Wissenschaftsmanagement Online
Veröffentlicht auf Wissenschaftsmanagement Online (https://www.wissenschaftsmanagement-online.de)

Home > Wissen > Beiträge > Kompetenzförderliche Lehreinstellungen beschreiben: Die Dortmunder Befragung für Lehrende DoBeLe > Kompetenzförderliche Lehreinstellungen beschreiben: Die Dortmunder Befragung für Lehrende DoBeLe

Artikel
Eingestellt: 10.05.13 | Erstellt: 15.01.13
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Kompetenzförderliche Lehreinstellungen beschreiben: Die Dortmunder Befragung für Lehrende DoBeLe

In diesem Artikel wird die Entwicklung eines Befragungsinstruments für Lehrende vorgestellt, mit dessen Hilfe Einstellungsunterschiede zu verschiedenen Bereichen hochschulischer Lehre erhoben werden können. Auf der Basis des Attitudes to Teaching Inventory sowie theoretischer Überlegungen wurden in einer Pilotstudie mit N=181 Lehrenden Items entwickelt, mit denen sich Lehreinstellungen auf den Skalen Lernprozessorientierung, Inhalts- und Vermittlungsorientierung, Berufsorientierung, Aktivitäts- und Aktivierungsorientierung sowie Feedback- und Interaktionsorientierung abbilden lassen.

Lesen Sie auch das Editorial und weitere Artikel dieser Ausgabe

Quellen:
Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg. 8 / Nr. 1 (Januar 2013)
  • Downloads
  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
  •  
    Scholkmann_Eder_Roters_Ricken.pdf
    715.54 KB | 27.05.14 ( )
  • Kommentare
  • Tags
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
  • Befragung
  • Befragungsinstrument
  • Einstellungen
  • Attitude
  • Lernprozessorientierung
  • Inhaltsorientierung
  • Vermittlungsorientierung
  • Berufsorientierung
  • Aktivitätsorientierung
  • Aktivierungsorientierung
Neuer Beitrag

Ansprechpartner/in

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
Bild des Benutzers Dr. Bianca Roters
Dr. Bianca Roters
Technische Universität Dortmund
Bild des Benutzers Dr. Antonia Scholkmann
Dr. Antonia Scholkmann
Technische Universität Dortmund
Bild des Benutzers Dr. Judith Ricken
Dr. Judith Ricken
Ruhr-Universität Bochum
userpic
Franziska Eder
Technische Universität Dortmund

Beiträge des Autors

  • neu
  • beliebt
  • kommentiert
 
 
 

Empfehlungen für Sie

  • Aktivitäten
  • Menschen
  •  
    Mitarbeiter*in für Studienkommunikation in der National Academics Panel...
    Heike Franz
  •  
    10 Promotionsstellen (m/w/d)
    Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  •  
    Postdoktorand*in (m/w/d)
    Johannes Gutenberg-Universität Mainz