Sie sind hier

Veranstaltung
Eingestellt: 10.05.24 | Besuche: 33

Modulprogramm Wissenschaftskommunikation

Veranstalter: Zentrum für Wissenschaftsmanagement e.V. (ZWM)
Ort: Online
Start: 12.09.24 Ende: 18.10.24

Inhalte und Thematik des Modulprogramms:

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind heute mehr denn je gefordert, allgemeinverständlich und dialogorientiert in die Gesellschaft hinein zu kommunizieren. Hierzu benötigen sie aber auch die entsprechende Befähigung. Die „Denkwerkstatt“ #FactoryWissKomm hat hierzu entsprechende Empfehlungen erarbeitet, welche Kommunikationskompetenzen erforderlich sind und wie diese zielgerichtet aufgebaut werden können. Das ZWM Modulprogramm Wissenschaftskommunikation greift diese Empfehlungen auf und bietet ein entsprechendes Curriculum an. Es besteht aus einem Basismodul zur Vermittlung grundlegender Zusammenhänge, Ziele und Methoden professioneller Wissenschaftskommunikation, sowie aus drei Aufbaumodulen zur gezielten Vertiefung der Kompetenzen bzgl. Kamera, Schreiben und Social Media & Online-Kommunikation. Alle Module sind interaktiv gestaltet mit kurzen Impulsen der Trainerinnen, die anschließend in praktischen Übungen aufgegriffen werden.

Die Module des Modulprogramms Wissenschaftskommunikation können zusammenhängend als gesamtes Modulprogramm oder auch individuell als einzelne Workshops gebucht werden. Das Modulprogramm setzt sich aus vier Onlineveranstaltungen zusammen:

Modul 1: Basismodul Wissenschaftskommunikation

Modul 2: Aufbaumodul Kamera

Modul 3: Aufbaumodul Schreiben

Modul 4: Aufbaumodul Social Media & Online-Kommunikation

Wer die Module Kamera, Schreiben oder Social Media & Online-Kommunikation buchen möchte, sollte möglichst vorher das Basismodul besucht haben oder bereits Vorkenntnisse im Bereich Wissenschaftskommunikation mitbringen.

Ziele:

Die TeilnehmerInnen...

  • erhalten einen Einblick in die Grundlagen der Wissenschaftskommunikation,
  • lernen das Schreiben für unterschiedliche Formen der Wissenschaftskommunikation kennen,
  • gewinnen mehr Sicherheit, online zu präsentieren und zu moderieren,
  • erhalten fundiertes Hintergrundwissen und praxisorientierte Unterstützung bei der Online-Kommunikation und der Wissenschaftskommunikation im Bereich Social Media, nutzen den kollegialen Austausch sowie den Netzwerkaufbau für die individuelle und berufliche Weiterentwicklung

Konzept/Methodik des Modulprogramms:

  • Theoretischer Input & praktische Übungen
  • Kleingruppenarbeit, Diskussionen
  • Best-Practice-Beispiele
  • Selbstreflexion und kollegialer Austausch

Modul 1: Basismodul Wissenschaftskommunikation
Kommunikationsstrategie: Vom individuellen Ziel zur passgenauen Kommunikation | Nachrichtenfaktoren: Was ein Thema interessant macht für die Öffentlichkeit – und für Journalist*innen | Verständlichkeit: Tipps nach dem Hamburger Verständlichkeitsmodell | Dos and Don´ts: Der Umgang mit Journalist*innen | Medienrecht: Die wichtigsten Grundlagen

Modul 2: Aufbaumodul Kamera
Im rechten Licht: Wie man Beleuchtung, Kameraposition und Hintergrund baut | Im Gespräch: Interviews vor der Kamera | In aller Kürze: Entwicklung von Statements | Wie man ein Video plant: Formatentwicklung und Storyboard | Wie man ein Video produziert: Erstellung eines eigenen Kurz-Videos. Quick & not Dirty

Modul 3: Aufbaumodul Schreiben
Welche Themen eignen sich für den schriftlichen Diskurs mit der Öffentlichkeit? | Grundlagen verständlichen Schreibens | Storytelling: Wie aus Fakten Geschichten werden | Was macht eine gute Pressemitteilung aus? | Besondere Schreibregeln für Social Media | Verfassen eines X/Tweets oder Threads, Facebook- oder Blog-Beitrags | Verfassen einer Pressemitteilung und/oder eines Magazinbeitrags

Modul 4: Aufbaumodul Social Media & Online-Kommunikation
Nutzen einschätzen: Warum digitale Wissenschaftskommunikation? | Von anderen lernen: Best-Practice-Beispiele erfolgreicher Forschender | Eigene Strategie überprüfen: Was will ich mit Social Media erreichen? | Kanäle einschätzen: Wissenschaftskommunikation mit X/Twitter, Bluesky, Instagram, Youtube, Blog, Podcasts & Co. | Eigene Profile optimieren und Posts verfassen: Je nach Interesse für LinkedIn, X/Twitter, Instagram oder weitere, von den Teilnehmenden benötigte Kanäle | Vernetzen und Gefundenwerden: Basics zu Algorithmen und SEO

Dozentinnen:

Dr. Katja Flieger
Geschäftsführerin KonTextGesundheit, Trainerin bei Medientraining für Wissenschaftler, Berlin.

Monika Wimmer
Wissenschaftsjournalistin, zertifizierte Mediatorin und Coach, Trainerin bei Medientraining für Wissenschaftler, Berlin.

Termin & Ort:

  • Basismodul: Do 12.09. + Fr 13.09.2024
  • Aufbaumodul Kamera: Mo 16.09. + Di 17.09.2024
  • Aufbaumodul Schreiben: Mo 07.10. + Di 08.10.2024
  • Aufbaumodul Social Media & Online Kommunikation: Do 17.10. + Fr 18.10.2024

    Tag 1 jeweils 13-17 Uhr, Tag 2 jeweils 9 bis 13 Uhr

Preis:

Veranstaltungsgebühr 1.960,– Euro
für Beschäftigte aus ZWM Mitgliedseinrichtungen 1.568,– Euro

TeilnehmerInnen dieser Veranstaltung erhalten den Gutschein für WissenschaftsmanagerInnen der DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH, mit dem sie ein Jahr lang ein spannendes Medienpaket erwerben können!

Zum Modulprogramm Wissenschaftskommunikation

    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
Keine Inhalte