Sie sind hier

Neuigkeit
Eingestellt: 02.12.22 | Besuche: 379

Walter Rosenthal ist "Hochschulmanager des Jahres 2022"

Der Präsident der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Prof. Walter Rosenthal, ist zum „Hochschulmanager des Jahres 2022“ gekürt worden. Die Bekanntgabe der Auszeichnung, die von der Wochenzeitung „Die Zeit“ und dem CHE Centrum für Hochschulentwicklung vergeben wird, erfolgte am Abend des 30. November, am Vortag einer Bildungskonferenz in Berlin.

Die hochkarätig besetzte Jury sieht die Friedrich-Schiller-Universität sehr gut positioniert und begründet die Auszeichnung des Jenaer Uni-Präsidenten damit, dass er maßgeblichen Anteil daran habe: „Walter Rosental hat die Universität Jena auf die Landkarte gesetzt“, war sich die Jury einig. Besonders betont wurden Rosenthals Leistungen bei der strategischen Stärkung der universitären Profillinien Light, Life, Liberty in der Forschung, der Einführung der Beiräte für die Fakultäten sowie der strategischen Neuausrichtung. „Rosenthal steht für die angemessene Einbindung aller Hochschulmitglieder in diesen Veränderungsprozess. Er hat dazu auch große Entscheidungsfreude und Durchsetzungsfähigkeit bewiesen“, heißt es von der Jury. Außerdem habe der Präsident die bauliche Entwicklung der Universität vorangetrieben und Nachhaltigkeit zur Chefsache gemacht. Ein von ihm eingesetztes „Green Office“ diene als zentrale Koordinierungsstelle der Nachhaltigkeitsstrategie der Universität Jena. In diesem Prozess sei er vor allem Ideengeber und leistet Vernetzungsarbeit, um Projekte voranzutreiben und ihren langfristigen Erfolg sicherzustellen. Rosenthal wird als Initiator und für sein großes Engagement für die strategische Positionierung zur Nachhaltigkeit von seinen Kolleginnen und Kollegen in der Universität sehr gelobt: „Walter Rosenthal steht für eine Haltung, die Nachhaltigkeit als zentrales Zukunftsthema begreift und bei möglichst vielen Entscheidungen in Forschung, Lehre und Verwaltung mitdenkt“, heißt es aus seinem Umfeld.

Die Auszeichnung „Hochschulmanager*in des Jahres” wird seit 2013 gemeinsam von der Wochenzeitung „Die Zeit“ und dem CHE Centrum für Hochschulentwicklung verliehen. Der Preisträger wurde über mehrere Stufen ermittelt: Über eine datengestützte Vorauswahl wurden zunächst Hochschulen identifiziert, die eine besonders starke positive Entwicklungsdynamik aufweisen. Danach wurden alle in der Vorauswahl identifizierten Hochschulleitungen sowie die jeweiligen Hochschulratsvorsitzenden zur Führungsleistung und zum Zusammenspiel im Team befragt. Ein besonderes Augenmerk lag auf dem Thema Nachhaltigkeit. Rosenthal konnte sich in der Finalrunde gegen fünf weitere renommierte Nominierte durchsetzen.

Zur Pressemitteilung des CHE