Sie sind hier
Für die Einen ist es ein vielversprechendes Zukunftsmodell, für die Anderen ein „Hype“, der bald wieder vorüber geht. Was ist dran an den Massive Online Courses (MOOCs)? Was bedeutet eine verstärkte Nutzung der virtuellen Online-Welten für die Beziehung von Lehrenden und Lernenden an der Universität? Eine Positionsbestimmung.
Quellen:Erschienen in: Forschung und Lehre 5/14
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
forschung-und-lehre-5-2014_virtuelle_lernwelten_Kempen.pdf
173.03 KB | 27.05.14 ( )
-
Keine Inhalte
Vom „Lousy Product“ zum Erfolgsmodell. Wie sollten MOOCs gestaltet werden?
Die Massive Open Online Courses sind in aller Munde und werden als erfolgversprechende Lehr- und Lernform gefeiert. Insbesondere sollen auf diese Weise auch bildungsferne Schichten besser erreicht werden. Doch halten heutige MOOCs diese Versprechen? Welchen Ansprüchen muss professionelle Online-Lehre in dieser Form genügen?
Quellen:Erschienen in: Forschung und Lehre 5/14 Ergänzend zu diesem Beitrag können Sie sich im zweiten Download-Dokument über die Auswertung des "VLC-MOOC Linguistics 201 – The Structure of English" informieren.
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
Handke_Auswertung_VLC_MOOC_Linguistics.pdf
602.54 KB | 27.05.14 ( )
-
Keine Inhalte
Virtuelle Lernwelten 4.0 - Trends und Zukunftsszenarien für die Universität
Die Welt der MOOCs ist vielfältig und besteht keinesfalls einfach darin, eine Vorlesung nur zu filmen und ins Internet zu stellen. Eine kleine Einführung über Geschichte und Verbreitung, über Trends und Zukunftsszenarien eines wichtigen neuen Elements der universitären Lehre.
Quellen:Erschienen in: Forschung und Lehre 5/14
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
forschung-und-lehre-5-2014_virtuelle_lernwelten_trends_Jeschke.pdf
288.25 KB | 27.05.14 ( )
-
Keine Inhalte
Mediatisierte Gesellschaft – Mediatisierte Wissenschaft? Wie Facebook, Twitter und Co. die Hochschulen verändern
Die Technik wandelt sich derart rapide, dass dem Beobachter durchaus der Atem stocken kann. Umso wichtiger ist, dass sich die Hochschulen als Institutionen sowie die Hochschullehrer in Lehre und Forschung mit diesen Entwicklungen befassen. Was kann die Lehre und die Forschung fördern? Gibt es fruchtbare Entwicklungen oder auch solche, denen man nicht folgen sollte? Eine Analyse der gegenwärtigen Situation.
Quellen:Erschienen in: Forschung und Lehre 5/14
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
forschung-und-lehre-5-2014_mediatisierte_Gesellschaft_Thimm.pdf
101.66 KB | 27.05.14 ( )
-
Keine Inhalte
„Keine kopernikanische Wende“ - Ergebnisse einer Umfrage über MOOCs
Wie beurteilen Wissenschaftsminister und Wissenschaftsorganisationen den Einsatz von MOOCs in der Hochschullehre? Einige Antworten einer kleinen Umfrage des Deutschen Hochschulverbandes (DHV) zum Thema „Virtuelle Lernwelten in der Universität“.
Quellen:Ein Beitrag der Redaktion von Forschung & Lehre aus dem Heft 5/2015
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
forschung-und-lehre-5-2014_Umfrage_MOOCs.pdf
54.16 KB | 27.05.14 ( )
-
Keine Inhalte
HORIZONT: ZWM-Thementag: Massive Open Online Courses (MOOCs)
Veranstalter: | - | ||
Ort: | - | ||
Start: | Ende: |
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
Keine Inhalte