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Eingestellt: 20.11.20 | Besuche: 2521

Advanced-Lehrgang für erfahrene WissenschaftsmanagerInnen

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Eingestellt: 11.11.20 | Besuche: 1285

Strategien in Wissenschaftseinrichtungen entwickeln und umsetzen

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Eingestellt: 21.01.20 | Besuche: 1586

Strategien in Wissenschaftseinrichtungen entwickeln und umsetzen

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Eingestellt: 17.01.20 | Besuche: 2787

Advanced-Lehrgang für erfahrene WissenschaftsmanagerInnen

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Eingestellt: 02.12.19 | Erstellt: 29.11.19 | Besuche: 2947
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Strategien für Hochschulbildung im digitalen Zeitalter

Hochschulen brauchen Strategien für ihre Auseinandersetzung mit der Digitalisierung. Neben der Definition von Zielen geht es dabei um einen gelebten Reflexions- und Veränderungsprozess – und das in allen Leistungsbereichen. Damit kann Strategieentwicklung zum Motor einer breit angelegten Modernisierung von Hochschulen werden.

Von Dr. Jannica Budde, Barbara Wagner und Florian Rampelt:
Dr. Jannica Budde ist Projektmanagerin im CHE – Centrum für Hochschulentwicklung. Im Hochschulforum Digitalisierung ist sie für die Peer-to-Peer-Beratung zu Strategien für Hochschulbildung im digitalen Zeitalter zuständig.
Florian Rampelt ist stellvertretender Leiter der Geschäftsstelle des Hochschulforums und Leiter des Projekts KI-Campus beim Stifterverband. Im Hochschulforum arbeitet er vor allem im Bereich der Peer-to-Peer-Strategieberatung sowie an internationalen Aktivitäten.
Barbara Wagner ist Programmmanagerin beim Stifterverband. Im Hochschulforum Digitalisierung ist sie unter anderem für das Thema Peer-to-Peer-Strategieberatung zuständig.

Quellen:
Erschienen in DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 10/2019, S. 11-15 www.wissenschaft-und-management.de
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Eingestellt: 20.04.18 | Erstellt: 13.04.18 | Besuche: 2279
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Profil schärfen, Identität stiften - die Hochschule Pforzheim hat ihr Profil geschärft und dabei auf Authentizität und Diskurs gesetzt

Bei der Entwicklung ihrer neuen Strategie hat die Hochschule Pforzheim viel gelernt: Authentizität, Diskurs und Beteiligung waren Erfolgsfaktoren.

Von Annika Borchers, Mitarbeiterin in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Pforzheim, und Andreas Weidemann, Referent des Rektors der Hochschule Pforzheim und Teil der Projektleitung Strategie

Quellen:
Erschienen in duz Wissenschaft & Management, Ausgabe 03/2018, S. 30-35, www.wissenschaft-und-management.de
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Eingestellt: 11.06.15 | Erstellt: 27.05.15 | Besuche: 6044
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Entwicklung der E-Learning-Strategie für die Universität Graz

Die Universität Graz hat im Jahr 2014 mittels der Kombination eines Top-Down- und Bottom-Up-Ansatzes eine E-Learning-Strategie entwickelt und diese durch den Beschluss des Rektorates zu einem institutionalisierten Bestandteil der strategischen Überlegungen der Universität gemacht. Der vorliegende Beitrag beschreibt zunächst die Ausgangslage und die Rahmenbedingungen, die zur Entwicklung der Strategie führten. Im zweiten Teil werden allgemeine Parameter zur Strategieentwicklung unter besonderer Berücksichtigung des Einsatzes neuer Medien erörtert. Daran schließen die Beschreibung der konkreten Strategieentwicklung sowie ein Überblick über die wesentlichen Inhalte der E-Learning-Strategie an. Abschließend wird ein Ausblick über zukünftige Entwicklungen und Herausforderungen bei der Strategieumsetzung gegeben.

Ein Beitrag von Prof. Dr. Martin Polaschek und Dr. Michael Kopp

Lesen Sie auch das Editorial und weitere Artikel dieser Ausgabe

Quellen:
Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.10 / Nr.2 (Mai 2015)
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Eingestellt: 10.04.15 | Besuche: 3953

Strategieentwicklung für Hochschulen und Fakultäten: von der Konzeption zur Umsetzung

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Eingestellt: 15.04.14 | Besuche: 3635

Tagung: Strategieentwicklung für Hochschulen und Fakultäten: von der Konzeption zur Umsetzung

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Eingestellt: 15.02.09 | Erstellt: 29.04.08 | Besuche: 3912
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Leitbild Organisation? Universitäre Selbstbeschreibung im Umbruch

Die traditionelle Selbstbeschreibung von Universitäten ist im Umbruch. Mit der zunehmenden Ausdifferenzierung, Komplexitätssteigerung, Formalisierung und Managerialisierung der Universitäten entstehen neue Spannungsverhältnisse – sowohl zwischen den Universitäten und ihrer Umwelt als auch innerhalb von Universitäten. Universitäten resp. Universitätsleitungen stehen nun vor der Aufgabe, diese Spannungsverhältnisse zu institutionalisieren, z. B. in Form neuer Leitbilder oder in der Organisationsentwicklung.

Quellen:
HIS-Veranstaltung »Forum Organisationsentwicklung 2008 - Strategische Entwicklungsprozesse in Hochschulen im Spannungsfeld zwischen Profilbildung und Wettbewerb« am 29./30. April 2008 in Hannover

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