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Stellenangebot
Eingestellt: 14.12.21 | Besuche: 418

Hochschule Düsseldorf - Lehrkraft für besondere Aufgaben (m/w/d) Wirtschaftsingenieurwesen

Kontakt: Katharina Dlugosch
Ort: 40476 Düsseldorf
Web: http://www.hs-duesseldorf.de/stellen Bewerbungsfrist: 23.12.21

Kennziffer 95W21F I Beginn schnellstmöglich I Befristet bis zum 30.09.2023 | Teilzeit (50%) I je nach persönlicher Voraussetzung EG 11 oder EG 12 TV-L

Die Hochschule Düsseldorf sucht für den Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik eine Lehrkraft für besondere Aufgaben (m/w/d) im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen. Wenn Sie über ein Hochschulstudium verfügen und Freude an einer Beschäftigung in der Lehre haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! 
Lehrkräfte für besondere Aufgaben werden überwiegend mit Aufgaben in der Lehre beschäftigt. Die Lehrverpflichtung in Vollbeschäftigung beträgt nach den zurzeit geltenden Bestimmungen der Lehrverpflichtungsverordnung 24 Semesterwochenstunden.
Ihr fachlicher Ansprechpartner ist Herr Prof. Dr. Niemann (E-Mail: joerg.niemann@hs-duesseldorf.de).
Die Befristung erfolgt nach § 14 Abs. 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG). Nach derzeitiger Rechtslage ist Voraussetzung für eine Einstellung, dass Bewerbende noch nicht an der HSD beschäftigt gewesen sind.
 

Ihre Aufgaben

Lehre der Fächer Buchführung und Jahresabschluss, Kosten und Leistungsrechnung sowie Investitions- und Wirtschaftlichkeitsrechnung

Vermittlung der Grundlagen der Betriebswirtschaft und Kosten und Leistungsrechnung in Form einen Kompaktkurses in Kooperation mit einem Professor

Übernahme der Betreuung und Organisation des Erstsemester-Projektes wünschenswert

Übernahme der Betreuung von Projekt- und Bachelorarbeiten wünschenswert

Ihr Profil

Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Universitäts-Diplom oder Master) im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen

Mehrjährige hauptberufliche Tätigkeit im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen

Pädagogische Befähigung und ggf. Lehrerfahrung wünschenswert

Online-Bewerbung: 

https://jobs.hs-duesseldorf.de/62m3z

Bewerbungsfrist: 23.12.2021

 

 

Wir bieten

Wir bieten Ihnen eine interessante, vielseitige und durch Ihr persönliches Engagement zu gestaltende Aufgabe an einer der großen Hochschulen des Landes. Es erwarten Sie die Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes und unsere attraktiven Qualifikationsmöglichkeiten begleiten Sie auf Ihrem Karriereweg. Abhängig vom jeweiligen Arbeitsplatz bieten wir Ihnen darüber hinaus als familiengerechte Hochschule flexible Arbeitszeiten, Telearbeit und Homeoffice an.

Die Hochschule Düsseldorf steht für Qualität und setzt sich für Demokratie, Diversität und Chancengleichheit sowie Familienfreundlichkeit ein. Sie hat sich das strategische Ziel gesetzt, den Frauenanteil in Forschung und Lehre deutlich zu erhöhen und bittet qualifizierte Wissenschaftlerinnen ausdrücklich um Ihre Bewerbungen.

 

Haben Sie Fragen?

Katharina Dlugosch
Tel. 0211/4351-8504
www.hs-duesseldorf.de/stellen

Artikel
Eingestellt: 22.04.18 | Erstellt: 01.04.18 | Besuche: 5286
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Was macht eine gute Prüfung aus? - Aussagekräftige Prüfungen planen und transparent durchführen

Die Passung von Prüfungen zu den Lernzielen und transparente Bewertungskriterien sind wesentliche Schlüsselfaktoren für die Durchführung von aussagekräftigen Prüfungen.

Quellen:
Erschienen in: Forschung & Lehre 4/18
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Eingestellt: 28.11.17 | Erstellt: 01.09.17 | Besuche: 2888
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Studium in Bayern, weltweit unterwegs: Auslandsmobilität bayerischer Hochschulabsolventinnen und ­absolventen

IHF kompakt enthält in knapper Form Informationen und Ergebnisse aus aktuellen Forschungsprojekten des Instituts. Diese Ausgabe befasst sich mit Auslandsmobilität bayerischer Hochschul­absolventinnen und ­absolventen.

Ein Beitrag von Dr. Maike Reimer und Dr. Susanne Falk

Quellen:
Erschienen in: IHF kompakt September 2017
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Eingestellt: 27.09.17 | Erstellt: 01.06.16 | Besuche: 3179
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Studieren nach stationärer Jugendhilfe. Herausforderungen von Care Leavern im Übergang an Hochschulen

Die Lebenssituation von jungen Erwachsenen, die in der stationären Erziehungshilfe (Wohngruppen, Pflegefamilien usw.) aufgewachsen sind (Care Leaver), gestaltet sich insbesondere im Übergang in das junge Erwachsenenalter – und damit verbunden auch der Übergang ins Studium – als eine besondere Herausforderung. Sie müssen diesen Übergang im Gegensatz zu ihren Peers früher, schneller und i.d.R. in Auseinandersetzung mit prekären sozialen Konstellationen bewältigen.

Quellen:
Erschienen in: die hochschule 1/2016: Gestaltende Hochschulen. Beiträge und Entwicklung der Third Mission
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Eingestellt: 18.05.17 | Erstellt: 01.05.17 | Besuche: 4219
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Ständige Verbesserung - Notenvergabe und -unterschiede an Universitäten

Studienabschlussnoten an Universitäten bewegen sich entweder seit Jahrzehnten bereits auf hohem Niveau oder werden immer besser. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Untersuchung. Ein Beitrag über die Effekte und Hintergründe dieser Entwicklung.

Ein Beitrag von Prof. Dr. Gerd Grözinger und Prof. Dr. Volker Müller-Benedict

TIPP: Lesen Sie auch: Summa cum laude - Promotionsnoten in Deutschland

Quellen:
Erschienen in: Forschung & Lehre 05/17
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Eingestellt: 31.05.16 | Erstellt: 01.05.16 | Besuche: 5456
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Geflüchtete auf dem Weg ins Studium begleiten - Ein Angebot der Universität Bielefeld

Geflüchtete, die in Deutschland studieren wollen, stehen vor ganz anderen Herausforderungen als einheimische Studieninteressierte. Sie sind eine heterogene Gruppe, die mit unterschiedlichen Voraussetzungen an die Hochschule kommen. Wie kann das für alle Beteiligten gelingen? Ein Beispiel der Universität Bielefeld.

Ein Beitrag von Dr. Andrea Frank und Ursel Sickendiek

Quellen:
Erschienen in: Forschung & Lehre 5/16
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Eingestellt: 21.01.16 | Erstellt: 16.12.15 | Besuche: 7948
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Editorial: Enculturation and development of beginning students

Die ZFHE wird nunmehr durch eine englischsprachige Ausgabe pro Jahr zu einem Thema von internationalem Interesse die deutschsprachigen Forschungsergebnisse über die Grenzen hinaus sichtbar machen und zur Diskussion in einem internationalen Kontext anregen. Im Fokus der hiermit vorliegenden ersten rein englischsprachigen Ausgabe stehen die Erfahrungen und die akademische Sozialisation von Studierenden im ersten Jahr an der Hochschule. Die Beiträge liefern einerseits Diagnosen und Unterscheidungen in Bezug auf verschiedene Typen von Studienanfängerinnen und  -anfängern, andererseits beleuchten sie deren Entwicklung und Erfahrungen während des Einstiegs ins akademische Umfeld und untersuchen Zusammenhänge zwischen der akademischen Entwicklung und dem vorgefundenen Bildungsumfeld.

Ein Beitrag von Prof. Dr. Taiga Brahm, Prof. Dr. Sari Lindblom-Ylänne, Dr. Liisa Postareff und Dr. Tobias Jenert

Lesen Sie auch die folgenden Artikel dieser ZFHE-Ausgabe:

Soll ich bleiben oder gehen? Eine Analyse von Abbruchgründen des Studiums bei der First-Generation

Heterogenität in der Studieneingangsphase

Angst im Fach Statistik und statistisches Selbstkonzept von Studienanfängerinnen und -anfängern in den Sozialwissenschaften - eine Frage des Geschlechts und des sozio-kulturellen Hintergrunds?

Ausgangspunkt Studienwahlmotivation

Zwischen endgültiger Wahrheit und Multiperspektivität: Wissenschaftsorientierungen von Studienanfängerinnen und -anfängern der Bildungswissenschaft

"Augen zu und durch!" - Die Rolle volitionaler Kontrolle in der Studieneingangsphase

Effektivität von Kursangeboten zur Stärkung der Studierkompetenz

Workload, aktive Lernzeit und Lernerfolg in einem Online-Kurs zum Studieneinstieg

Quellen:
Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.10 / Nr.4
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Eingestellt: 07.05.15 | Besuche: 3070

Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin - Mitarbeiter(in) im Bereich Qualitätsmanagement in Lehre & Studium

Kontakt: Patricia Nagel, Tel.: 030/50192387, E-Mail: Patricia.Nagel@HTW-Berlin.de
Ort: 10318 Berlin
Web: http://www.htw-berlin.de/aktuelles/stellenangebote/forschungs-drittmittelprojekt… Bewerbungsfrist: 21.05.15

Der Fachbereich 5  „Gestaltung und Kultur“ beabsichtigtim Rahmen des Projektes „Studieren an der HTW Berlin – exzellente Lehre und hervorragender Service (excelLuS)“ -  zur Mutterschafts- und Elternzeitvertretung der Stelleninhaberin -schnellstmöglich befristetbis zum 30.04.2016 mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 40 Stunden eine(n)

 

Mitarbeiter(in)

im Bereich Qualitätsmanagement in Lehre & Studium

nach Entgeltgruppe 11 (§ 17 TVÜ-VKA)

KNr.: F 22/15

 

zu beschäftigen.

 

Tätigkeitsschwerpunkte sind:

 

·         weiterführender Ausbau eines eng mit der Praxis von Studium und Lehre vernetzten

QM-Systems am Fachbereich;

·         Erfassung, Entwicklung und Umsetzung von Qualitätsstandards am Fachbereich in

Kooperation mit dem Dekanat des Fachbereiches, den Studiengängen und dem

zuständigen Zentralreferat;

·         Entwicklung, Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung im Bereich Studium, Lehre und Service am Fachbereich;

·         Betreuung und konzeptionelle Weiterentwicklung der fachbereichsspezifischen Evaluationsverfahren im Bereich Studium, Lehre und Service des Fachbereiches.

 

Anforderungsprofil:

 

  • erfolgreicher Hochschulabschluss in einem wirtschafts-, gesellschafts- oder sozialwissenschaftlichen Fach;

·         Zusatzqualifikationen oder Weiterbildungen in wenigstens einem der folgenden Bereiche: Qualitätsmanagement, empirische Bildungsforschung und Evaluation, Projektmanagement oder Organisationsentwicklung -idealerweise im Hochschulkontext;

·         mehrjährige praktische Erfahrungen in den Bereichen Qualitätsmanagement, Akkreditierung und Evaluation an Hochschulen oder an einer wissenschaftlichen Einrichtung;

·         umfangreiche Kenntnisse zu aktuellen Fragen des Bologna-Prozesses im nationalen und europäischen Kontext sowie genaue Kenntnis des deutschen Akkreditierungs-systems;

·         bestens vertraut im Umgang mit MS-Office-Anwendungen sowie im Umgang mit anwendungsbezogener Hard- und Software, Datenbanken usw.;

  • sehr gute analytische, konzeptionelle und kommunikative Fähigkeiten sowieIntegrationsfähigkeit.

Zur Sicherung der Gleichstellung sind Bewerbungen Frauen besonders willkommen. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen sind bis zum 21.05.2015 unter Angabe der KNr.: F 22/15 an die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin - Abteilung Personalwesen -, Treskowallee 8, 10313 Berlin oder unter Bewerbung-Personal@HTW-Berlin.dezu richten.

 

Unterlagen, die Sie online einreichen,konvertieren Sie bitte in ein pdf-Dokument. Wenn Sie die Rücksendung Ihrer postalisch eingereichten Bewerbungsunterlagen wünschen, legen Sie bitte einen ausreichend frankierten und adressierten Rückumschlag bei.

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Eingestellt: 20.01.15 | Erstellt: 01.01.15 | Besuche: 15804
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Akademisierungswahn - Plädoyer für eine Umkehr der Bildungspolitik

Das Studium an Hochschulen und Universitäten ist ein Erfolgsmodell. Die Studentenzahlen sind in den vergangenen Jahren immer weiter gestiegen. Was bedeutet dieser Erfolg aber für das gesamte Bildungssystem, für die duale Ausbildung und nicht zuletzt für die jungen Menschen? Eine Kritik.

Quellen:
Erschienen in: Forschung & Lehre 01/15
Artikel
Eingestellt: 07.05.14 | Erstellt: 15.11.13 | Besuche: 10802
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Bildungsinvestitionen der Wirtschaft 2012. Ausgaben der Unternehmen für Studierende und Hochschulen

Mit dieser Publikation legen das Institut der deutschen Wirtschaft Köln und der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft zum zweiten Mal ihre Erhebung der Investitionen von Unternehmen in akademische Bildung vor. Die Ergebnisse sind erfreulich: Die Unternehmen investieren trotz instabiler wirtschaftlicher Rahmenbedingungen mehr Geld in den akademischen Nachwuchs. Sie kündigen außerdem an, ihre Investitionen in den kommenden Jahren zu steigern oder stabil zu halten. In Studierende und Hochschullehre investieren Unternehmen knapp doppelt so viel wie in Forschung und Entwicklung an Hochschulen. Dies zeigt, welch großen Stellenwert die Unternehmen der akademischen Bildung für die Rekrutierung zukünftiger und die Weiterbildung der gegenwärtigen Mitarbeiter einräumen.

Quellen:
Erschienen bei: Edition Stifterverband – Verwaltungsgesellschaft für Wissenschaftspflege mbH, Essen 2013

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