Sie sind hier

Neuigkeit
Eingestellt: 05.04.23 | Besuche: 184

Deutscher Hochschulverband verleiht Wissenschaftspreise

Im Rahmen der „Gala der Deutschen Wissenschaft“ kam am 3. April unter anderem die Direktorin des Alfred-Wegener-Instituts und Polarforscherin Antje Boetius zu Ehren. Sie wurde als „Hochschullehrerin des Jahres“ ausgezeichnet. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. „Rektor des Jahres" ist Michael Hoch von der Universität Bonn. Als „Wissenschaftsministerin wurde die Hamburger Senatorin Katharina Fegebank ausgezeichnet. Auch sie wurde in einer Umfrage unter den Mitgliedern des Verbands ermittelt.

Die Auszeichnung „Wissenschaftsstiftung des Jahres 2023" ging an die Karl Schlecht Stiftung, die sich für die Durchdringung und Verknüpfung wirtschaftlicher, ethischer und gesellschaftlicher Fragestellungen in Forschung und Lehre einsetzt. Ein Preisgeld von insgesamt 5.000 Euro ging auch an sieben Studierende, die sich für geflüchtete Menschen aus der Ukraine engagieren.

Für wissenschafts- und hochschulpolitischen Journalismus und ihr SWR-Feature „‚Scheitern' in der Wissenschaft – Wie ein Tabu das Forschen erschwert“ wurde schließlich die Journalistin Jeannette Schindler ausgezeichnet.

Zur Pressemitteilung des DHV