Sie sind hier
Veranstalter: | Zentrum für Wissenschaftsmanagement e.V. (ZWM) | ||
Ort: | Online | ||
Start: | 17.10.24 | Ende: | 18.10.24 |
Thematik:
Dieses Modul bietet einen aktuellen Überblick über alle wichtigen Kanäle der Online-Kommunikation, die Wissenschaftler*innen zur Verfügung stehen (von der eigenen Website über Blog, Podcast, ResearchGate und Co zu den externen Kanälen wie LinkedIn, X, Bluesky, Youtube, Instagram, TikTok, und immer noch Facebook).
Die Teilnehmenden überprüfen ihre persönlichen Social Media-Ziele und lernen von Best-Practice-Beispielen erfolgreicher Wissenschaftler*innen.
Sie haben außerdem die Möglichkeit, ein digitales Profil ihrer Wahl zu erstellen oder ein bestehendes Profil zu optimieren.
Diese Veranstaltung ist als einzelner Workshop oder als Teil des Modulprogramms Wissenschaftskomunikation buchbar.
Dieser Workshop findet zu folgenden Zeiten statt:
17.10.2024: 13:00 – 17:00 Uhr
18.10.2024: 09:00 – 13:00 Uhr
Inhalte:
- Nutzen einschätzen: Warum digitale Wissenschaftskommunikation?
- Von anderen lernen: Best-Practice-Beispiele erfolgreicher Forschender
- Eigene Strategie überprüfen: Was will ich mit Social Media erreichen?
- Kanäle einschätzen: Wissenschaftskommunikation mit X/Twitter, Bluesky, Instagram, Youtube, Blog, Podcasts & Co.
- Eigene Profile optimieren und Posts verfassen: Je nach Interesse für LinkedIn, X/Twitter, Instagram oder weitere, von den Teilnehmenden benötigte Kanäle
- Vernetzen und Gefundenwerden: Basics zu Algorithmen und SEO
Ziel des Moduls ist, …
- fundiertes Hintergrundwissen und praxisorientierte Unterstützung bei der Online-Kommunikation und im Bereich Social Media zu erhalten,
- die eigene Strategie und bereits genutzte Kanäle kritisch in den Blick nehmen und
- im kollegialen Austausch weiterzuentwickeln.
Dozentinnen:
Dr. Katja Flieger
Geschäftsführerin KonTextGesundheit, Trainerin bei Medientraining für Wissenschaftler, Berlin.
Monika Wimmer
Wissenschaftsjournalistin, zertifizierte Mediatorin und Coach, Trainerin bei Medientraining für Wissenschaftler, Berlin.
Termin & Ort:
17.10. - 18.10.2024 Online
Preis:
Veranstaltungsgebühr 490,– Euro
für Beschäftigte aus ZWM Mitgliedseinrichtungen 392,– Euro
TeilnehmerInnen dieser Veranstaltung erhalten den Gutschein für WissenschaftsmanagerInnen der DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH, mit dem sie ein Jahr lang ein spannendes Medienpaket erwerben können!
Zum Online-Workshop Aufbaumodul Social Media & Online Kommunikation
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
Keine Inhalte
Lehrgang Wissenschaftsmanagement Turnus II
Zentrum für Wissenschaftsmanagement e. V. (ZWM)Modulprogramm Wissenschaftskommunikation
Zentrum für Wissenschaftsmanagement e. V. (ZWM)Strategische und politische Kommunikation in Wissenschaftseinrichtungen
Zentrum für Wissenschaftsmanagement e. V. (ZWM)