Wissenschaftsmanagement Online
Veröffentlicht auf Wissenschaftsmanagement Online (https://www.wissenschaftsmanagement-online.de)

Home > Aktivitäten > Stellenangebote > Referent_in in der Stabsstelle für Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung (m/w/d) - Fokus: gute wissenschaftliche Praxis > Referent_in in der Stabsstelle für Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung (m/w/d) - Fokus: gute wissenschaftliche Praxis

Stellenangebot
Eingestellt: 07.02.25

Referent_in in der Stabsstelle für Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung (m/w/d) - Fokus: gute wissenschaftliche Praxis

Kontakt: DLE Personalsuche und Personalentwicklung; Universität für Weiterbildung Krems; Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30; 3500 Krems; bewerbung@donau-uni.ac.at
Ort: 3500 Krems (Österreich)
Web: https://www.donau-uni.ac.at/de/universitaet/organisation/jobs.html Bewerbungsfrist: 09.03.25

Zur Verstärkung unseres Teams in der Stabsstelle für Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung gelangt folgende Position zur Besetzung:

Inserat Nr. SB25-0010
 

Referent_in in der Stabsstelle für Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung (m/w/d)
 

Ihre Aufgaben

  • umfassende Betreuung der Verfahren und Sitzungen der Ethikkommission inkl. Protokollführung, Terminkoordination etc.
  • Durchführung von entscheidungsreifen formalen Prüfungen von Ethikanträgen
  • selbstständige Tätigkeiten in der Weiterentwicklung der Bewertung von Forschungsleistungen (Research Assessment) auf Basis internationaler Standards und Trends
  • Betreuung von Anfragen und Verfahren zur Integrität im wissenschaftlichen Studien-, Lehr- und Forschungsbetrieb
  • Mitwirkung am Beratungsportfolio, Prozessmanagement und Berichtswesen zu allen o.g. Bereichen

 

Ihr Profil
 

Für die Bewerbung setzen wir folgende Qualifikationen voraus:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium (mind. Master/Diplom) in Natur-, Sozial-, Wirtschafts- oder Geisteswissenschaften
  • erste Berufserfahrung (z.B. auch Praktikum) in einem Team bzw. in der Verwaltung
  • präzise Ausdrucksweise beim Verfassen deutsch- und englischsprachiger Berichte zu wissenschaftlichen Themen
  • Fähigkeit, Aufgaben strukturiert und prozessorientiert umzusetzen sowie effizient und nachvollziehbar zu dokumentieren
  • ausgezeichnete Deutschkenntnisse (C2) und sehr gute Englischkenntnisse (mind. B2)
  • hohes Maß an Belastbarkeit und Vertraulichkeit
  • selbstständige und flexible Arbeitsweise in einem Team-Setting

 

Darüber hinaus sind folgende Kriterien wünschenswert:

Kenntnisse

  • ...in der Bewertung von Forschung (Research Assessment)
  • ...im Bereich Forschungsethik und/oder Research Integrity
  • ...in der Betreuung von Gremien und/oder Mitwirkung in Gremien
  • ...des Prozessmanagements
  • ...der Aufgaben von Hochschul- oder Wissenschaftseinrichtungen

 

Ihre Perspektive

  • Vollzeit oder Teilzeit (30 bis 40 Std./Woche - Gleitzeit) inkl. bezahlter Mittagspause (30 Minuten, an Tagen mit mehr als 6 Stunden Arbeitszeit)
  • Mindestgehalt von EUR 3.390,30 brutto monatlich (14x) auf Vollzeitbasis, Bereitschaft zur Überzahlung bei entsprechender Qualifikation und Berufserfahrung
  • Einstufung gem. Kollektivvertrag der Universitäten §54, VwGr. IVa
  • Arbeitstage: Montag bis Freitag
  • innovatives und modernes Arbeitsumfeld am Campus Krems
  • Möglichkeit zum Homeoffice sowie zum mobilen Arbeiten (im Ausmaß von max. 42% der Arbeitszeit)
  • sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen der eigenen Studienprogramme, umfangreiches Angebot der betrieblichen Gesundheitsförderung sowie des Universitäts-Sportinstituts (USI)

Wir freuen uns auf Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, welche über das geforderte Profil verfügen.
Die Universität für Weiterbildung Krems sieht in der Diversität ihrer Mitarbeiter_innen hohes Innovationspotential und bekennt sich zur Vielfalt als leitendes Prinzip.

Bitte übermitteln Sie uns Ihre überzeugende Online-Bewerbung bis spätestens 09.03.2025.

www.donau-uni.ac.at/de/universitaet/organisation/jobs.html

  • Downloads
  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
  • Kommentare
  • Tags
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.

Tags:

  • Gute wissenschaftliche Praxis; wissenschaftliche Integrität; Ethikkommission; Forschungsethik; Research Assessment; Qualitätsmanagement; Qualitätsentwicklung
Neues Stellenangebot

Ansprechpartner/in

  • 1
userpic
Elisabeth Kübler-Berghammer

Stellenangebote des Autors

  • neu
  • beliebt
  • kommentiert
 
 
 

Empfehlungen für Sie

  • Wissen
  • Menschen
  •  
    rheform Grafik des Monats - Die DFG-Förderprojekte im Überblick
    Dr. Philipp Adler
  •  
    Eher früher als später (aus dem Arbeitsleben ausscheiden)?
    Prof. Dr. med. Hans Martin Hasselhorn
  •  
    Zwischen Autorität und Assistenz - Wie KI die Wege wissenschaftlicher...
    Prof. Dr. rer. pol. Marcel Schütz