Veröffentlicht auf Wissenschaftsmanagement Online (https://www.wissenschaftsmanagement-online.de)

2. Registrierung und Login

Wie registriere ich mich und welche Angaben sind nötig?

Auf der Startseite finden Sie den Bereich „Kostenlos registrieren“. Bei der Registrierung sind folgende Mindestangaben erforderlich:
- Benutzername
- Vorname und Nachname
- eine gültige E-Mail-Adresse

 

Nach diesem Vorgang bekommen Sie eine Bestätigungsemail mit einem Link zugeschickt, den Sie öffnen müssen. Um die Registrierung abzuschließen, ist es zudem notwendig, in den Kontoeinstellungen ein Passwort anzulegen. Danach können Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort auf WIM'O anmelden.

 

Was passiert mit meinen persönlichen Daten nach der Registrierung?

Der verantwortungsbewusste Umgang mit den personenbezogenen Daten aller NutzerInnen hat für uns höchste Priorität. Ihre personenbezogenen Daten werden durch das ZWM nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, es besteht eine gesetzliche Verpflichtung zur Datenweitergabe. Welche Ihrer Daten nach der Registrierung für andere NutzerInnen sichtbar sind, können Sie selbst im Bereich Profil festlegen.

Ist die Registrierung mit Kosten für mich verbunden?

Die Registrierung auf »wissenschaftsmanagement-online« und die Nutzung des Portals sind kostenfrei.

Welchen Vorteil hat es, dass ich mir ein persönliches Konto anlege?

Der Nutzungsumfang des Portals steht Ihnen nur nach einer einmaligen Registrierung in vollem Maße zur Verfügung. Wenn Sie über ein Profil auf WIM’O verfügen, sind Sie als ExpertIn identifizierbar, können Inhalte einstellen und mit anderen NutzerInnen in Kontakt treten.

Ihr Nutzungsumfang, wenn Sie nicht auf WIM’O eingeloggt sind:

Die drei Rubriken des Portals „Wissens“, „Menschen“ und „Aktivitäten“ sind auch ohne Anmeldung für Sie sichtbar und zugänglich. In der Rubrik „Wissen“ haben Sie Zugriff auf eine Vielzahl von redaktionell betreuten Fachbereichen. Einen Überblick über alle registrierten NutzerInnen, Institutionen, Unternehmen und Forschungszentren, in denen die Mitglieder der Plattform tätig sind und die auf WIM‘O angelegten öffentlichen und geschlossenen Gruppen bietet Ihnen die Rubrik „Menschen“. Die Rubrik „Aktivitäten“ informiert Sie zu aktuellen Stellenangeboten und Veranstaltungshinweisen im Wissenschaftsmanagement. Nicht-angemeldete NutzerInnen können Inhalte 4 Wochen in einer „Merkliste“ speichern, sofern die Speicherung von Cookies in ihrem Browser aktiviert ist.

Ihr Nutzungsumfang, wenn Sie auf WIM’O eingeloggt sind:

Angemeldete NutzerInnen können in den drei Rubriken „Wissen“, „Menschen“ und „Aktivitäten“ selbst Inhalte (Beiträge, Stellenangebote, Veranstaltungsankündigungen) einstellen, Inhalte anderer NutzerInnen kommentieren, diese bewerten und ihren bestätigten Kontakten empfehlen. Wenn Sie angemeldet sind, können Sie anderen registrierten Personen über ein plattformeigenes Nachrichtensystem Nachrichten schreiben oder Kontaktanfragen stellen. Die kontaktierte Person kann die Kontaktanfrage bestätigen oder ablehnen. Nach einer Registrierung können Sie offene, geschlossene oder unsichtbare Gruppen gründen und Mitglied von Gruppen werden. Der/die GruppengründerIn ist automatisch auch Gruppen-ModeratorIn. Gruppen-ModeratorInnen von geschlossenen Gruppen entscheiden über die Mitgliedschaft von Personen. Als angemeldete/r NutzerIn stehen Ihnen die Gruppenfunktionen wie etwa ein Forum, eine Dokumentenverwaltung, ein gemeinsamer Terminkalender und eine Mitgliederliste zur Verfügung. Sind Sie angemeldet, können Sie Inhalte dauerhaft in Ihrer „Merkliste“ einfügen.

Welchen Benutzernamen soll ich wählen?

Als Benutzernamen können Sie gerne Ihren Vor- und Nachnamen auswählen, aber auch Abkürzungen Ihres Namens oder ein Pseudonym. Ihr Benutzername ist nicht für andere sichtbar. Bitte bedenken Sie bei der Auswahl Ihres Benutzernamens, dass Sie sich diesen gut merken können. Notieren Sie sich Ihren Benutzernamen unter Umständen, da Sie diesen für das LogIn benötigen.

Ich habe meine Zugangsdaten vergessen – was kann ich tun?

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie über den LogIn-Bereich und den Link „Passwort vergessen“ ein neues Passwort festlegen. Über den gleichen Weg erhalten Sie auch Informationen zu Ihrem Benutzernamen, sollten Sie diesen nicht mehr parat haben. In der E-Mail mit dem Betreff „Passwort zurücksetzen für wissenschaftsmanagement-online“ finden Sie Ihren LogIn-Namen.

Sollten Sie nicht mehr wissen, mit welcher E-Mail-Adresse Sie sich bei WIM’O registriert haben, hilft Ihnen die Redaktion gerne weiter. Sie erreichen die MitarbeiterInnen der Redaktion telefonisch unter 0 62 32 / 654 – 158 oder per E-Mail: redaktion@wissenschaftsmanagement-online.de

Aus Datenschutzgründen ist es der Redaktion von WIM’O nicht möglich, Ihnen ein neues Passwort zu generieren und zukommen zu lassen.

 

Zurück zu den FAQs