
| Kontakt: | Susanna Balkenhol | ||
| Ort: | 53121 Bonn | ||
| Web: | https://www.bicc.de/about/vacancies/ | Bewerbungsfrist: | 08.11.20 |
BICC (Internationales Konversionszentrum Bonn) ist ein seit mehr als 25 Jahren bestehendes außeruniversitäres Forschungsinstitut mit einem internationalen Kollegium. Das Institut beschäftigt sich in internationalen Projekten mit globalen Themen der Friedens- und Konfliktforschung und leistet auf dieser Basis Politikberatung und Beiträge zu öffentlichen Debatten.
Für das Leitungsteam suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine
Vollzeit / unbefristet / bis Entgeltgruppe 15 TV-L
Ihre Aufgaben:
Sie steuern den Gesamtetat des Instituts einschließlich des Drittmittelbereichs mit insgesamt etwa 5 Mio. Euro pro Jahr, erstellen den Wirtschaftsplan und verantworten den Jahresabschluss. Sie stellen die Einhaltung der handelsrechtlichen, steuerlichen und haushaltsrechtlichen Regelungen sicher und gestalten die kaufmännischen Abläufe und Regelungen im Hinblick auf eine effiziente Administration mit Augenmerk auf die bestmögliche Unterstützung aller Bereiche.
Die kaufmännische Leitung verantwortet das Finanz- und Rechnungswesen, das Drittmittelmanagement, das Personalwesen, die allgemeine Verwaltung sowie alle Rechts- und Vertragsfragen des international arbeitenden Instituts. Das kaufmännische Team umfasst derzeit acht Personen.
Sie pflegen einen Führungsstil, der zum BICC als Forschungsinstitut passt und tragen so zu unserer durch Diversität, Kollegialität und Respekt geprägten Kultur bei. Sie sind Ansprechpartner/in für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater etc. sowie bei Bedarf für den Betriebsrat des Instituts.
Ihr Profil:
Unser Angebot:
Wir bieten Ihnen eine vielfältige Leitungstätigkeit in einem interdisziplinär zusammengesetzten und transdisziplinär arbeitenden Forschungs- und Beratungsinstitut. Ihr Tätigkeitsfeld ist fachlich anspruchsvoll, vielseitig und gibt einen großen Gestaltungsspielraum. Die Erteilung der Prokura ist vorgesehen.
Die Position wird in Anlehnung an den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bis Entgeltgruppe 15 vergütet und umfasst auch die Möglichkeit einer betrieblichen Altersvorsorge (VBLU).
Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch sehr flexible Arbeitszeitgestaltung.
Die Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind uns willkommen und die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund.
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Qualifikationsnachweise, Arbeitszeugnisse etc.) richten Sie bitte bis zum 8. November 2020 ausschließlich elektronisch an Frau Susanna Balkenhol (application@bicc.de), die Ihnen auch als Ansprechpartnerin für den Bewerbungsprozess zur Verfügung steht.
Bitte fassen Sie Ihre Unterlagen zu einem PDF-Dokument zusammen und geben Sie als Referenz 5_20 an. Bewerbungsunterlagen, die in anderen Dateiformaten übersandt werden, können leider ebenso wenig berücksichtigt werden wie nach Ablauf der Frist eingehende Bewerbungen.
Mit der Zusendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass die erforderlichen Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens gespeichert werden.
Veröffentlichung: 13. Oktober 2020
bicc \ Internationales Konversionszentrum Bonn \ Bonn International Center for Conversion GmbH
Pfarrer-Byns-Straße 1, 53121 Bonn, Germany, +49 (0)228 911 96-0, bicc@bicc.de, www.bicc.de