Wissenschaftsmanagement Online
Veröffentlicht auf Wissenschaftsmanagement Online (https://www.wissenschaftsmanagement-online.de)

Home > Wissen > Beiträge > Entwicklung von Remote-Labs zum erfahrungsbasierten Lernen > Entwicklung von Remote-Labs zum erfahrungsbasierten Lernen

Artikel
Eingestellt: 10.05.13 | Erstellt: 15.01.13
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Entwicklung von Remote-Labs zum erfahrungsbasierten Lernen

In den Ingenieurwissenschaften bietet das Lernen in Laboren ein besonderes Potenzial zum Erwerb auch außerfachlicher Kompetenzen, das in der Regel jedoch kaum genutzt wird. Das Beispiel eines fernsteuerbaren Labors mit einer Lernumgebung, die unterschiedliche Lernpfade einbindet, zeigt, wie erfahrungsbasiertes Lernen in der Hochschule ermöglicht werden kann.

Lesen Sie auch das Editorial und weitere Artikel dieser Ausgabe

Quellen:
Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg. 8 / Nr. 1 (Januar 2013)
  • Downloads
  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
  •  
    Haertel_Terkowsky_May_Pleul.pdf
    592.51 KB | 27.05.14 ( )
  • Kommentare
  • Tags
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
  • Remote-Labs
  • Ingenieurwissenschaften
  • Labor
  • Lernumgebung
  • Lernpfad
Neuer Beitrag

Ansprechpartner/in

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
userpic
Dr. Tobias Haertel
Technische Universität Dortmund
Bild des Benutzers Dominik May
Dominik May
Technische Universität Dortmund
userpic
Christian Pleul
Technische Universität Dortmund
userpic
Claudius Terkowsky
Technische Universität Dortmund

Beiträge des Autors

  • neu
  • beliebt
  • kommentiert
 
 
 

Empfehlungen für Sie

  • Aktivitäten
  • Menschen
  •  
    Lehrkraft für besondere Aufgaben (w/m/d) für nachhaltige Mobilität
    Philipp Mansholt
  •  
    42/2025 Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in
    Universität Erfurt
  •  
    Abteilungsleiter/-in (m/w/d) Drittmittel
    Technische Universität Chemnitz