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Eingestellt: 17.03.24 | Besuche: 295

Referent*in Kommunikation und Wissenstransfer | Leuphana Universität Lüneburg | Projekt TrICo Innovative Hochschule

Kontakt: Andrea Japsen (andrea.japsen@leuphana.de), Tel: 04131.677-2971
Ort: 21335 Lüneburg
Web: https://www.leuphana.de/universitaet/jobs-und-karriere/technik-verwaltung/ansich… Bewerbungsfrist: 07.04.24

Die Leuphana Universität Lüneburg steht als humanistische, nachhaltige und handlungsorientierte Universität für Innovation in Bildung und Wissenschaft. Methodische Vielfalt, interdisziplinäre Zusammenarbeit, transdisziplinäre Kooperationen mit der Praxis und eine insgesamt dynamische Entwicklung prägen ihr Forschungsprofil in den Kernthemen Bildung, Kultur, Management/Technologie, Nachhaltigkeit und Staat. Ihr internationales Studienmodell mit dem Leuphana College, der Leuphana Graduate School und der Leuphana Professional School ist deutschlandweit einmalig und vielfach ausgezeichnet.

In einem weiteren Meilenstein ihrer Entwicklung wurde die Leuphana als „Innovative Hochschule“ in der gleichnamigen Bund-Länder-Initiative zur Stärkung des regionalen Wissenstransfers zwischen Hochschulen und Praxis ausgezeichnet. Das Großprojekt „TrICo – Transformation durch Innovation und Kooperation in Communities“ zielt darauf ab, ein innovatives und richtungsweisendes Kooperationsmodell für transdisziplinäres Community-Building, Open Innovation und begleitende Wissenschaftskommunikation zu entwickeln und umzusetzen. Mit der systematischen Entwicklung und Realisierung von Communities als neuen dezentralen Strukturen für Kooperation und Innovation mit Praxispartnern will die Leuphana im Einklang mit ihrer Transferstrategie die nächste Entwicklungsstufe im Wissens- und Technologietransfer erreichen.  Im Mittelpunkt steht der Aufbau von vier Communities zu den Themenfeldern „Nachhaltige Produktion”, „Schulentwicklung und Leadership“, „Social Innovation und Entrepreneurship“ sowie „Kunst und Kultur“. 

Im Teilvorhaben 6 „Zentrales Community- und Impact-Management“ sind die zentrale Projektsteuerung, das Community- und das Impact- Management sowie das zentrale Veranstaltungs- und Kommunikationsmanagement unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Paul Drews und der operativen Leitung von Andrea Japsen verortet.  Das zentrale Veranstaltungs- und Kommunikationsmanagement übernimmt die Aufgabe, Forschungserkenntnisse im Spannungsverhältnis zwischen Wissenschaft, gesellschaftlichen Interessen und politischem Handeln reflektiert in digitalen und hybriden sowie Präsenz-Formaten zu positionieren. Dieses Teilvorhaben unterstützt die Projektleitung in der wissenschaftlichen und operativen Durchführung des Projekts sowie bei der Kommunikation mit dem Projektträger.

Weitere Informationen zum Gesamtprojekt finden Sie unter https://www.leuphana.de/trico.

Weiterführende Informationen zum Aufbau von Leuphana Innovation Communities im Kooperationsservice der Leuphana finden Sie unter www.leuphana.de/kooperationen/innovation-communities.html.

Für das o.g. Teilprojekt und die Aufgaben im Veranstaltungs- und Kommunikationsmanagement sucht die Universität zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine verantwortungsvolle, motivierte und engagierte Persönlichkeit als

Referent*in Kommunikation und Wissenstransfer

(EG 13 TV-L, 80%, befristet bis zum 31.12.2027)

 Die Stelle ist dem Team im Kooperationsservice – Leitung Andrea Japsen – zugeordnet.

Ihre Aufgaben:

  • Strategische Weiterentwicklung der Wissenschaftskommunikation mit dem Schwerpunkt Wissenstransfer der Projektergebnisse und Aufbau von Innovation Communities, dabei insb. Beratung und konzeptionelle Unterstützung der Projektmitarbeitenden und Wissenschaftler*innen in der Umsetzung der Wissenstransferformate und der Wissenschaftskommunikation
  • Verantwortliche Umsetzung einer Content Strategie und von Kommunikationskampagnen durch Content Creation und Content Management sowie Redaktionsplanung in Abstimmung mit den Professorinnen und Professoren, den Projektmitarbeitenden, dem Medienstudio, der Kommunikationsabteilung der Leuphana und den Kooperationspartnern
  • Eigenständige inhaltliche Erstellung, Redaktion und Koordination von innovativen crossmedialen Informations- und Imagemedien (Pressetexte, Interviews, Print- und Webprodukte, Social-Media-Aktivitäten) sowie Einbindung von digitalen Medienprodukten (z.B. Video, Podcast, Shorts, Fotos) für die Öffentlichkeitsarbeit und Wissenschaftskommunikation der Teilvorhaben, der Communities und des Gesamtprojekts
  • Konzeptionelle Entwicklung und Management der innovativen Großveranstaltungen mit Fokus auf kooperativer Forschung und Wissenstransfer der Projektergebnisse in Zusammenarbeit mit den Communities, externen Dienstleistenden und Kooperationspartnern, inkl. Projektplanung, Marketing, Einladungsmanagement, und Verteilerpflege
  • Kontaktmanagement und Ansprache möglicher Medienpartnerschaften
  • Unterstützung in der Dokumentation und Erstellung der Berichterstattung

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Äquivalent) in Medien- oder Kommunikationswissenschaften, Marketing, Kulturwissenschaften, Journalistik oder einer vergleichbaren für die Tätigkeit relevanten Fachrichtung
  • Erfahrung in Kommunikation und in der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, idealerweise Erfahrungen in der Wissenschaftskommunikation und/oder im Wissenstransfer
  • ausgewiesene Berufserfahrung in der strategischen Entwicklung von Wissenstransfer- oder Wissensvermittlungsmaßnahmen, Wissensdialogen
  • Berufserfahrung im Bereich Eventmanagement und Veranstaltungsorganisation sind wünschenswert
  • tiefergehende Kenntnisse in der Online-Kommunikation, in den Sozialen Medien und in der Kampagnenplanung, -umsetzung und -wirksamkeitsmessung
  • hohe Affinität zu Wissenschaftsthemen und innovativen Veranstaltungsformaten
  • ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, vernetztes Denken und zielgerichtetes Handeln in einem dynamischen Umfeld
  • ein sehr gutes Gespür für eine erfolgreiche Zielgruppenansprache
  • stilsicheres Deutsch, sehr gute Kenntnisse in Englisch in Wort und Schrift
  • fundierte IT-Anwenderkenntnisse der Text- und Bildbearbeitungsprogramme und Content-Management-Systeme
  • Kreativität und ein selbstständiger, zügiger und strukturierter sowie qualitätsbewusster Arbeitsstil
  • hohe, dem besonderen Arbeitsumfeld angepasste Leistungsbereitschaft und Fähigkeit, auch unter Zeitdruck zuverlässig und sicher zu arbeiten

Unser Angebot:

  • ein inspirierendes Arbeitsumfeld als Teil der universitären Gemeinschaft aus Forschenden, Lehrenden, Studierenden und Mitarbeitenden in Technik und Verwaltung,
  • einen Arbeitsplatz an einem der schönsten Universitätsstandorte Deutschlands in einer echten Campus Universität mit einem international beachteten Zentralgebäude von Daniel Libeskind und dem direkt angrenzenden Naturschutzgebiet Wilschenbruch,
  • eine hohe Sicherheit Ihres Arbeitsplatzes als Teil des öffentlichen Dienstes,
  • eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL),
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten innerhalb eines Gleitzeitrahmens von 6 bis 21 Uhr,
  • flexible und familienfreundliche Wechselmöglichkeiten zwischen Präsenzarbeit und mobiler Arbeit,
  • ein umfangreiches internes und externes Weiterbildungsangebot,
  • ein von der Universität gefördertes vielfältiges Sportangebot, das zur Gesundheitsförderung von Beschäftigten eine Stunde pro Woche während der Arbeitszeit wahrgenommen werden kann,
  • ein von der Universität gefördertes gastronomisches Mittags- und Abendangebot in der Mensa,
  • ein von der Universität gefördertes Deutschland-Ticket als Job-Ticket.

Ihre Bewerbung:

Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an die Leitung des Kooperationsservice Andrea Japsen (andrea.japsen@leuphana.de), Tel: 04131.677-2971.

Die Leuphana Universität Lüneburg fördert die berufliche Gleichstellung der Geschlechter und die Heterogenität unter ihren Mitgliedern. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzhinweise für Bewerber*innen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie diese mit allen üblichen Unterlagen (bitte ohne Foto) bis zum 07.04.2024 digital (zusammengefasst in einer PDF-Datei) oder postalisch an:

Leuphana Universität Lüneburg
Personal und Recht / Bewerbungsmanagement
Kennwort: Kommunikation
Universitätsallee 1
21335 Lüneburg

bewerbung@leuphana.de

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Eingestellt: 25.07.23 | Besuche: 373

Kommunikations- und Social Media Koordinator (m/w/d) (75-100%)

Kontakt: Dr. Carola Reinhard, Tel.: 07071 29-72191, E-Mail: carola.reinhard@med.uni-tuebingen.de
Ort: 72762 Tübingen
Web: - Bewerbungsfrist: 31.08.23

Die Stabstelle Wissenschaftsmanagement am Institut für Medizinische Genetik und angewandte Genomik am Universitätsklinikum Tübingen unterstützt Forschung und Versorgung im Bereich der seltenen und neurologischen Erkrankungen. Wir koordinieren das Europäische Referenznetzwerk für Seltene Neurologische Erkrankungen. Dieses Netzwerk umfasst 68 Partner aus 24 europäischen Ländern und zielt auf die Verbesserung der Versorgung von Patienten mit seltenen neurologischen Erkrankungen (ERN-RND) in der Europäischen Union.

 

Im Rahmen dieses Projekts suchen wir zum 01.10.2023 einen

 

Kommunikations- und Social Media Koordinator (m/w/d) (75-100%)

 

zunächst befristet bis zum 30.09.2025 mit der Option auf Verlängerung.

 

Ihre Aufgaben:

  • Entwicklung und Umsetzung der Kommunikationsstrategie des Europäischen Referenznetzwerkes für Seltene Neurologische Erkrankungen
  • Selbstständige Koordination der Kommunikationswege und -inhalte im engen Austausch mit den Netzwerkpartnern
  • Selbstständige Koordination der Kommunikationsmaßnahmen im Bereich soziale Medien, Website, etc.
  • Wissenschaftliche Evaluation und Ableitung von Maßnahmen zur stetigen Optimierung der Kommunikationsmaßnahmen

 

Ihr Profil:

  • abgeschlossene Ausbildung im Medienumfeld, ein abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Kommunikation oder Marketing oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Erfahrung im Bereich Social Media, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und/oder im Marketing
  • Hohe Affinität zu Social-Media und Kenntnis der aktuellen Trends in der Kommunikation
  • Motiviertes und selbstständiges Arbeiten
  • Bereitschaft zu gelegentlicher Reisetätigkeit
  • sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse

 

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung!

 

Wir bieten Vergütung nach TV-UK (Tarifvertrag der Uniklinika Baden-Württemberg), alle im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen, sowie die Möglichkeit zu flexibler Arbeitseinteilung und Mobile Office. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Die Einstellung erfolgt über den Geschäftsbereich Personal. Vorstellungskosten können leider nicht übernommen werden.

 

Bei Fragen wenden Sie sich an Frau Dr. Carola Reinhard, Tel.: 07071 29-72191, E-Mail: carola.reinhard@med.uni-tuebingen.de. Ihre Bewerbung schicken Sie bitte per E-Mail an dieselbe Adresse. Bewerbungsfrist: 31.08.2023.

 

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Eingestellt: 23.05.23 | Besuche: 403

Hochschule Heilbronn: Transfer-Referent*in

Kontakt: Prof. Dr.-Ing. Raoul Zöllner
Ort: 74076 Heilbronn
Web: https://cdn.hs-heilbronn.de/e55daa3b4db60d71/44db0afd7b0f/790-PRF.pdf Bewerbungsfrist: 25.06.23

Die Hochschule Heilbronn ist mit ihren rund 8.000 Studierenden eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg. Mit ihren vier Standorten Campus Sontheim, Bildungscampus, Campus Künzelsau und Campus Schwäbisch Hall und den Kompetenzen in Technik, Wirtschaft und Informatik gehört sie mit zu den führenden Hochschulen des Landes.

Bereichern Sie unser Team am Bildungscampus zum nächstmöglichen Eintritt als
TRANSFER-REFERENT*IN
Prorektorat Forschung, Transfer, Innovation | Vollzeit | Kennziffer 790-PRF

IHRE AUFGABEN:

  • Identifikation geeigneter Partner*innen aus Industrie und Wissenschaft, gezielte Ansprache interner und externer Stakeholder, potenzieller neuer Kooperationspartner*innen
  • Entwicklung, Planung und Durchführung von Informations- und Netzwerkveranstaltungen und Aktivitäten, Zuarbeit zur Öffentlichkeitsarbeit
  • Management von Innovations- und Transferprojekten, Beratung bei Fragen rund um die Themen Transfer und Innovation
  • Mitgestaltung und kontinuierliche Weiterentwicklung einer hochschulweiten Transferstrategie Mitwirkung bei der Erstellung von Projektkonzepten und Vorhabensbeschreibungen

IHR PROFIL:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium Wirtschafts-/ Rechtswissenschaften, Technologie-/Innovationsmanagement, Verwaltungswissenschaften oder vergleichbar
  • Kenntnisse und Erfahrungen im deutschen Hochschul- und Wissenschaftssystem von Vorteil
  • Projekterfahrung, Interdisziplinarität, Befähigung zu konzeptioneller und selbstständiger Arbeit
  • Hohe kommunikative und soziale Kompetenzen

DARUM HHN:

  • Interessante und vielfältige Tätigkeiten in einem innovativen Hochschulumfeld
  • Fachliche und persönliche Entwicklung durch Aus- und Weiterbildungsangebote
  • Flexible Arbeitszeiten und ein familienfreundliches Arbeitsumfeld
  • Betriebliche Altersvorsorge und weitere Sozialleistungen nach TV-L
  • Vergütung nach Entgeltgruppe 12 TV-L

Für das Beschäftigungsverhältnis gilt der Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Einstellung erfolgt befristet bis zum 31.03.2027. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Es besteht die Option zur Verlängerung. Im Rahmen der beruflichen Gleichstellung besteht an Bewerbungen von Frauen ein besonderes Interesse. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich jetzt mit einer aussagekräftigen Bewerbung, die Sie uns bitte bis zum 25.06.2023 als E-Mail (nur PDF-Format) mit den üblichen Unterlagen unter Angabe der Kennziffer 790-PRF an karriere@hs-heilbronn.de zusenden. Wir weisen darauf hin, dass die Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens nach § 15 (1) LDSG verarbeitet werden. Die Unterlagen werden aus datenschutzrechtlichen Gründen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet.

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Eingestellt: 14.11.22 | Besuche: 556

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in und Teilprojektleitung Challenge Based Learning

Kontakt: Corina Czaja
Ort: 50679 Köln
Web: https://karriere.th-koeln.de/job/view/753/wissenschaftliche-r-mitarbeiter-in-und… Bewerbungsfrist: 12.12.22

Die TH Köln zählt zu den innovativsten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Wir bieten 26.000 Studierenden sowie 1.000 Wissenschaftler*innen aus dem In- und Ausland ein inspirierendes Lern-, Forschungs- und Arbeitsumfeld in den Ingenieur-, Geistes-, Gesellschafts- und Naturwissenschaften. Die TH Köln gestaltet Soziale Innovation – mit diesem Anspruch begegnen wir den Herausforderungen der Gesellschaft. Unser interdisziplinäres Denken und Handeln, unsere regionalen, nationalen und internationalen Aktivitäten machen uns in vielen Bereichen zur geschätzten Kooperationspartnerin.Im Rahmen des von der Stiftung für Innovation in der Hochschullehre geförderten Projekts »REDiEE. Roll-out, Empowerment, Design in Engineering Education: ein neues Transfermodell für die Lehre« verknüpft die TH Köln ihre bisherige Exzellenz in der Lehre mit einem Transfermodell, das innovative Lehr-/Lernsettings in ko-kreativen Austauschprozessen umsetzt und in die Future Skills integriert. Diese werden in neuen AR- oder VR-basierten, Game-based oder Challenge-based Lehr- und Lernszenarien integriert und erweitern das Kompetenzprofil der Absolvent*innen im Sinne der digitalen Transformation.

 

Besetzung nächstmöglich | befristet bis zum 31.07.2024 | Vollzeit | Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme | Campus Deutz

 

 

Das erwartet Sie

  • Leitung und Monitoring der Entwicklungsteams KI Chatbot und Game Based Learning
  • Mitarbeit im Projekt REDiEE zur Entwicklung eines Transfermodells für die ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge der TH Köln
  • Erarbeitung und Weiterentwicklung eines curricularen Modells für den Erwerb fachlichen Wissens im Bereich Future Skills
  • Entwicklung und konzeptionelle Umsetzung eines ingenieurwissenschaftlichen Challenge Based Learning-Ansatzes
  • hauptverantwortliche Akquise von Lehrenden für die Teilnahme an Challenges
  • Konzeption und Umsetzung hybrider Lehr-/Lernsettings
  • wissenschaftliche Aufbereitung von Projektdaten im Rahmen von Veröffentlichungen, Vorträgen, Berichten etc.
  • Mitarbeit beim Wissenstransfer von Erkenntnissen zwischen den Stakeholdern
  • Unterstützung in der Projektentwicklung, Vernetzung und Lehre
     

Das bringen Sie mit

  • Hochschulabschluss (Masterniveau) sowie abgeschlossene Promotion in den Bereichen Maschinenbau, Technik-Kommunikation, Game Design, Kommunikations­wissenschaften, Psychologie, Soziologie, oder anderen passenden Disziplinen
  • Erfahrung im Management oder in der Koordination interdisziplinärer Projekte oder Projektteams; Erfahrung als Teamleitung von Vorteil
  • hochschuldidaktische Expertise und praktische Transfererfahrung
  • Praxis in der Erprobung und Begleitforschung hybrider Lehr-/Lernsettings
  • Kenntnisse im Bereich der Mensch-Technik-Interaktion sowie im Bereich Challenge Based Learning wünschenswert
  • sehr gute Beherrschung von MS Office und idealerweise der gängigen Programmiersprachen
  • verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
  • ausgeprägte Stärke in Kommunikation und Kooperation
  • Organisationsfähigkeit und unternehmerisches Denken
     

Wir bieten Ihnen

  • Vergütung je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzung bis zur EG 14 TV-L
  • Home-Office Optionen
  • familienfreundliche Arbeitsbedingungen
  • vielseitiges Fort- und Weiterbildungsangebot für Ihre individuelle fachliche und persönliche Weiterentwicklung
  • Einblicke in interdisziplinäre Forschungszusammenhänge und die Möglichkeit zur wissenschaftlichen Weiterentwicklung
  • Möglichkeiten zur Teilnahme am Hochschulsport und Gesundheitsförderprogrammen
  • hochschulinterne Veranstaltungsangebote (z.B. Vorträge, Betriebsausflug, Lesungen, Sommerfest u.ä.)
  • kostenfreie Parkmöglichkeiten am Gebäude und gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
  • vergünstigtes Job-Ticket für den öffentlichen Nahverkehr
  • digitale Kommunikations- und Arbeitsprozesse im Team
  • Jahressonderzahlung nach TV-L
  • 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche

Die TH Köln steht für Chancengleichheit und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Bewerbungen von Frauen werden daher bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung ebenso bevorzugt berücksichtigt.
 Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser online Bewerbungsportal!
Bewerbungsfrist: 12.12.2022

 Ihre Ansprechpartnerin:
Corina Czaja
T: 0221-8275-5183
www.th-koeln.de/stellen
Impressum

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Eingestellt: 06.09.22 | Besuche: 645

Referent*in für Öffentlichkeitsarbeit und Community-Engagement beim RatSWD

Kontakt: Lisa Kühn (030 25491-830)
Ort: 10407 Berlin
Web: https://wzb.hr4you.org/job/view/150/referent-in-fuer-oeffentlichkeitsarbeit-und-… Bewerbungsfrist: 25.09.22

Wir suchen eine*n engagierte*n  Referent*in für KonsortSWD und den RatSWD. KonsortSWD ist das Konsortium für die Sozial-, Bildungs-, Verhaltens- und Wirtschaftswissenschaften in der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur. Unser Ziel ist es, die Arbeit mit Daten aus der und für die Forschung zu erleichtern und zu verbessern. Wir entwickeln dazu eine Reihe von Diensten, die die Bedarfe der Forschenden aufgreifen.

Das Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) sucht für das Konsortium für Sozial-, Verhaltens-, Bildungs- und Wirtschaftsdaten (KonsortSWD) und den Rat für Wirtschafts- und Sozialdaten (RatSWD) zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine*n Referent*in für Öffentlichkeitsarbeit und Community-Engagement (m/w/d)
 

zunächst befristet bis 30.09.2025 mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden. Eine Verlängerung über diesen Zeitpunkt hinaus wird angestrebt. Arbeitsort ist Berlin.

Das WZB ist eine öffentlich geförderte Einrichtung für problemorientierte sozialwissenschaftliche Grundlagenforschung (http://www.wzb.eu). Als außeruniversitäres Forschungsinstitut ist es Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft und gehört zu den führenden Einrichtungen der Sozialforschung. Am WZB arbeiten ca. 500 Wissenschaftler*innen verschiedener Disziplinen und Mitarbeiter*innen in den wissenschaftsunterstützenden Bereichen zusammen. Untersucht werden Entwicklungen, Probleme und Innovationschancen moderner Gesellschaften. Die Ergebnisse der WZB-Forschung richten sich an die wissenschaftliche Community, an Expert*innen und Entscheider*innen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, an die Medien und die interessierte Öffentlichkeit. Das WZB ist mit der Wahrnehmung der Geschäfte des RatSWD beauftragt.

Wir suchen eine*n engagierte*n  Referent*in für KonsortSWD und den RatSWD. KonsortSWD ist das Konsortium für die Sozial-, Bildungs-, Verhaltens- und Wirtschaftswissenschaften in der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur. Unser Ziel ist es, die Arbeit mit Daten aus der und für die Forschung zu erleichtern und zu verbessern. Wir entwickeln dazu eine Reihe von Diensten, die die Bedarfe der Forschenden aufgreifen.

Der RatSWD ist ein unabhängiger Beirat der Bundesregierung und Teil von KonsortSWD. Seit 2004 gestaltet er die Weiterentwicklung der Forschungsinfrastrukturen für die empirischen Sozial-, Verhaltens- und Wirtschaftswissenschaften aktiv mit und setzt sich für eine wissenschaftsfreundliche Gestaltung der rechtlichen und politischen Rahmenbedingungen ein.

Die ausgeschriebene Stelle ist am WZB in der Geschäftsstelle des RatSWD angesiedelt.

Ihre Aufgaben

  • Koordination und strategische Weiterentwicklung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von KonsortSWD und RatSWD
  • Inhaltliche Organisation der renommierten Konferenz für Sozial- und Wirtschaftsdaten im Frühjahr 2023 (mit mehr als 300 Teilnehmenden) sowie von Workshops und anderen Veranstaltungen
  • Kreative Mitgestaltung unseres Community-Engagements, der Einbindung von Forschenden, die Interesse an Daten von KonsortSWD haben
  • Beratung der Konsortialpartner von KonsortSWD zur internen und externen Kommunikation
  • Verfassen von Pressemitteilungen und Erstellung von Präsentationen, Verantwortung des regelmäßigen Newsletters, Mitwirkung an Publikationen, Weiterentwicklung der KonsortSWD/RatSWD-Webseite
  • Redaktionelle Betreuung und strategische Weiterentwicklung der Social-Media-Aktivitäten

Die Aufgaben werden in Zusammenarbeit mit den Konsortialpartnern wahrgenommen.

Ihr Profil

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (vorzugsweise in den Sozial-, Verhaltens- oder Wirtschaftswissenschaften, Kommunikations- und Medienwissenschaften)
  • einschlägige Berufserfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit und in der Nutzung sozialer Medien, vorzugsweise in wissenschaftlichen oder wissenschaftsnahen Organisationen
  • umfassende Erfahrungen in der Konferenzorganisation und im Veranstaltungsmanagement
  • ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • hohes Maß an Eigeninitiative, Fähigkeit zu selbstständigem Arbeiten als Teil eines engagierten Teams, „Hands-on“-Mentalität, Belastbarkeit
  • offener, verbindlicher und konstruktiver Umgangsstil
  • Bereitschaft zu vereinzelten nationalen und internationalen Dienstreisen

Unser Angebot

  • Vergütung entsprechend EG 13 TVöD Bund
  • Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes (VBL U)
  • ein modern ausgestatteter Arbeitsplatz im Zentrum Berlins
  • internationales, kollegiales und vielseitiges Arbeitsumfeld
  • intensive Einbindung in die wissenschaftliche Community in Form von Kolloquien und Konferenzen
  • umfassende Einarbeitung
  • flexible Arbeitszeiten
  • Unterstützung der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben zertifiziert durch das Audit berufundfamilie sowie das Human Resources Strategy for Researchers (HRS4R) der Europäischen Kommission
  • umfassende Angebote zur fachlichen und überfachlichen Fort- und Weiterbildung sowie Qualifizierung
  • vergünstigtes VBB-Firmenticket

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Wir schätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter und sexueller Orientierung. Das WZB fordert Frauen und Personen mit Migrationshintergrund ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Für Fragen zur ausgeschriebenen Stelle wenden Sie sich bitte an Lisa Kühn, Telefonnr. 030 25491-830.

Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich in der 41. Kalenderwoche statt.

Weitere Informationen über KonsortSWD unter www.konsortswd.de sowie über RatSWD unter https://www.konsortswd.de/ratswd.

Weitere Informationen über das WZB unter www.wzb.eu.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 25.09.2022.

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Veranstaltung
Eingestellt: 26.07.22 | Besuche: 2424

Advanced-Lehrgang für erfahrene WissenschaftsmanagerInnen

Veranstalter: -
Ort: -
Start: Ende:
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Veranstaltung
Eingestellt: 15.07.22 | Besuche: 1418

Studiengangmanagement Modul 3: Kommunikation | Beratung - Workshop

Veranstalter: -
Ort: -
Start: Ende:
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Veranstaltung
Eingestellt: 09.06.22 | Besuche: 798

Risikomanagement in öffentlichen Wissenschaftseinrichtungen - "von der Strategie bis zur Kommunikation" - Online-Vertiefungs-Workshop

Veranstalter: -
Ort: -
Start: Ende:
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Veranstaltung
Eingestellt: 09.06.22 | Besuche: 891

Risikomanagement in öffentlichen Wissenschaftseinrichtungen - "von der Strategie bis zur Kommunikation" - Online-Grundlagen-Workshop

Veranstalter: -
Ort: -
Start: Ende:
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Veranstaltung
Eingestellt: 03.03.22 | Besuche: 1996

Zertifikatskurs Wissenschaftsmarketing

Veranstalter: -
Ort: -
Start: Ende:
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