Sie sind hier

Stellenangebot
Eingestellt: 12.04.23 | Besuche: 382

Referent (m/w/d) Akademisches Controlling

Kontakt: mt.dietrich@em.uni-frankfurt.de
Ort: 60316 Frankfurt
Web: https://www.academics.de/jobs/referent-in-m-w-d-akademisches-controlling-johann-… Bewerbungsfrist: 25.04.23

Referent*in (m/w/d) Akademisches Controlling
(E 13 TV-G-U)

in Vollzeit und unbefristet zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U).

Eine der zentralen Aufgaben des Referats Akademisches Controlling der Goethe-Universität Frankfurt ist die Entwicklung und Implementierung geeigneter, aussagekräftiger und verlässlicher Kennzahlen und Analysen zu den Leistungsbereichen der Universität. Für das Referat suchen wir eine*n Referent*in für die Weiterentwicklung des Berichtswesens und steuerungsrelevanter Kennzahlen insbesondere für den Schwerpunkt Forschung und Nachwuchs.

Wir bieten eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit breitem Aufgabenspektrum und eigenem Gestaltungs- und Verantwortungsspielraum. Zu den Aufgabenschwerpunkten im Einzelnen zählen:

  • Gestaltung geeigneter aussagekräftiger und steuerungsrelevanter Kennzahlen und Analysen im Bereich Forschung, Nachwuchs, Transfer und weiterer Leistungsdimensionen
  • Erstellung von Analysen und Aufbereitung von Informationen zur Unterstützung der Arbeit des Strategischen Controllings und der Strategie- und Entscheidungsfindung des Präsidiums
  • Projektleitung für Teilprojekte zur Einführung eines hochschulweiten Forschungsinformationssystems
  • Mitwirkung an Grundsatzfragen und der Konzeption, Koordination und Umsetzung von Projekten zur Implementierung neuer Kenndaten
  • Erstellung von Analysen und Aufbereitung von Informationen zur Unterstützung der Strategie- und Entscheidungsfindung des Präsidiums und weiterer Leitungsgremien der Universität
  • Begleitung von Entwicklungsprozessen zu neuen Berichten/Berichtsformaten
  • Mitwirkung an der strategischen Entwicklung des Akademischen Controllings
  • Engagement in hochschulübergreifenden Netzwerken und Projekten zum Akademischen Controlling mit weiteren Hochschulen und Organisationen

Ihr Profil:

Als Qualifikation erwarten wir ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom oder Master) in den Bereichen Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Psychologie oder Naturwissenschaften.

Sie bringen des Weiteren ausgewiesene Berufserfahrung im Bereich der Entwicklung und Analyse von steuerungsrelevanten Kennzahlen/Kennzahlensystemen sowie der Erstellung datengestützter Berichte für das Wissenschaftsmanagement mit. Sie haben ausgewiesene Berufserfahrung im Projekt- und Prozessmanagement. Erwartet wird der präzise Umgang mit größeren Datenmengen, die sichere Anwendung statistischer Methoden, analytisches Denken und Flexibilität. Ein gutes Verständnis in den Grundprinzipien eines modernen Data-Warehouse (SAP BW, SAP4/HANA BW und weitere BI-Lösungen) sowie praktische Erfahrung in der Datenvisualisierung und dem Einsatz von Dashboard-Lösungen runden Ihr Profil ab. Hinzu kommt die Fähigkeit komplexe Zusammenhänge einem heterogenen Adressatenkreis vermitteln zu können. Ergänzt wird Ihr Profil um sehr gute MS-Office Kenntnisse sowie sehr gute Kenntnisse der deutschen als auch englischen Sprache (Wort und Schrift).

Die Goethe-Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb besonders Frauen zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Befähigung vorrangig berücksichtigt.

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 25.04.2023 an die Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Abteilung Controlling, z. Hd. Frau Marie-Theres Buths-Dietrich, Theodor-W.-Adorno Platz 1, 60323 Frankfurt am Main, gerne auch elektronisch an mt.dietrich@em.uni-frankfurt.de.

  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
Stellenangebot
Eingestellt: 15.11.19 | Besuche: 1206

JGU Mainz - Stabsstelle Planung und Controlling - Mitarbeiter/in (m/w/d) im Informationsmanagement (EG 13 TV-L) Kenn-Nr.: 20719-PuC-mk - Vollzeit - befristet bis zum 31.12.2022 mit der Option auf Entfristung

Kontakt: Frau Dr. Kerstin Burck, burck@uni-maint.de, Tel.: 06131/39-23842
Ort: 55055 Mainz
Web: https://www.puc.verwaltung.uni-mainz.de/ Bewerbungsfrist: 01.12.19

Die Stabsstelle Planung und Controlling ist eine Stabsstelle der Kanzlerin und bereitet Entscheidungen der Hochschulleitung, des Senats und seiner Ausschüsse sowie des Hochschulrats in Fragen der Hochschulplanung und des Controllings durch die Sammlung, Aufbereitung, Analyse und Bereitstellung von quantitativen und qualitativen Informationen vor. Basis für die Informationsaufbereitung ist das Data-Warehouse der JGU, das Daten aus unterschiedlichen Operativsystemen zusammenführt. Hierfür nutzen wir zur Zeit IBM Cognos Analytics 11.0.

 

Ihre Aufgaben:

Leitung eines Projekts im Bereich Informationsmanagement, das auf den Ausbau des JGU-Data Warehouses zur zentralen Daten- und Informationsplattform der JGU zielt. Kern des Projekts ist die Erweiterung des derzeitigen Datenbestandes:

  • Analyse der entsprechenden Operativsysteme
  • Herstellung der technischen Verbindung zu den Datenbanken
  • Konzeption der Zielsysteme
  • Integration in den bestehenden ETL-Prozess
  • Datenübernahme und -prüfung sowie die Einrichtung einer Daten-Qualitätssicherung
  • Erstellung von Sichten und Abfragen sowie von Standardberichten und Dashboard-Lösungen
  • Erweiterung des derzeit bestehenden Anfragemanagements und Aufbau eines Anforderungsmanagements

 

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (M.A.) der Wirtschaftsinformatik oder der Wirtschafts- bzw. Sozialwissenschaften mit IT-Schwerpunkt oder eine vergleichbare Berufsausbildung bzw. nachweisbare Berufserfahrung im Bereich Business Intelligence
  • Erfahrung im Umgang mit Daten und im Bereich des Datenmanagements
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit relationalen Datenbanken sowie Erfahrung im Umgang mit Extraktions- und Einleseprozessen heterogener Systemlandschaften mit entsprechenden ETL-Tools, sehr gute SQL-Kenntnisse
  • Erfahrung mit Cognos oder vergleichbaren Data Warehouse Tools bzw. die Bereitschaft sich in diese Themenfelder einzuarbeiten
  • Sehr gute MS-Office Kenntnisse, besonders Excel, Kenntnisse in VBA-Makro-Programmierung sind von Vorteil
  • Erste Erfahrungen im IT-Projektmanagement idealerweise im Wissenschaftsbereich sind von Vorteil
  • Hoher Anspruch an die Qualität der eigenen Arbeit und eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Serviceorientierung, Eigeninitiative und selbstständige Arbeitsweise

 

 

Wir bieten Ihnen:

Eine anspruchsvolle und vielseitige Aufgabe in einem engagierten und qualifizierten Team. Neben der Sicherheit der Anstellung im öffentlichen Dienst bieten wir Ihnen umfängliche zusätzliche Leistungen, wie vor allem die Zahlung einer Jahressonderzahlung, die Teilnahme an der zusätzlichen Altersversorgung im öffentlichen Dienst über die VBL, die Möglichkeit des Erwerbs eines Jobtickets sowie umfangreiche Personalentwicklungsangebote.

 

Seitens der Johannes Gutenberg-Universität Mainz wird die Vereinbarkeit von Familie und Beruf groß geschrieben. Familienfreundliche Rahmenbedingungen, wie beispielsweise flexible Arbeitszeitregelungen, bieten dafür optimale Voraussetzungen.

 

****

 

Bewerbungen Älterer sind erwünscht.

 

Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

 

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen zusammengefasst in einer pdf-Datei unter Angabe der Kenn-Nr.: 20719-PuC-mk bis zum 01.12.2019 per E-Mail an:

beruf@uni-mainz.de

    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
Stellenangebot
Eingestellt: 17.07.17 | Besuche: 1440

Universitäres Controlling

Kontakt: Veronika Sanaa, Bewerbung-HR1@zv.tum.de
Ort: 80290 München
Web: http://portal.mytum.de/jobs/sonstige Bewerbungsfrist: 03.08.17

Die Technische Universität München (TUM) zählt zu den besten Universitäten Europas. Spitzenleistungen in Forschung und Lehre, Interdisziplinarität und Talentförderung zeichnen uns aus. Dazu kommen starke Allianzen mit Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen auf der ganzen Welt. Mit aktuell rund 40.000 Studierenden und über 10.000 Beschäftigten ist die TUM eine der drei ersten Exzellenz-Universitäten Deutschlands.

Das Hochschulreferat 1 „Controlling-Organisation-Planung“ begleitet als Stabsabteilung des Hochschulprä-sidiums die kontinuierliche Strategie- und Hochschulentwicklung und deren instrumentelle Steuerung. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir kompetente und hochmotivierte Mitarbeiter/innen unter anderem für den Aufgabenbereich

Universitäres Controlling
[Kennwort: CO] / entsprechend 3. Qualifikationsebene

Ihr Aufgabenfeld

- Einrichtung und Pflege von Controlling-Objekten in SAP (Kostenstellen, Innenaufträge etc.)
- Laufende Qualitätssicherung der kaufmännischen Daten in SAP
- Laufende Pflege der Organisationsstruktur in allen DV-Systemen der Universität
- Optimierung und Ausbau des bestehenden Berichtswesens
- Selbständige Erstellung von Reports und Kennzahlen
- Mitarbeit an der Gestaltung und Weiterentwicklung von Prozessen im Controlling-System sowie deren Doku-mentation in einem Prozesshandbuch
- Erstellung von Ad hoc-Analysen, internen wie externen Reports, Präsentationen und Dokumentationen
- Mitarbeit in bereichsinternen und bereichsübergreifenden Projekten
- Übernahme von eigenverantwortlichen Projekten sowie Sonderaufgaben im kaufmännischen Bereich

Ihr Anforderungsprofil

- Sie haben ein wirtschaftswissenschaftliches Studium, idealerweise mit dem Schwerpunkt Controlling/Kosten-rechnung, erfolgreich absolviert.
- Erste Erfahrungen im Umgang mit SAP (CO/FI Modul) sind wünschenswert, aber keine Voraussetzung.
- Sehr gute MS-Office-Kenntnisse (insbesondere Excel, PowerPoint) setzen wir voraus.
- Eine analytische sowie eigenständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise zeichnet Sie aus.
- Sie bringen ein sehr gutes Kommunikationsvermögen sowie Freude an Teamarbeit mit.
- Konzeptionelles Denken sowie die Fähigkeit, Themen zu strukturieren und zielgruppenadäquat aufzubereiten, runden Ihr Profil ab.
- Im Hinblick auf die Internationalisierung der Hochschule sind sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift für Sie selbstverständlich.

Wir bieten
Wir bieten eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit an einer modernen, reformfreudigen Universität. Das Beschäftigungsverhältnis ist (zunächst) befristet und erfolgt mit entsprechender Vergütung nach dem Tarifver-trag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Technische Universität München strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an. Qualifizierte Frauen werden deshalb nachdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbe-hinderte werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt.

Bewerbung
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Unterlagen. Senden Sie diese bitte vorzugsweise als eine Datei im PDF-Format per mail unter Angabe des Kennworts bis spätestens 3. August 2017 an:
Technische Universität München
Veronika Sanaa
Hochschulreferat 1
80290 München
Bewerbung-HR1@zv.tum.de  

Artikel
Eingestellt: 14.01.09 | Besuche: 5418
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Marketingplanung mit Plan: Strategien für ergebnisorientiertes Marketing (Ralf E. Strauß)

2008, 307 Seiten, gebunden, 39,95 Euro, Schäffer Poeschel Verlag, ISBN 978-3-7910-2552-x

Quellen:
War das Marketing früher noch eine Art Kunst, die sich allein durch Kreativität auszeichnen konnte, ist es heute zu einer angewandten Wissenschaft geworden. Unter den wachsamen Augen der Geschäftsführung, des Controllings und natürlich der Kunden und des Marktes zählt auch für das Marketing am Ende des Jahres nur, was es effektiv geleistet hat. Um zu beweisen, dass Marketing etwas leisten kann und für jedes Unternehmen wertvoll ist, muß es aber auch mess- und überprüfbar sein. Aktuelle Praxisbeispiele wie unter anderem aus dem Bereich des Online-Marketings veranschaulichen den 7-Punkte-Plan von der Planung der Planung über die Kampagnenentwicklung und -exekution bis zur Analyse und Reporting einer erfolgreichen Marketingplanung. Eine Arbeits- und Lebenshilfe nicht nur für Marketingprofis. (Beitrag aus: Wissenschaftsmanagement. Zeitschrift für Innovation, 2008/4)
Artikel
Eingestellt: 23.10.08 | Erstellt: 23.10.08 | Besuche: 5975
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Management-Informationssysteme an Hochschulen

Management-Informationssysteme werden aktuell an verschiedenen Hochschulen aufgebaut, um die Steuerungsfähigkeit, aber auch die "Berichtsfähigkeit" zu verbessern. Die Präsentation fasst den derzeitigen Stand und aktuelle Entwicklungen zusammen.

Quellen:
Die Vision eines Management-Informationssystems (MIS), das die wichtigsten Informationen, die für die Leitung eines Unternehmens benötigt werden, bereitstellt, stammt zwar aus den späten 1960er Jahren, doch fehlten zum damaligen Zeitpunkt noch die Technologien, um diese Vision auch realisiern zu können. In Gestalt eines Data-Warehouse erleben wir jedoch seit etwa 10 Jahren eine Renaissance eben dieses Gedankens. Auch die Hochschulen haben in den vergangenen Jahren begonnen, solche MIS aufzubauen.
  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.