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Eingestellt: 02.11.21 | Besuche: 179

Leibniz-Forschungsnetzwerk fordert mehr Gewicht der MINT-Fächer

Im Zentrum der von WissenschaftlerInnen des Leibniz-Forschungsnetzwerks Bildungspotenziale (LERN) aktuellen Stellungnahme stehen Vorschläge, wie die „Defizite in den MINT-Fächern gezielt überwunden werden können“.

Nach wie vor seien SchulabgängerInnen für Ausbildungen im MINT-Bereich nicht genügend qualifiziert, bleibe der Frauenanteil in den MINT-Studiengängen ist zu gering und gehe insgesamt der Anteil an Studierenden in den MINT-Fächern zurück. Im Hochschulbereich müssten nach Ansicht der AutorInnen die digitalen Angebote in der Hochschullehre ausgebaut werden und internationale Studierende leichter Zugang zu den deutschen Hochschulen erhalten.

Darüber hinaus sollten bereits bestehenden Unterstützungsangebote für Studierende auszugebaut werden, um Studienabbrüche zu verhindern. Gezielte Maßnahmen sollen mehr Frauen in die MINT-Studiengänge locken.

Das vollständige Positionspapier mit allen vorgeschlagenen Maßnahmen

Pressemitteilung auf der Website des DZHW