Sie sind hier

Neuigkeit
Eingestellt: 18.09.25

Von Trump gefeuerte Wissenschaftler:innen informieren nun in Eigenregie über Klimawandel

Nachdem US-Präsident Donald Trump in großem Stil Fördermittel für den Ausbau erneuerbarer Energien gestrichen und die Info-Website climate.gov stillgelegt hat, machen die im Februar entlassenen Mitarbeitenden der National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) mit einer neuen Website unter der Adresse climate.us trotzdem weiter und setzen ihre Aufklärungsarbeit unabhängig fort.

Der Nachfolger von climate.gov befindet sich bewusst außerhalb der Domäne der US-Regierung, um ihn vor politischer Einflussnahme zu schützen und somit die Integrität der Klimainformationen zu wahren, heißt es in einem Bericht der Deutschen Welle. Im ersten Schritt sollen demnach alle zensierten Inhalte von climate.gov wiederhergestellt werden. Wenn dann ausreichend Geld da ist, wird ein neues Redaktionsteam die Website kontinuierlich mit den neuesten Klimadaten und -informationen aktualisieren, einschließlich Karten und Grafiken zur Wiederverwendung.

Die Plattform will dem Krieg der Trump-Regierung gegen die Klimawissenschaft durch eine Zusammenarbeit zwischen Experten, Pädagogen, Organisationen, Universitäten und führenden Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens entgegenwirken. "Sie verbergen die Wahrheit. Wir wehren uns", lautet der Slogan von climate.us.

Entscheidend für die volle Funktionsfähigkeit der Website sind jedoch Spenden, die laut Rebecca Lindsey bereits 85.000 US-Dollar erreicht haben. Sie war für climate.gov verantwortlich. "So viele Menschen sind von dieser Initiative begeistert, so viele sagen, dass sie ihnen Hoffnung gibt. Und das gibt mir Hoffnung."

Zum Artikel auf Deutsche Welle