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Eingestellt: 23.06.23 | Besuche: 724

Lehrgang für ForschungsmanagerInnen 2024

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Eingestellt: 07.12.22 | Erstellt: 30.11.22 | Besuche: 1430
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Erfolgreich ohne klare Ziele - Das Problem einer allzu exakten Ausrichtung an Hochschulen

Die Formulierung genauer Ziele reduziert die Notwendigkeit, vor jeder Handlung wieder grundlegend neue Entscheidungen zu treffen. Die präzise Zielbestimmung begrenzt allerdings zugleich den Spielraum für Veränderungen, Kreativität und Innovation. Das gilt besonders für
Hochschulen.

Stefan Kühl ist Professor für Organisationssoziologie an der Universität Bielefeld.

Quellen:
Erschienen in Forschung & Lehre 12-2022
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Stellenangebot
Eingestellt: 16.08.22 | Besuche: 340

Innovationsmanager*in (Transferscout m/w/d)

Kontakt: -
Ort: 51643 Gummersbach
Web: https://karriere.th-koeln.de/job/view/681/innovationsmanager-in-transferscout-m-… Bewerbungsfrist: 28.08.22

Besetzung nächstmöglich | befristet bis zum 31.08.2024 | Teilzeit mit 50% | Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften | Campus Gummersbach

Das erwartet Sie

  • Identifizierung von Verwertungspotentialen (insbesondere Gründungen und Patente) von Forschungsaktivitäten im Bereich der Ingenieurwissenschaften
  • ganzheitliche Unterstützung und Beratung von Forscher*innen zu bestmöglichen Verwertungswegen von Forschungsergebnissen mit Innovationspotenzial
  • vertrauliche Zusammenarbeit mit den entsprechenden Servicestellen (Gründungen, Patente, Kooperationen) der TH Köln
  • Organisation und Durchführung von Seminaren/Workshops innerhalb der Forschergruppen zur Sensibilisierung und Mobilisierung der Verwertung von innovativen Forschungsergebnissen
  • Entwicklung einer themenspezifischen Innovationsstrategie für die beteiligten Fakultäten
  • enge Teamarbeit und professioneller Austausch mit den an den anderen Standorten (Deutz, Gummersbach, Leverkusen) tätigen Innovationsmanager*innen
  • Mitwirkung im Projekt „Exzellenz Start-up Center GATEWAY“ (ESC GATEWAY) der Universität zu Köln

Das bringen Sie mit

  • Hochschulabschluss (Masterniveau) im Bereich Informatik, Ingenieurwissenschaft, Technologie / Innovationsmanagement oder relevanten angrenzenden Bereichen; Promotion von Vorteil
  • praktische Erfahrungen in der Forschung oder nachgewiesene Kompetenzen im Technologie-/ Innovationsmanagement bzw. Business Development
  • sicheres Bewegen in Hochschulstrukturen
  • Erfahrung im Projektmanagement, eigene Erfahrungen mit Unternehmensgründungen oder eine hohe Affinität zu Gründungen und Transfer erwünscht
  • sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
  • routinierte Anwendung der gängigen MS Office-Programme
  • ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
  • selbständige Arbeitsweise und Bereitschaft zur Weiterbildung
  • hohes Maß an Eigenmotivation und Kreativität
  • Reisebereitschaft zwischen den Standorten Köln, Gummersbach und Leverkusen

Wir bieten Ihnen

  • Vergütung nach EG 13 TV-L
  • flexible Arbeitszeiten und Home-Office Optionen
  • familienfreundliche Arbeitsbedingungen und -umfeld
  • vielseitiges Fort- und Weiterbildungsangebot für Ihre individuelle fachliche und persönliche Weiterentwicklung
  • Einblicke in interdisziplinäre Forschungszusammenhänge und die Möglichkeit zur wissenschaftlichen Weiterentwicklung
  • Möglichkeiten zur Teilnahme am Hochschulsport und Gesundheitsförderprogrammen
  • hochschulinterne Veranstaltungsangebote (z.B. Vorträge, Betriebsausflug, Lesungen, Sommerfest u.ä.)
  • kostenfreie Parkmöglichkeiten am Gebäude und gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
  • vergünstigtes Job-Ticket für den öffentlichen Nahverkehr
  • digitale Kommunikations- und Arbeitsprozesse im Team
  • Jahressonderzahlung nach TV-L
  • 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche

Die TH Köln steht für Chancengleichheit und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Bewerbungen von Frauen werden daher bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung ebenso bevorzugt berücksichtigt. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser online Bewerbungsportal!
Bewerbungsfrist: 28.08.2022


 Ihre Ansprechpartnerin:
Corina Czaja
T: +49 221-8275-5183
www.th-koeln.de/stellen
Impressum

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Stellenangebot
Eingestellt: 05.07.22 | Besuche: 399

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in für die Beratung und Forschung zu didaktischen Innovationen

Kontakt: -
Ort: 51063 Köln
Web: https://karriere.th-koeln.de/job/view/616/wissenschaftliche-r-mitarbeiter-in-fue… Bewerbungsfrist: 26.07.22

Besetzung nächstmöglich | befristet 31.03.2024 | Teilzeit mit 50% | Zentrum für Lehrentwicklung | Köln-Mülheim

 

Das erwartet Sie

  • wissenschaftliche Mitarbeit im hochschulübergreifenden Projekt "OK!Thermo", zur Entwicklung, Erprobung und Beforschung eines innovativen Lerntools im Fach Thermodynamik
  • Beratung Lehrender beim Verfassen von didaktischen Entwurfsmustern und der Entwicklung prototypischer Lehrkonzepte
  • hochschuldidaktische Begleitung von Lehrkonzepten (Scholarship of Teaching & Learning - SoTL)
  • Befragung Lehrender zu didaktischen Entwicklungen (Datenauswertung, Rückspiegelung, Dokumentation)
  • Planung, Durchführung und Auswertung der Befragung von Studierenden zu ihren Lernerfahrungen gemeinsam mit dem Institut für Anlagen- und Verfahrenstechnik
  • Mitarbeit bei Projekttreffen und -organisation, Dokumentation der Projektergebnisse sowie Kommunikation mit Studierenden und Lehrenden der Partnerhochschulen
  • Unterstützung bei Schreibprozessen und Publikationen von SoTL-Projekten

Das bringen Sie mit

  • Hochschulabschluss (Masterniveau), bevorzugt im Bereich Bildung/Forschung
  • Kenntnisse der Hochschuldidaktik
  • Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit MINT-Lehrenden
  • Kompetenzen in der qualitativen und quantitativen Forschung
  • versiert im wissenschaftlichen Schreiben
  • Kenntnisse und Erfahrung in der Beratung wünschenswert
  • idealerweise Fertigkeiten im Projektmanagement
  • gute MaxQDA- und SPSS- Kenntnisse
  • routinierte Anwendung der gängigen MS Office-Anwendungen
  • sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
  • ausgeprägte Analysefähigkeit
  • Kommunikations- und Organisationsstärke
  • kooperative und proaktive Arbeitsweise
  • gute Beratungskompetenz

Wir bieten Ihnen

  • Vergütung nach EG 13 TV-L
  • flexible Arbeitszeiten
  • familienfreundliche Arbeitsbedingungen
  • modern ausgestatteter Arbeitsplatz mit Home-Office Optionen
  • digitale Kommunikations- und Arbeitsprozesse im Team
  • 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche
  • vielseitiges Fort- und Weiterbildungsangebot für Ihre individuelle fachliche und persönliche Weiterentwicklung
  • Einblicke in interdisziplinäre Forschungszusammenhänge und die Möglichkeit zur wissenschaftlichen Weiterentwicklung
  • Möglichkeiten zur Teilnahme am Hochschulsport und Gesundheitsförderprogrammen
  • kostenfreie Parkmöglichkeiten am Gebäude
  • gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr sowie auf Wunsch ein vergünstigtes Job-Ticket
  • Jahressonderzahlung nach TV-L

Die TH Köln steht für Chancengleichheit und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Bewerbungen von Frauen werden daher bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung ebenso bevorzugt berücksichtigt.

Zeitgleich zu dieser Ausschreibung haben wir eine weitere Vakanz veröffentlicht, die ebenfalls im Projekt "OK!Thermo" angesiedelt ist.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser online Bewerbungsportal!
Bewerbungsfrist: 09.08.2022

Ihre Ansprechpartnerin:
Helga Oprisch
T: +49 221 8275 3512
www.th-koeln.de/stellen

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Stellenangebot
Eingestellt: 28.06.22 | Besuche: 577

Studioleitung »Code« im Studiengang »Code & Context«

Kontakt: -
Ort: 51063 Köln
Web: https://karriere.th-koeln.de/job/view/599/studioleitung-code-im-studiengang-code… Bewerbungsfrist: 09.08.22

Besetzung nächstmöglich | befristet bis 31.12.2025 | Vollzeit oder Teilzeit mit 60 - 100% | Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften | Köln-Mülheim

Das erwartet Sie

  • Weiterentwicklung des jungen Studiengangs "Code & Context" bei dem Code im Gesamtkontext von Development und Design betrachtet wird
  • Förderung einer studierendenzentrierten Lehr- und Lernkultur mit Fokus auf innovative Lehr- und Lernformate
  • Aufbau einer Coding Community bei »Code & Context« an der TH Köln und darüber hinaus, z. B. durch Hackathons, Coding Dojos und Ansprache von Gastredner*innen in einer neuen Location mit Makerspace und Kreativräumen
  • federführende Rolle beim Aus- und Aufbau der technisch-didaktischen Infrastruktur sowie bei Prozessen und Formaten für einen stabilen Regelbetrieb des praxisorientierten Studiengangs mit Schwerpunkt auf moderner Programmierung
  • selbstständige Lehre im Bereich Coding und in angrenzenden Bereichen, im Umfang von bis zu 4 SWS, insb. bei Projekten
  • Beratung und Unterstützung von Studierenden und Lehrenden in der Projektarbeit, bei praktischen Fragen der Softwareentwicklung und der Hardware-Integration
  • enge Zusammenarbeit und kreativer Austausch mit den Kolleg*innen im Team

Das bringen Sie mit

  • Hochschulabschluss (Masterniveau) in Informatik oder vergleichbar
  • alternativ: Hochschulabschluss (Bachelorniveau) in diesem Bereich sowie entsprechende fundierte Berufserfahrung
  • umfassende Coding-Erfahrung in der Softwareentwicklung, vorzugsweise im agilen Umfeld
  • fundierte Kenntnis aktueller Software- und Hardwaretechnologien und insbesondere Interesse an Bleeding-Edge-Themen
  • Erfahrung in der Administration technischer Infrastruktur sowie in den Bereichen Physical Computing oder Embedded Systems wünschenswert
  • sehr gute Anwendung von Methoden und Werkzeugen aus objektorientierter Entwicklung und Softwaretechnik
  • sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
  • Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit und ausgeprägte Stärke in Kommunikation
  • sehr selbstständige Arbeitsweise und gute Organisationsfähigkeit
  • Interesse am Erklären und Vermitteln programmiertechnischer Fähigkeiten, gerne erste Erfahrungen mit der Betreuung und Anleitung von Lernenden

Wir bieten Ihnen

  • Vergütung je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzung bis zur EG 13 TV-L
  • Besetzung in Teilzeit mit mind. 60 % oder in Vollzeit
  • moderne Location und hochwertige Ausstattung
  • innovativer Makerspace und Kreativräume
  • kollegialer Austausch und kurze Entscheidungswege innerhalb des Teams
  • flexible Arbeitszeiten und Home-Office Optionen
  • familienfreundliche Arbeitsbedingungen und -umfeld
  • vielseitiges Fort- und Weiterbildungsangebot für Ihre individuelle fachliche und persönliche Weiterentwicklung
  • Einblicke in interdisziplinäre Forschungszusammenhänge und die Möglichkeit zur wissenschaftlichen Weiterentwicklung
  • Möglichkeiten zur Teilnahme am Hochschulsport und Gesundheitsförderprogrammen
  • hochschulinterne Veranstaltungsangebote (z.B. Vorträge, Betriebsausflug, Lesungen, Sommerfest u.ä.)
  • kostenfreie Parkmöglichkeiten am Gebäude und gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
  • vergünstigtes Job-Ticket für den öffentlichen Nahverkehr
  • digitale Kommunikations- und Arbeitsprozesse im Team
  • Jahressonderzahlung nach TV-L
  • 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche

Die TH Köln steht für Chancengleichheit und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Bewerbungen von Frauen werden daher bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung ebenso bevorzugt berücksichtigt.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser online Bewerbungsportal: https://karriere.th-koeln.de/job/view/599/studioleitung-code-im-studiengang-code-context?page_lang=de

Bewerbungsfrist: 09.08.2022

Ihre Ansprechpartnerin:
Corina Czaja
T: 0221-8275-5183

  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
Stellenangebot
Eingestellt: 30.05.22 | Besuche: 464

Studioleitung »Code« im Studiengang »Code & Context«

Kontakt: Corina Czaja
Ort: 50679 Köln
Web: https://karriere.th-koeln.de/job/view/599/studioleitung-code-im-studiengang-code… Bewerbungsfrist: 27.06.22

Besetzung nächstmöglich | befristet bis 31.12.2025 | Vollzeit oder Teilzeit mit 60 - 100% | Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften | Köln-Mülheim
 

Das erwartet Sie

  • Weiterentwicklung des jungen Studiengangs "Code & Context" bei dem Code im Gesamtkontext von Development und Design betrachtet wird
  • Förderung einer studierendenzentrierten Lehr- und Lernkultur mit Fokus auf innovative Lehr- und Lernformate
  • Aufbau einer Coding Community bei »Code & Context« an der TH Köln und darüber hinaus, z. B. durch Hackathons, Coding Dojos und Ansprache von Gastredner*innen in einer neuen Location mit Makerspace und Kreativräumen
  • federführende Rolle beim Aus- und Aufbau der technisch-didaktischen Infrastruktur sowie bei Prozessen und Formaten für einen stabilen Regelbetrieb des praxisorientierten Studiengangs mit Schwerpunkt auf moderner Programmierung
  • selbstständige Lehre im Bereich Coding und in angrenzenden Bereichen, im Umfang von bis zu 4 SWS, insb. bei Projekten
  • Beratung und Unterstützung von Studierenden und Lehrenden in der Projektarbeit, bei praktischen Fragen der Softwareentwicklung und der Hardware-Integration
  • enge Zusammenarbeit und kreativer Austausch mit den Kolleg*innen im Team

Das bringen Sie mit

  • Hochschulabschluss (Masterniveau) in Informatik oder vergleichbar
  • alternativ: Hochschulabschluss (Bachelorniveau) in diesem Bereich sowie entsprechende fundierte Berufserfahrung
  • umfassende Coding-Erfahrung in der Softwareentwicklung, vorzugsweise im agilen Umfeld
  • fundierte Kenntnis aktueller Software- und Hardwaretechnologien und insbesondere Interesse an Bleeding-Edge-Themen
  • Erfahrung in der Administration technischer Infrastruktur sowie in den Bereichen Physical Computing oder Embedded Systems wünschenswert
  • sehr gute Anwendung von Methoden und Werkzeugen aus objektorientierter Entwicklung und Softwaretechnik
  • sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
  • Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit und ausgeprägte Stärke in Kommunikation
  • sehr selbstständige Arbeitsweise und gute Organisationsfähigkeit
  • Interesse am Erklären und Vermitteln programmiertechnischer Fähigkeiten, gerne erste Erfahrungen mit der Betreuung und Anleitung von Lernenden

Wir bieten Ihnen

  • Vergütung je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzung bis zur EG 13 TV-L
  • Besetzung in Teilzeit mit mind. 60 % oder in Vollzeit
  • moderne Location und hochwertige Ausstattung
  • innovativer Makerspace und Kreativräume
  • kollegialer Austausch und kurze Entscheidungswege innerhalb des Teams
  • flexible Arbeitszeiten und Home-Office Optionen
  • familienfreundliche Arbeitsbedingungen und -umfeld
  • vielseitiges Fort- und Weiterbildungsangebot für Ihre individuelle fachliche und persönliche Weiterentwicklung
  • Einblicke in interdisziplinäre Forschungszusammenhänge und die Möglichkeit zur wissenschaftlichen Weiterentwicklung
  • Möglichkeiten zur Teilnahme am Hochschulsport und Gesundheitsförderprogrammen
  • hochschulinterne Veranstaltungsangebote (z.B. Vorträge, Betriebsausflug, Lesungen, Sommerfest u.ä.)
  • kostenfreie Parkmöglichkeiten am Gebäude und gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
  • vergünstigtes Job-Ticket für den öffentlichen Nahverkehr
  • digitale Kommunikations- und Arbeitsprozesse im Team
  • Jahressonderzahlung nach TV-L
  • 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche

Die TH Köln steht für Chancengleichheit und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Bewerbungen von Frauen werden daher bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung ebenso bevorzugt berücksichtigt.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser online Bewerbungsportal!
Bewerbungsfrist: 27.06.2022

Ihre Ansprechpartnerin:
Corina Czaja
T: 0221-8275-5183
www.th-koeln.de/stellen

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Eingestellt: 15.11.21 | Erstellt: 29.10.21 | Besuche: 1295
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Verborgene Flops

Jeder erfolgreichen technischen Innovation stehen etliche gescheiterte gegenüber. Gerade diese Misserfolge sind jedoch beachtenswert, da ihre Geschichte neue Perspektiven auf den technischen Wandel eröffnen kann.

Professor Reinhold Bauer ist Leiter der Abteilung Wirkungsgeschichte der Technik am Historischen Institut der Universität Stuttgart.

Quellen:
Erschienen in Forschung & Lehre 11-2021
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Eingestellt: 06.04.21 | Erstellt: 15.01.21 | Besuche: 2584
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Warum gründen Deutschlands Forscher:innen nicht? Zur Psychologie des Gründens

Obwohl in Deutschland ein erfolgreiches Bildungssystem sowie etablierte Wissenschaftsstandorte und Fördermöglichkeiten für Gründer und Gründerinnen vorhanden sind, gründen viel zu wenige unserer hervorragenden Forscherinnen und Forscher – oder sie geben zu früh auf. Woran liegt das? Am Mindset? An mangelnder Risikobereitschaft? Wie können wir Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern Mut machen, mehr zu wagen?

Gerade Ausgründungen aus der Wissenschaft haben das Potenzial, entscheidende Innovationen in Produkte zu transformieren, die Fortschritt bringen und Lebensqualität verbessern, die sogar Leben retten können. Im Zusammenhang mit der Covid-Pandemie erleben wir das aktuell bei der Impfstoffentwicklung. In vorbildlicher Weise hat etwa die Firma BioNTech aus Mainz einen Impfstoff gegen COVID-19 sehr schnell und gleichwohl qualitätsgeprüft auf den Markt gebracht. An diesem Beispiel werden aber auch die Risiken, der hohe Kapitalbedarf, Zeit- und Erfolgsdruck sowie die persönlichen Kraftanstrengungen, die mit einer solchen Gründung verbunden sind, deutlich.

Hier gilt es nicht nur, ein leistungsfähiges Team zusammenzuhalten, sondern auch Investoren, den Markt und eine anspruchsvolle Bürokratie in Form der medizinischen Zulassungsbehörden zu überzeugen. Dafür braucht man Durchsetzungskraft, Ausdauer und starke Nerven. Die persönliche mentale Konstitution – also die Psyche – spielt somit eine wesentliche Rolle in einem solchen Prozess.

Als eine der großen deutschen Stiftungen, die Wissenschaft und Forschung fördert, ist für die Joachim Herz Stiftung die Gründungsforschung gerade mit dem Fokus Ausgründung aus der Wissenschaft ein wichtiges Anliegen. Sie passt zum unternehmerischen Selbstverständnis der Stiftung, denn diese will mit ihrer Förderung talentierte, leistungsbereite Menschen dabei unterstützen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen und gesellschaftliche Prozesse verantwortungsbewusst mitzugestalten. Visionäre Gründerinnen und Gründer bringen nicht nur eine Geschäftsidee voran, sondern sie sind auch lebendiger und gestaltender Teil einer freien Gesellschaft.

www.joachim-herz-stiftung.de; www.unternehmertum.de

Quellen:
Die vorliegende Studie des Entrepreneurship Research Institute der Technischen Universität München entstand mit freundlicher Unterstützung der Joachim Herz Stiftung
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Eingestellt: 13.11.20 | Besuche: 1361

Innovation und Transfer(-Management) in Wissenschaftseinrichtungen

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Eingestellt: 19.05.20 | Besuche: 1890

Innovation und Transfer

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