Lüneburg, Leitung des Kooperationsservice Andrea Japsen (andrea.japsen@leuphana.de), Tel: 04131.677-2971.
Ort: 21335 Lüneburg
Web: https://www.leuphana.de/universitaet/jobs-und-karriere/technik-verwaltung/ansich… Bewerbungsfrist: 15.08.21

Orientiert an den Werten einer humanistischen, nachhaltigen und handlungsorientierten Universität steht die Leuphana Universität Lüneburg – Stiftung des öffentlichen Rechts – für Innovation in Bildung und Wissenschaft. Die gemeinschaftliche Suche nach Erkenntnis und tragfähigen Lösungen in den Bereichen Bildung, Kultur, Nach-haltigkeit, Management und unternehmerisches Handeln prägt das vielfach ausgezeichnete Universitätsmodell mit einem College, einer Graduate School und einer Professional School. Methodische Vielfalt und überfachliche Zusammenarbeit zeichnen das Wissenschaftsverständnis der Leuphana aus.

Als Universität für die Herausforderungen der Gegenwartsgesellschaft versteht sich die Leuphana als kooperative Akteurin zwischen Universität und der Wirtschaft, der Kultur sowie der Politik und der Gesellschaft. Dementsprechend ist der Kooperationsservice der Leuphana Universität Lüneburg die universitätsübergreifende Abteilung für Praxispartner, die an projekt- oder gründungsorientierten Kooperationen interessiert sind. Innerhalb der Leuphana unterstützt der Kooperationsservice Wissenschaftler*innen bei der Anbahnung und dem Auf- und Ausbau von Kooperationen und kooperativen Projekten mit Praxispartnern und Fördermittelgebern. Er nimmt eine Vermittlungsfunktion zu allen Schools, den zentralen Einrichtungen und Fakultäten der Leuphana Universität Lüneburg wahr.

Im Kooperations-Service ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Referent*in für Innovations- und Transferprogramme
(EG 13 TV-L)

im Umfang von 100 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit befristet für die Dauer von 24 Monaten zu besetzen.

Als Referent*in unterstützen Sie die Leitung des Kooperationsservice in der hochschulübergreifenden Entwicklung und der Antragstellung von Großprojekten in den aktuellen Förderprogrammen im Bereich Kooperation, Innovation, Wissens- und Technologietransfer, Wissenschaftsregionen und Community Building.

Ihre Aufgaben:

  • Eigenständige Erarbeitung von Antragsbausteinen in Abstimmung mit Wissenschaftler*innen für zeitlich befristete hochschulübergreifende Projektanträge im Bereich Innovation, Ideen-, Wissens- und Technologie-transfer, Transferräume sowie Kooperationen, Wissenschaftsregionen und Community Building (z. B. im Rahmen der Bund-Länder-Initiative „Innovative Hochschule“)
  • Analyse, Begleitung der konzeptionellen Abstimmung und textliche Aufbereitung der Potentiale und Themen der Leuphana für die zentrale Antragstellung, hier insbesondere auch Abstimmung mit Wissenschaft-ler*innen
  • Analyse nationaler und internationaler Best-Practice-Beispiele, innovativer Modelle und Formate im Ideen-, Wissens- und Technologietransfer, Community Building sowie der kooperativen und transdisziplinären For-schung zwischen Hochschulen und Praxispartnern (Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur, Politik)
  • Eigenständige wissenschaftliche Literaturrecherche und Auswertung der einschlägigen Studien im Bereich der Wissenschafts- und Innovationsregionen (Regionalstudien etc.), des Wissens- und Technologietransfers sowie der Innovations- und Kreativmethoden (Open Innovation etc.)
  • Begleitung der Finanz- und Ressourcenplanung während der Antragsentwicklung
  • Mitarbeit bei der Konzeption und Umsetzung interner und externer Kommunikationsformate

Ihr Profil:

  • erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Äquivalent), in Wirtschaftswissenschaften, Geistes-, Bildungs- oder Sozialwissenschaften oder im Bereich der Natur- und Nachhaltigkeitswissenschaften
  • Nachgewiesene Erfahrung in der Begleitung von komplexen Antragsprozessen in Hochschulen im Rahmen öffentlicher Fördermittelprogramme, idealerweise mit einem Bezug zu Innovation, Wissens- und Technologietransfer, Kooperation mit der Praxis, Wissenschaftsregionen, oder Community Building
  • Erfahrungen in der Erstellung von themenübergreifenden Antragstexten in inter- und transdisziplinären Großprojekten mit Partnern aus der Wissenschaft und der Praxis
  • Fähigkeiten in der strukturierten Darstellung von Informationen in schriftlicher und mündlicher Form sowie hohe Kommunikationsfähigkeit
  • Hohe Kreativität, umfassende Affinität für die Digitalität sowie Bereitschaft neue Modelle und Lösungen für die Weiterentwicklung des Ideen-, Wissens-, und Technologietransfer zu entwickeln
  • Strukturierte und erfolgsorientierte Arbeitsweise, zielorientiertes Denken und lösungsorientiertes Handeln
  • Sensibilität für die Bedarfe der unterschiedlichen Statusgruppen innerhalb und außerhalb der Universität
  • sehr gute Kenntnisse der gängigen EDV-Programme (Microsoft Word, Excel und PowerPoint) sowie Online-Tools
  • überdurchschnittlich hohes Maß an Belastbarkeit und zeitlicher Flexibilität.
  • Ausgeprägte konzeptionelle und kommunikative Fähigkeiten, auch in englischer Sprache

Wir bieten:

  • Innovatives und vielfältiges Aufgabenfeld mit Gestaltungsmöglichkeiten im Ökosystem der Leuphana
  • Hochdynamische, und vernetzte sowie projektübergreifende Arbeitsumgebung mit kreativem und engagiertem Team
  • Teilnahme an der Weiterentwicklung einer strategischen Einheit
  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
  • Interne und externe Fortbildungsangebote
  • Hochschulsport und gesundheitsfördernde Maßnahmen für Beschäftigte
  • Betriebliche Altersvorsorge

Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an die Leitung des Kooperationsservice Andrea Japsen (andrea.japsen@leuphana.de), Tel: 04131.677-2971.

Die Berücksichtigung von Personen, die bereits an der Leuphana Universität Lüneburg befristet beschäftigt sind oder bereits beschäftigt waren, ist leider nicht möglich. Unbefristet Beschäftigte sind herzlich eingeladen sich zu bewerben.

Die Leuphana Universität Lüneburg fördert die berufliche Gleichstellung der Geschlechter und die Heterogenität unter ihren Mitgliedern. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise für Bewerber*innen.

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (bitte ohne Foto) senden Sie bitte bis zum 15.08.2021 elektronisch (zusammengefasst in einer PDF-Datei) oder postalisch an:

Leuphana Universität Lüneburg
Personalservice, z.Hd. Mirjam Windolf-Hörr
Kennwort: Referent*in Innovation & Transfer
Universitätsallee 1
21335 Lüneburg
bewerbung@leuphana.de