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Kontakt: | skr101@math.lmu.de | ||
Ort: | 80799 München | ||
Web: | https://job-portal.lmu.de/jobposting/7921f1ee82318fbb92b460750645559c7590bf370?r… | Bewerbungsfrist: | 15.12.22 |
Wir suchen eine(n) Wissenschaftsmanager(in) am Lehrstuhl für Mathematische Grundlagen der Künstlichen Intelligenz der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Ihre Tätigkeit umfasst die Koordination von Forschungstätigkeiten am Lehrstuhl. Dies beinhaltet insbesondere das Erstellen von Anträgen und Berichten, die Kostenplanung, sowie den Auf- und Ausbau von internationalen Partnerschaften in der Wissenschaft und der Industrie. Einen besonderen Stellenwert nehmen entsprechende Aufgaben im Rahmen von diversen Großprojekten in der Münchner Wissenschaftswelt ein, die vom Lehrstuhl zum Teil gemeinsam mit der Technische Universität München geleitet werden. Sie sind zudem an der Entwicklung und Umsetzung von Konzepten und Strategien zur Weiterentwicklung des Lehrstuhls, wie auch allgemein der Münchner Wissenschaftswelt beteiligt, und sind in diesem Rahmen auch federführend für PR und Öffentlichkeitsarbeit zuständig.
Wir bieten Ihnen eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem hochgradig internationalen Lehrstuhl mit ausgezeichneten Weiterbildungsmöglichkeiten, und freuen uns auf Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Kopien von Zeugnissen und Urkunden) per E-Mail (ein PDF, max. 5MB) bis 15.12.2022 an skr101@math.lmu.de.
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Persönlicher Referent des Vorstands für den Geschäftsbereich II – Energie (w/m/d)
Kontakt: | Forschungszentrum Jülich GmbH | ||
Ort: | 52428 Jülich bei Köln | ||
Web: | https://www.fz-juelich.de/de | Bewerbungsfrist: | 31.12.22 |
Forschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungszentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesellschaft, ein klimaschonendes Energiesystem und ressourcenschützendes Wirtschaften. Arbeite gemeinsam mit rund 7.100 Kolleginnen und Kollegen in einem der größten Forschungszentren Europas und gestalte den Wandel mit uns!
Das Forschungszentrum Jülich adressiert mit seiner Mission einer nutzeninspirierten Grundlagenforschung die großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und forscht hierzu in den Bereichen Energie, Information und Bioökonomie. Im wissenschaftlichen Geschäftsbereich II sind die Institute für Energie- und Klimaforschung, die Zentralinstitute für Engineering, Elektrotechnik und Analytik sowie das Institut für Nachhaltige Wasserstoffwirtschaft verortet. Das Forschungszentrum Jülich betreibt in diesem Bereich Spitzenforschung, unter anderem zu neuen Ansätzen und Technologien, die zur Bewältigung der Energiewende und Klimakrise beitragen.
Verstärken Sie diesen Bereich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Persönlicher Referent des Vorstands für den Geschäftsbereich II – Energie (w/m/d)
Ihre Aufgaben:
- Sie unterstützen das zuständige Vorstandsmitglied für den Geschäftsbereich II, Dr. ir. Peter Jansens, bei den vielfältigen Aufgaben und Verpflichtungen und übernehmen umfassende inhaltliche sowie organisatorische Aufgaben
- Sie bereiten die Termine des Vorstandsmitglieds (z.B. interne wie externe Arbeitstreffen sowie Gremiensitzungen) inhaltlich vor und sind dabei verantwortlich für die Recherche und Aufbereitung relevanter Kontextinformationen, die Vorabstimmung mit Gesprächspersonen und die Koordination von Zuarbeiten Dritter
- Sie übernehmen die Nachbereitung von Gesprächsterminen sowie die Nachverfolgung der sich daraus ergebenden Aufgaben
- Sie begleiten die Entwicklung und Ausgestaltung von Themen mit strategischer Relevanz für Ihren Vorstandsbereich
- Sie verantworten einzelne Projekte in Ihrem Vorstandsbereich und bringen so wichtige Themen voran; dabei vertreten Sie die Interessen des Vorstandsmitglieds und berichten an diesen zum Fortschritt und Status quo
- Sie sind zentrale Ansprechperson für alle Belange des Vorstandsbereichs und sichern den Informationsfluss zu den anderen Vorstandsbereichen, zum Vorstandsbüro, zu anderen Bereichen des Forschungszentrums Jülich sowie zu externen Partnern
Ihr Profil:
- Sie haben ein wissenschaftliches Hochschulstudium in einem passenden Bereich der Natur- oder Ingenieurwissenschaften bzw. einer verwandten Disziplin mit anschließender Promotion erfolgreich abgeschlossen
- Idealerweise konnten Sie darüber hinaus Berufserfahrung in der Wissenschaft oder in einem wissenschaftsnahen Umfeld sammeln bzw. haben sich im Wissenschafts- / Projekt- / Informationsmanagement oder in der Wissenschaftskommunikation weitergebildet
- Die serviceorientierte Unterstützung und Begleitung Ihres Vorstandsmitglieds und die enge Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen in einem dynamischen Team bereiten Ihnen Freude
- Sie sind kommunikationsstark und zeichnen sich durch verbindliche Umgangsformen aus
- Sie denken strategisch, besitzen eine selbstständige, proaktive und äußerst strukturierte Arbeitsweise und können große Informationsmengen in deutscher und englischer Sprache schriftlich wie mündlich prägnant aufbereiten
- Sie verfügen über eine stark ausgeprägte Fähigkeit zur kooperativen Zusammenarbeit und agieren gerne in einem großen Netzwerk, das Sie stetig pflegen und kontinuierlich weiter ausbauen
Unser Angebot:
Wir arbeiten an hochaktuellen gesellschaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mitzugestalten, und darüber hinaus ein vielseitiges Angebot:
- Ein attraktives Arbeitsumfeld in einem engagierten Team aus erfahrenen Wissenschaftsmanagerinnen und Wissenschaftsmanagern auf einem Forschungscampus mit sehr guter Infrastruktur mitten im Städtedreieck Köln-Düsseldorf-Aachen
- Vielseitige Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik
- Die Möglichkeit der Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Stärken sowie zur Vorbereitung auf verantwortungsvolle Anschlusstätigkeiten im Wissenschaftsmanagement
- Die Möglichkeit zum (orts-)flexiblen Arbeiten, z.B. im Homeoffice, ist grundsätzlich nach Abstimmung und im Einklang mit den anstehenden Aufgaben und (Vor-Ort-)Terminen gegeben
- Ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement und eine betriebseigene Kantine
- 30 Tage Urlaub und eine Regelung für freie Brückentage (z.B. zwischen Weihnachten und Neujahr)
- Vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge
Wir bieten Ihnen eine zunächst auf zwei Jahre befristete Stelle mit der Möglichkeit einer längerfristigen Perspektive. Vergütung und Sozialleistungen erfolgen in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund).
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen, z.B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancengerechtes, diverses und inklusives Arbeitsumfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirklichen können, ist uns wichtig.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Die Position ist bis zur erfolgreichen Besetzung ausgeschrieben. Bitte bewerben Sie sich daher möglichst zeitnah über unser Online-Bewerbungsportal.
Fragen zur Ausschreibung?
Kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular. Bitte beachten Sie, dass aus technischen Gründen keine Bewerbungen per E-Mail angenommen werden können.
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PE 2022-469 - Persönlicher Referent des Vorstands.pdf
167.19 KB | 14.11.22 ( )
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Referent Wissenschaftskommunikation (w/m/d)
Kontakt: | Forschungszentrum Jülich GmbH | ||
Ort: | 52428 Jülich bei Köln | ||
Web: | https://www.fz-juelich.de/de/karriere/stellenangebote/2022-284?apply | Bewerbungsfrist: | 02.10.22 |
Forschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungszentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesellschaft, ein klimaschonendes Energiesystem und ressourcenschützendes Wirtschaften. Arbeiten Sie gemeinsam mit rund 7.100 Kolleginnen und Kollegen in einem der größten Forschungszentren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!
Sie möchten gemeinsam mit uns den Strukturwandel im Rheinischen Revier aktiv mitgestalten? Bei uns haben Sie die Chance, das neu gegründete Institut für nachhaltige Wasserstoffwirtschaft (INW) von Beginn an mit Ihren Ideen zu begleiten, um ein Forschungs- und Innovationscluster zu etablieren, das den Strukturwandel des Rheinischen Reviers hin zu einer nachhaltigen Energieregion der Zukunft vorantreibt. Das INW ist ein Institut des Forschungszentrums Jülich und bildet mit seinem H2-Innovationszentrum gemeinsam mit der H2-Demonstrationsregion das „Helmholtz-Cluster für nachhaltige und infrastrukturkompatible Wasserstoffwirtschaft“ (HC-H2). Hier werden wissenschaftliche Grundlagen im Bereich innovativer Wasserstofftechnologien gelegt, um Forschungs- und Entwicklungsansätze mit hohem Nachhaltigkeitspotenzial und attraktiven Wirtschaftlichkeitsaussichten voranzutreiben. Werden Sie Teil eines starken Teams, das das HC-H2 zu einem wissenschaftlichen und technologischen Leuchtturm entwickeln wird, der zugleich wegweisend für andere Regionen sein kann.
Verstärken Sie das Institut für nachhaltige Wasserstoffwirtschaft zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Referent Wissenschaftskommunikation (w/m/d)
Ihre Aufgaben:
- Identifikation von Förderaufrufen, Ausschreibungen, Projekten und anderen Informationen zum Thema Wasserstoffspeicherung
- Detaillierte (wissenschaftliche) Erhebung zu den Anforderungen von (potenziellen) Nutzern und Bedarfsträgern von Wasserstoff und Wasserstofftechnologien im Rheinischen Revier
- Erfassung von Unternehmen im Bereich Wasserstoffwirtschaft in der Region und von Stakeholdern aus Politik, Zivilgesellschaft und Verbänden sowie Pflege der Datenbank
- Adressatenspezifische Entwicklung von Präsentationsunterlagen, Newslettern und Flyern zur Kommunikation der im Netzwerk erarbeiteten Strategien für unterschiedliche Zielgruppen
- Unterstützung beim Verfassen von redaktionellen Beiträgen zu Strategiepapieren
- Verfassen von Artikeln, Newsformaten und Blogbeiträgen für unterschiedliche Zielgruppen in den digitalen Formaten und Printmedien-Auftritten des HC-H2
- Austausch mit anderen Institutsbereichen des Forschungszentrums Jülich zu den Themen Wasserstoff und Energieforschung
- Unterstützung der Leitung beim Kontaktaufbau und bei der Kontaktpflege mit Universitäten und Hochschulen der Region und mit nationalen und internationalen akademischen Know-how-Trägern
Ihr Profil:
- Sehr gut abgeschlossenes Hochschulstudium (Master) im Bereich Naturwissenschaft oder Ingenieurwissenschaft
- Erfahrung in der Wissenschaftskommunikation ist von Vorteil
- Fundiertes Wissen über die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Energieforschung und der Energiewirtschaft in Deutschland
- Sehr gute Kenntnisse über aktuelle Entwicklungen im Bereich der Wasserstoffforschung und der Wasserstoffwirtschaft
- Selbstständige, zuverlässige und kooperative Arbeitsweise
- Sehr gute Teamfähigkeit
- Sehr gute PC-Kenntnisse und Beherrschung gängiger Software (MS-Office-Programme)
- Sehr gute Präsentations-, Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeit sowie sehr gute Kenntnisse in der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift
Unser Angebot:
Sie werden dem Team „Netzwerk Wasserstoff NRW“ angehören und gemeinsam mit Ihren Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich der Natur- oder Ingenieurwissenschaften die Wasserstoffaktivitäten mit Fokus auf die technologischen Aspekte und Fragestellungen der Technologiedemonstration im Rheinischen Revier bündeln, um optimal an die vorhandenen Kompetenzen und Wertschöpfungsketten unterschiedlichster Akteure im Rheinischen Revier anknüpfen zu können.
Wir unterstützen Sie in Ihrer Arbeit durch:
- Die Möglichkeit der Mitgestaltung eines neuen Instituts
- Umfassende Trainingsangebote und individuelle Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
- Ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement
- Optimale Voraussetzungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie eine familienbewusste Unternehmenspolitik
- Flexible Arbeitszeitmodelle sowie eine Vollzeittätigkeit, die auch vollzeitnah ausgeübt werden kann
- Die Möglichkeit zum (orts-)flexiblen Arbeiten, z.B. im Homeoffice
- 30 Tage Urlaub sowie alle Brückentage und zwischen Weihnachten und Neujahr immer dienstfrei
Wir bieten Ihnen eine spannende und abwechslungsreiche Aufgabe in einem internationalen und interdisziplinären Arbeitsumfeld. Die Stelle ist auf zwei Jahre befristet mit der Möglichkeit einer längerfristigen Perspektive. Vergütung und Sozialleistungen erfolgen in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung im Bereich der Entgeltgruppe 13 nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund).
Dienstort: Brainergy Park Jülich
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen, z.B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancengerechtes, diverses und inklusives Arbeitsumfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirklichen können, ist uns wichtig.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 02.10.2022 über unser Online-Bewerbungsportal!
Fragen zur Ausschreibung?
Kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular. Bitte beachten Sie, dass aus technischen Gründen keine Bewerbungen per E-Mail angenommen werden können.
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PE 2022-284 Referent Wissenschaftskommunikation (wmd).pdf
170 KB | 22.09.22 ( )
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Referent_in (w/m/d) EU-Forschungsförderung
Kontakt: | Frau Dr. Wlotzka | ||
Ort: | 64289 Darmstadt | ||
Web: | https://www.tu-darmstadt.de/universitaet/karriere_an_der_tu/stellenangebote/aktu… | Bewerbungsfrist: | 14.03.22 |
An der Technischen Universität Darmstadt ist im Dezernat Forschung & Transfer eine Stelle als
Referent_in (w/m/d) EU-Forschungsförderung – 75%
befristet als Vertretung bis zum 30.06.2023 zu besetzen.
Die TU Darmstadt zählt zu den führenden Technischen Universitäten in Deutschland. Ingenieur- und Naturwissenschaften bilden den Schwerpunkt und kooperieren eng mit prägnanten Geistes- und Sozialwissenschaften. Weltweit stehen wir für herausragende Forschung in hoch relevanten und fokussierten Forschungsfeldern. Wir entwickeln unser Portfolio in Forschung und Lehre, Innovation und Transfer dynamisch, um der Gesellschaft kontinuierlich wichtige Zukunftschancen zu eröffnen.
Das Dezernat Forschung und Transfer verantwortet für das Präsidium der TU Darmstadt die strategische Entwicklung und Unterstützung von Forschung und Transfer an der Universität.
Das EU-Team „EU for You!“ im Referat Forschungsförderung unterstützt die Wissenschaftler_innen bei der Beantragung, Planung und Durchführung europäischer Forschungsprojekte über den gesamten EU-Projektzyklus hinweg und arbeitet dabei eng mit den anderen Referaten des Dezernats Forschung & Transfer zusammen.
Ihre Kernaufgaben als Referent_in für EU-Forschungsförderung ist die Begleitung der Wissenschaftler_innen bei der Beantragung, Planung und Durchführung von EU-Forschungsprojekten. In Ihr Aufgabenfeld fallen die Sensibilisierung von Wissenschaftler_innen, die Beratung zu Möglichkeiten und Instrumenten der EU-Forschungsförderung und die Begleitung von Forschungsförderanträgen inklusive der Unterstützung bei formalen Fragen. Ein Tätigkeitsschwerpunkt ist die konzeptionelle Neu- und Weiterentwicklung von Angeboten zur Steigerung der Antragsqualität.
Für diese vielfältige und anspruchsvolle Tätigkeit sucht die TU Darmstadt eine Persönlichkeit mit umfangreichen Erfahrungen in der eigenständigen Beantragung und Bearbeitung von Drittmittelprojekten, bevorzugt im EU Rahmenprogramm für Forschung und Innovation. Die Tätigkeit setzt ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium voraus. Eine Promotion ist von Vorteil. Die Aufgaben erfordern hohe kommunikative Kompetenzen, Serviceorientierung, Teamfähigkeit, Organisationsfähigkeit, konzeptionelles Arbeiten und Belastbarkeit. Sehr gute Kenntnisse der europäischen und internationalen Förderlandschaft und der einschlägigen Förderprogramme sind ebenso selbstverständlich wie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Die Technische Universität Darmstadt bietet abwechslungsreiche vielfältige Aufgaben, eigenverantwortliches Arbeiten, bedarfsorientierte Fortbildungsmöglichkeiten und eine individuelle Personalentwicklung. Gleitende Arbeitszeiten, ein betriebliches Gesundheitsmanagement sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind selbstverständlich. Daneben erhalten Sie eine Freifahrtberechtigung für den Nah- und Regionalverkehr im Bereich des Landes Hessen (LandesTicket Hessen) nach den jeweils geltenden Bestimmungen.
Die Technische Universität Darmstadt strebt eine Erhöhung des Anteils der Frauen am Personal an und fordert deshalb besonders Frauen auf, sich zu bewerben. Bewerber_innen mit einem Grad der Behinderung von mindestens 50 oder diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für die Technische Universität Darmstadt (TV - TU Darmstadt).
Mit dem Absenden Ihrer Bewerbung willigen Sie ein, dass Ihre Daten zum Zwecke des Stellenbesetzungsverfahrens gespeichert und verarbeitet werden. Sie finden unsere Datenschutzerklärung auf unserer Homepage.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen und unter Angabe der Kenn-Nr. per E-Mail in einem einzigen PDF-Dokument an die Referatsleitung Frau Dr. Wiebke Wlotzka, Dezernat Forschung und Transfer, Technische Universität Darmstadt, Karolinenplatz 5, 64289 Darmstadt, E-Mail: wiebke.wlotzka@tu-darmstadt.de.
Für Rückfragen zu dieser Position steht Ihnen Frau Dr. Wlotzka unter der Rufnummer 06151/16-57214 gerne zur Verfügung.
Kenn-Nr. 64
Bewerbungsfrist: 14. März 2022
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64_2022_extern.pdf
45.84 KB | 15.02.22 ( )
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Referent (w/m/d) Wissenschaftskommunikation
Kontakt: | Forschungszentrum Jülich GmbH | ||
Ort: | 79104 Freiburg | ||
Web: | https://www.fz-juelich.de/portal/DE/Karriere/bewerbung/_node.html?cms_hre_link_i… | Bewerbungsfrist: | 30.01.22 |
Forschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungszentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesellschaft, ein klimaschonendes Energiesystem und ressourcenschützendes Wirtschaften. Arbeiten Sie gemeinsam mit rund 6.800 Kolleginnen und Kollegen in einem der größten Forschungszentren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!
Die Bernstein Coordination Site (BCOS) am Standort Freiburg ist eine Außenstelle des Forschungszentrums und Teil des Instituts für Neurowissenschaften und Medizin – Computational and Systems Neuroscience (INM-6). Die BCOS ist die nationale und internationale Repräsentation des Bernstein Netzwerks Computational Neuroscience (https://bernstein-network.de/). Sie unterstützt die Wissenschaftler:innen des Bernstein Netzwerks mit einer breiten Palette an Maßnahmen, z.B. durch die Organisation der jährlichen Bernstein Konferenz und anderen gemeinsamen Veranstaltungen, Vertretung des Netzwerks bei internationalen wissenschaftlichen Konferenzen sowie einer zentralen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Verstärken Sie diesen Bereich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Referent (w/m/d) Wissenschaftskommunikation
Ihre Aufgaben:
- Identifikation und multimediale Aufarbeitung aktueller neurowissenschaftlicher Themen
- Verfassen von Texten / Pressemeldungen über die Aktivitäten und Forschungsergebnisse des Bernstein Netzwerks (auf Deutsch und auf Englisch)
- Pflege der Website und des Corporate Designs des Bernstein Netzwerks
- Erstellung von Kurzfilmen über die Forschung im Bernstein Netzwerk
- Vorbereitung und Führung von Interviews
- Vorbereitung und Durchführung von Pressekonferenzen
- Entwicklung von Kommunikationsstrategien
- Erstellung von Werbematerialien
- Pflege der Social-Media-Auftritte (Twitter, LinkedIn, Vimeo)
- Unterstützung der Netzwerkmitglieder
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes naturwissenschaftliches Hochschulstudium (möglichst in den Neurowissenschaften), gerne mit Promotion
- Nachgewiesene Erfahrung im Schreiben für die Öffentlichkeit
- Sichere Beherrschung von Adobe Creative Suite und WordPress
- Exzellente mündliche und schriftliche Ausdrucksformen in Deutsch und Englisch
- Interesse an Layout und Gestaltung
- Sehr selbstständiges und proaktives Arbeiten mit sehr hohem Qualitätsbewusstsein
- Sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Fähigkeit zur kooperativen Zusammenarbeit
- Erfahrung in der Erstellung von filmischer Dokumentation
- Bereitschaft zu häufigen innerdeutschen und gelegentlichen internationalen Reisen
Unser Angebot:
Wir arbeiten an hochaktuellen gesellschaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mitzugestalten! Wir unterstützen Sie in Ihrer Arbeit durch:
- Ein kreatives Team mit internationaler Perspektive und großem Gestaltungsspielraum
- Eine offene und wertschätzende Teamkultur
- Die Möglichkeit zum (orts-)flexiblen Arbeiten, z.B. im Homeoffice
- Umfassende Trainingsangebote und individuelle Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
- Ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement
- Optimale Voraussetzungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie eine familienbewusste Unternehmenspolitik
- Flexible Arbeitszeitmodelle, die Möglichkeit zur vollzeitnahen Teilzeit sowie 30 Urlaubstage im Jahr
Wir bieten Ihnen eine spannende und abwechslungsreiche Aufgabe in einem internationalen und interdisziplinären Arbeitsumfeld. Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet mit der Möglichkeit einer längerfristigen Perspektive. Vergütung und Sozialleistungen erfolgen in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung im Bereich der Entgeltgruppe 13 nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund).
Dienstort: Freiburg
Das Forschungszentrum Jülich fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt.
Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind uns willkommen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 30.01.2022 über unser Online-Bewerbungsportal!
Fragen zur Ausschreibung?
Kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular. Bitte beachten Sie, dass aus technischen Gründen keine Bewerbungen per E-Mail angenommen werden können.
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PE 2021-498 - Referent (wmd) Wissenschaftskommunikation.pdf
204.61 KB | 03.01.22 ( )
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Forschungs- und Projektmanager (m/w/d)
Kontakt: | Hayim Malkhasy | ||
Ort: | 81675 München | ||
Web: | https://wiki.tum.de/display/numofchead | Bewerbungsfrist: | 31.01.22 |
Im Rahmen ihres Programms in der Gesundheitsforschung etablierte die Bundesregierung das Nationale Netzwerk Universitätsmedizin zur bundesweiten Vernetzung der Medizinstandorte und Auf-/Ausbau von zentralen Strukturen und Beschleunigung der Digitalisierungsprozesse in der Medizin.
Die Fakultät für Medizin dre Technischen Universität München und das Universitätsklinikum rechts der Isar nehmen im Netzwerk aktiv teil. Das Team der Geschäftsstelle begleitet, berät und unterstützt die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Standortes.
Sie haben eine Passion für Themen Digitalisierung und Medizin sowie sind erfahren im Forschungs- und Projektmanagement? – Dann schließen Sie sich unserem Team an und gestalten die Zukunft der Universitätsmedizin mit!
Das Dekanat der Fakultät für Medizin sucht für die Standorts-Koordinierungsstelle Nationales Netzwerk Universitätsmedizin zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Forschungs- und Projektmanager (m/w/d)
Ihre Aufgaben:
- Forschungs- und Projektmanagement sowie administrative Betreuung von Bundesverbundprojekten im Nationalen Netzwerk Universitätsmedizin
- Sehr komplexe Koordination- und Steuerungstätigkeiten innerhalb einzelner Bundesprojekte
- Budgetplanung in Vorbereitung der Antragstellung
- Definition notwendiger Unterlagen und Dokumente
- Überprüfung der Mittelverwendung und Kostenstruktur im Drittmittelbereich
- Vorbereitung und administrative Begleitung von Auditverfahren
- Organisation der Entscheidungsfindung zu Best-Practices-Modellen und Vorgehen im Forschungskontext
- Abstimmung mit allen relevanten Stakeholern am Standort der TUM-Universitätsmedizin sowie bundesweit
- Organisation und Mitarbeit in Expertengremien
Ihr Profil:
- Sie verfügen über einen Abschluss in der Betriebswirtschaftslehre oder in den MINT-Fächern, idealerweise mit Promotion
- Nachgewiesene Kompetenzen im Projektmanagement
- Berufserfahrung im Drittmittelbereich ist wünschenswert
- Professioneller Umgang mit Datenauswertungstechnologien und ggf. Erfahrungen mit den Datenbanken, gute SAP-Kenntnisse
- Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Kenntnisse der universitären und außeruniversitären Forschungslandschaft
- Ein hohes Maß an sozialer und interkultureller Kompetenz, Selbständigkeit und Sorgfalt sowie eine teamorientierte Arbeitsweise
Wir bieten Ihnen:
- Eine abwechslungsreiche und fachlich anspruchsvolle Tätigkeit an modern ausgestatteten Arbeitsplätzen
- Umfassende Einarbeitung durch erfahrene und qualifizierte Kollegen
- Die Möglichkeit der Teilnahme an internen und externen Fortbildungen
- Eine gute Work-Life-Balance im Rahmen einer 38,5-Stunden Woche
- Arbeiten mitten in München am Max-Weber-Platz mit sehr guter Erreichbarkeit durch öffentliche Verkehrsmittel und Vergünstigung durch IsarCardJob-Ticket
- Vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersversorgung
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch unseren Betriebskindergarten/-krippe, ergänzende Kinderbetreuung im Familienzimmer, die mobile KidsBox und Kinderferienbetreuung
- Leistungsgerechte Vergütung nach TV-L zuzüglich der attraktiven Leistungen des öffentlichen Dienstes, Eingruppierung erfolgt nach Berufserfahrung
- Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Schwerbehinderte Bewerber werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Aus Gründen der Lesbarkeit wurde im Text die männliche Form gewählt, dessen ungeachtet beziehen sich die Angaben auf Angehörige aller Gender. Vorstellkosten können leider nicht erstattet werden.
Für weitere Informationen steht Ihnen Herr Dr. des. Hayim Malkhasy zur Verfügung.
Wenn Sie sich von dieser Position angesprochen fühlen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige vollständige Bewerbung bis zum 31.01.2022 über das Portal.
Anschrift
Fakultät für Medizin – Klinikum rechts der Isar
Technische Universität München
Ismaninger Straße 22
81675 München
Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Technischen Universität München und Ihre Bewerbung für die ausgeschriebene Stelle!
Hinweis zum Datenschutz:
Im Rahmen Ihrer Bewerbung um eine Stelle an der Technischen Universität München (TUM) übermitteln Sie personenbezogene Daten. Beachten Sie bitte hierzu unsere Datenschutzhinweise gemäß Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zur Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen Ihrer Bewerbung. Durch die Übermittlung Ihrer Bewerbung bestätigen Sie, dass Sie die Datenschutzhinweise der TUM zur Kenntnis genommen haben.
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
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Referent (w/m/d) für wissenschaftliche Nachwuchsförderung
Kontakt: | Forschungszentrum Jülich GmbH | ||
Ort: | 52428 Jülich bei Köln | ||
Web: | https://www.fz-juelich.de/SharedDocs/Stellenangebote/_common/dna/2021-339-DE-UE.… | Bewerbungsfrist: | 30.09.21 |
Forschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungszentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesellschaft, ein klimaschonendes Energiesystem und ressourcenschützendes Wirtschaften. Arbeiten Sie gemeinsam mit rund 6.800 Kolleginnen und Kollegen in einem der größten Forschungszentren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!
Der Geschäftsbereich Unternehmensentwicklung (UE) bildet eine zentrale Schnittstelle zwischen den Instituten, dem Vorstand und der Administration des Forschungszentrums. Forschungsplanung, die Betreuung internationaler Kooperationen und die Nachwuchsförderung sind essenzielle Dienstleistungen für die Forschung. Zu den weiteren Aufgaben gehören das Ressourcenmanagement, die Strategieentwicklung, das Innovationsmanagement sowie die Betreuung der EU-Angelegenheiten des Forschungszentrums. Arbeiten Sie gerne in einem abwechslungsreichen und spannenden Arbeitsumfeld? Die Vielfältigkeit der Forschungsgebiete auf unserem Campus erfordert ein breites Spektrum von Managementleistungen, um Wissenschaftler:innen zu unterstützen. Wenn Sie sich flexibel auf neue Herausforderungen einstellen können und zuverlässig arbeiten, sind Sie unser Kandidat (w/m/d).
Ein zentrales Anliegen des Forschungszentrums ist es, Nachwuchswissenschaftler:innen passgenau zu fördern und Rahmenbedingungen zu bieten, die sie zu exzellenten Leistungen befähigen. An der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Administration, externen Hochschulpartnern und Zuwendungsgebern sind wir für die strategische Weiterentwicklung der Nachwuchsförderung in der Wissenschaft verantwortlich.
Sie unterstützen unser Team als
Referent (w/m/d) für wissenschaftliche Nachwuchsförderung
Ihre Aufgaben:
- Sie entwickeln eine Strategie und ein adäquates Maßnahmenkonzept zur Förderung von Postdocs und Nachwuchsgruppenleitungen, deren Karriereziel der Verbleib in der Wissenschaft und die Übernahme von Führungsverantwortung ist
- Sie bereiten aktiv Informationen hinsichtlich aktueller Entwicklungen in der nationalen und internationalen wissenschaftlichen Nachwuchsförderung auf, erstellen entsprechende Analysen und beraten den Vorstand dahingehend
- Sie erarbeiten Rekrutierungsstrategien und -maßnahmen für Nachwuchswissenschaftler:innen unter Berücksichtigung von Förderinstrumenten Dritter (Helmholtz-Gemeinschaft, DFG, BMBF)
- Sie fördern die Mobilität und den Austausch von Nachwuchswissenschaftler:innen, indem sie zu ausgewählten Förderprogrammen beraten
- Sie koordinieren Verfahren zu ausgewählten Nachwuchspreisen innerhalb des Forschungszentrums und begleiten Nominierungsverfahren, um exzellente Nachwuchswissenschaftler:innen aktiv auf kommende Karriereschritte hin zu entwickeln
- Sie fungieren als zentrale Ansprechperson für Nachwuchsgruppenleitende am Forschungszentrum Jülich und beraten diese Zielgruppe ggf. bereits bei der Drittmitteleinwerbung
- Für die Nachwuchsgruppenleitungen stellen Sie ein an den jeweiligen Bedarfen orientiertes Onboarding sicher und begleiten sie intensiv und individuell während ihrer Zeit am Forschungszentrum
Ihr Profil:
- Sie haben ein wissenschaftliches Hochschulstudium erfolgreich abgeschlossen, vorzugsweise promoviert und verfügen über umfangreiche Erfahrungen in der Nachwuchsförderung und Gremienarbeit einer Hochschule, Forschungseinrichtung oder Forschungsförderungsorganisation
- Mit den Erfordernissen einer Tätigkeit an den Schnittstellen zwischen Wissenschaft und Administration sind Sie vertraut und verfügen über ein ausgeprägtes analytisches und strategisches Denkvermögen
- Souveränes und aufgeschlossenes Auftreten gehören zu Ihren Stärken und im Umgang mit internen und externen Partnern sind Sie verbindlich und kooperativ
- Sie sind zupackend, engagiert und haben Interesse daran, den Bereich weiterzuentwickeln, Sie sind ein Teamplayer (w/m/d) und in der Lage, eigenverantwortlich und prozessorientiert zu arbeiten
- Ihre sehr guten englischen Sprachkenntnisse und Ihre Fähigkeit, auch in turbulenten Phasen die Übersicht zu behalten, ergänzen Ihre fachlichen Qualifikationen
Unser Angebot:
- Wir arbeiten an hochaktuellen gesellschaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mitzugestalten! Wir unterstützen Sie in Ihrer Arbeit durch:
- Einen großen Forschungscampus im Grünen, der beste Möglichkeiten zur Vernetzung mit Kolleg:innen sowie zum sportlichen Ausgleich neben der Arbeit bietet
- Die Möglichkeit, die wissenschaftliche Nachwuchsförderung im Rahmen der neu zu besetzenden Stelle konzeptionell und eigenverantwortlich mitzugestalten
- Umfassende Trainingsangebote und individuelle Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
- Ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement
- Optimale Voraussetzungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie eine familienbewusste Unternehmenspolitik
- Flexible Arbeitszeitmodelle, die Möglichkeit zur vollzeitnahen Teilzeit sowie 30 Urlaubstage im Jahr
Wir bieten Ihnen eine spannende und abwechslungsreiche Aufgabe in einem internationalen und interdisziplinären Arbeitsumfeld. Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet, bietet jedoch eine längerfristige Perspektive. Vergütung und Sozialleistungen erfolgen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund); in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung ist eine Eingruppierung im Bereich der Entgeltgruppe 13 TVöD-Bund vorgesehen.
Das Forschungszentrum Jülich fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt.
Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind uns willkommen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 30.09.2021 über unser Online-Bewerbungsportal!
Fragen zur Ausschreibung?
Kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular. Bitte beachten Sie, dass aus technischen Gründen keine Bewerbungen per E-Mail angenommen werden können.
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293.76 KB | 02.09.21 ( )
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Keine Inhalte
Forschungsreferent/in Projektanbahnung und -unterstützung
Kontakt: | TU Dresden, Dezernat Forschung, Sachgebiet Forschungsförderung, Herrn Dr. Sacha Hanig -persönlich-, Helmholtzstr. 10 | ||
Ort: | 01069 Dresden | ||
Web: | https://tu-dresden.de/tu-dresden/organisation/zentrale-universitaetsverwaltung/d… | Bewerbungsfrist: | 25.08.21 |
Die TU Dresden zählt zu den führenden Universitäten in Deutschland und ist eine von elf Exzellenzuniversitäten. Zur Unterstützung unserer Wissenschaftler/innen bei der Initiierung und Beantragung von Forschungsvorhaben ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Dezernat Forschung, Sachgebiet Forschungsförderung eine Stelle als
Forschungsreferent/in Projektanbahnung und -unterstützung
(bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 13 TV-L)
zunächst bis 31.12.2024 zur Vertretung (Befristung gem. TzBfG), mit 67,5% der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit, zu besetzen.
Aufgaben: Ihre zentrale Aufgabe ist die Anbahnung und proaktive Unterstützung von disziplinen- und institutionenübergreifenden Forschungsvorhaben mit hoher strategischer Relevanz für die TU Dresden, insb. umfassende Unterstützung von Wissenschaftlern/-innen der TU Dresden bei der Anbahnung, Antragsentwicklung von DFG-Forschungsverbundvorhaben sowie deren Begleitung in enger Zusammenarbeit mit den relevanten Struktureinheiten innerhalb der Zentralen Universitätsverwaltung und den Partnerinstitutionen von DRESDEN-concept; Beratung zu forschungsbezogenen Antrags-, Vertrags- und Förderangelegenheiten; selbständige Kontaktherstellung und –pflege zu relevanten Ansprechpartnern aus Fördereinrichtungen und aus der Wirtschaft; eigenständige Entwicklung thematisch auf konkrete Fördermöglichkeiten ausgerichteter Handreichungen und Repositorien von Best Practice Beispielen.
Voraussetzungen: wiss. Hochschulabschluss, vorzugsweise mit Promotion; Expertise im Gebiet der Forschungsförderung und im Wissenschaftsmanagement sowie idealerweise in der Antragstellung von Forschungsprojekten und im Projektmanagement; ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift; sicherer Umgang mit moderner Datenverarbeitung. Gesucht wird eine Persönlichkeit mit einem überdurchschnittlich hohen Maß an Engagement, Teamgeist und Kooperationsbereitschaft, mit ausgeprägter Serviceorientierung, Flexibilität, der Bereitschaft zu Dienstreisen und der Fähigkeit zu selbständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten. Juristische Grundkenntnisse im Vertragswesen sind von Vorteil.
Wir bieten: Eine vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit im Wissenschaftsmanagement in einem dynamischen Team, in sehr guter Arbeitsatmosphäre und attraktivem universitären Umfeld einer Exzellenzuniversität.
Frauen sind ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Selbiges gilt auch für Menschen mit Behinde-rungen.
Ihre Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen aussagekräftigen Unterlagen und dem Vermerk „persönlich/vertraulich“ bis zum 25.08.2021 (es gilt der Poststempel der ZPS der TU Dresden) an: TU Dresden, Dezernat Forschung, Sachgebiet Forschungsförderung, Herrn Dr. Sacha Hanig -persönlich-, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden bzw. über das SecureMail Portal der TU Dresden https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF-Dokument an forschungsfoerderung@tu-dresden.de. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.
Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Verfügung gestellt.
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Hanig_Forschungsreferent_180621_n704.pdf
213.45 KB | 09.07.21 ( )
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