Veranstalter: | Zentrum für Wissenschaftsmanagement e.V. (ZWM) | ||
Ort: | Online | ||
Start: |
04.11.25
09:00
Uhr |
Ende: |
11.11.25
13:00
Uhr |
Was erwartet Sie?
Jenseits von rechtlichen Anforderungen (wie z.B. dem Onlinezugangsgesetz) und immer neuen technischen Möglichkeiten sollen digitale Verwaltungsprozesse vor allem eines: einen echten Mehrwert zur Steigerung der Servicequalität, eines effizienten Ressourceneinsatzes und damit der Wettbewerbsfähigkeit der eigenen Einrichtung leisten. Welche Bedingungen für einen erfolgreichen digitalen Wandel in der Hochschul- und Wissenschaftsverwaltung erfüllt sein müssen und welche Vorgehensweisen zur zielgerichteten Prozessoptimierung und -digitalisierung sich bewährt haben, erfahren Sie in diesem interaktiven Online-Workshop.
Dieser teilt sich auf in eine halbtägige Grundlagenvermittlung und eine ebenfalls halbtägige Praxiswerkstatt. In der Grundlagenvermittlung lässt Sie unser erfahrener Dozent an seiner umfangreichen Expertise aus ca. 200 optimierten und mehr als 50 digitalisierten Prozessen einer modernen Wissenschaftsadministration teilhaben. In der Praxiswerkstatt werden Sie an einigen Fallbeispielen arbeiten und sind darüber hinaus herzlich eingeladen, Ihre eigenen Anwendungsfälle einzubringen und zu diskutieren.
Termine
04.11.2025; 09:00 – 13:00 Uhr Grundlagenvermittlung
11.11.2025; 09:00 – 13:00 Uhr Praxiswerkstatt
Das ZWM behält sich vor, die Veranstaltung bei zu geringer Teilnehmerzahl abzusagen.
Inhalte des Workshops
Was nehmen Sie mit?
Als TeilnehmerIn dieses Workshops
Ihr Hintergrund
Sie sind Führungskraft oder Mitarbeiterin aus der Verwaltung von Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen und beschäftigen sich verantwortlich mit der Digitalisierung von Verwaltungsprozessen.
Trainer
Herr Henning Rudewig, Kanzler Hochschule Ravensburg-Weingarten
Preis
Veranstaltungsgebühr 640,- Euro
für Beschäftigte aus ZWM-Mitgliedseinrichtungen 512,- Euro
Die Veranstaltungsgebühren des ZWM sind nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz (UStG) von der Umsatzsteuer befreit. Für Tagungspauschalen fällt die gesetzliche Umsatzsteuer an. Angaben zur Preisgestaltung finden Sie in unseren AGB.
Zum Online-Workshop Digitalisierung von Verwaltungsprozessen Turnus 2