Wissenschaftsmanagement Online
Veröffentlicht auf Wissenschaftsmanagement Online (https://www.wissenschaftsmanagement-online.de)

Home > Aktivitäten > Stellenangebote > Universität Bielefeld: Mitarbeiterin / Mitarbeiter für Kapazitätsberechnung und Ressourcenplanung (mit Schwerpunkt Lehrerbildung) (Kennziff.: tech1214) > Universität Bielefeld: Mitarbeiterin / Mitarbeiter für Kapazitätsberechnung und Ressourcenplanung (mit Schwerpunkt Lehrerbildung) (Kennziff.: tech1214)

Stellenangebot
Eingestellt: 23.02.15

Universität Bielefeld: Mitarbeiterin / Mitarbeiter für Kapazitätsberechnung und Ressourcenplanung (mit Schwerpunkt Lehrerbildung) (Kennziff.: tech1214)

Kontakt: Dr. Heike Franz , Tel.: (0521) 106-4141, E-Mail: heike.franz@uni-bielefeld.de
Ort: 33501 Bielefeld
Web: http://www.uni-bielefeld.de Bewerbungsfrist: 11.03.15

Das Dezernat für Planung und Controlling unterstützt die Struktur- und Entwicklungsplanung der Universität Bielefeld in den Bereichen Forschung und Lehre und verantwortet das akademische Controlling (internes und externes Berichtswesen, Statistik, Kapazitätsberechnung, quantitative Planungen und Analysen).

Die Planung der Studienplatzkapazitäten und der Mittelverteilung im Bereich Lehre ist durch die zahlreichen Sonderprogramme des Landes (insbesondere im Bereich Lehrerbildung) komplexer geworden. Die Mitarbeiterin / der Mitarbeiter für Kapazitätsberechnung und Ressourcenplanung verstärkt das akademische Controlling der Universität Bielefeld deshalb in den folgenden Bereichen:

  • Verantwortliche Mitwirkung an den jährlichen Kapazitätsberechnungen- und berichten (Aufbereitung kapazitätsrelevanter Daten, Bestimmung der Studienplatzkapazitäten unter Berücksichtigung der Sonderprogramme des Landes Nordrhein-Westfalens, interne und externe Abstimmung der Kapazitätsberechnung) (70%)
  • Ressourcen- und Kapazitätsabschätzungen im Kontext der Sonderprogramme des Landes (Umsetzung des nordrhein-westfälischen Lehrerausbildungsgesetzes, Landesprogramm zum Ausbau der Sonderpädagogik, Masterprogramm des Landes) (30%)

Notwendige Qualifikationen, Kenntnisse und Kompetenzen

Für diese anspruchsvolle Tätigkeit suchen wir eine Person mit abgeschlossenem, einschlägigem Studium an einer wissenschaftlichen Hochschule und fundierten Erfahrungen in der Aufbereitung und Auswertung quantitativer Daten. Der sichere Umgang mit Standardsoftware wie MS Excel wird vorausgesetzt. Angesichts der umfassenden und gleichzeitig detailreichen Planungsaufgaben wird eine eigenständige und äußerst strukturierte Arbeitsweise erwartet.

Das beschriebene Tätigkeitsfeld ist mit den übrigen Bereichen des akademischen Controllings und des gesamten Planungsdezernats vernetzt. Zudem bestehen enge Verbindungen zur Bielefeld School of Education (BiSEd), den Fakultäten und den anderen Fachdezernaten der Universitätsverwaltung. Freude an der Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen ist deshalb ebenso unerlässlich wie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte für Außenstehende nachvollziehbar darzustellen.

Wünschenswerte Qualifikationen, Kenntnisse und Kompetenzen
Berufserfahrung in der Wissenschaftsverwaltung ist wünschenswert und von Vorteil.

Tarifliche Eingruppierung/beamtenrechtliche Besoldung

  • Entgeltgruppe 13 TV-L

Geplanter Einstellungstermin bzw. Beschäftigungszeitraum

  • zum nächstmöglichen Zeitraum für die Dauer von drei Jahren

Bei Befristung Angabe des Grundes

  • vorübergehender betrieblicher Bedarf (§ 14 Abs. 1 Nr. 1 TzBfG)

Arbeitszeit
Bei der o.g. Stelle steht folgender Beschäftigungsumfang zur Verfügung:

  • Vollbeschäftigung

An der Universität Bielefeld werden Stellenbesetzungen auf Wunsch grundsätzlich auch mit reduzierter Arbeitszeit vorgenommen, soweit nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen.

Bewerbungsanschrift (Kennziffer s. o.)

Universität Bielefeld
Der Kanzler
Dezernat I - Planung und Controlling
Postfach 100131
33501 Bielefeld

 Bitte verzichten Sie auf Bewerbungsmappen und reichen Sie ausschließlich Fotokopien ein, da die Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet werden.

Ansprechpartner/in

Dr. Heike Franz
Tel.: (0521) 106-4141
E-Mail: heike.franz@uni-bielefeld.de

Bewerbungsschluss:  11. März 2015

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.

Die Universität Bielefeld ist für ihre Erfolge in der Gleichstellung mehrfach ausgezeichnet und als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Sie freut sich über Bewerbungen von Frauen. Dies gilt in besonderem Maße im wissenschaftlichen Bereich sowie in Technik, IT und Handwerk. Sie behandelt Bewerbungen in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz.

  • Downloads
  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
  • Kommentare
  • Tags
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
Keine Inhalte
Neues Stellenangebot

Ansprechpartner/in

  • 1
Bild des Benutzers Redaktion WIM'O
Redaktion WIM'O
Zentrum für Wissenschaftsmanagement e. V. (ZWM)

Stellenangebote des Autors

  • neu
  • beliebt
  • kommentiert
 
 
 

Empfehlungen für Sie

  • Wissen
  • Menschen
  •  
    rheform Grafik des Monats - Die Hochschulfinanzstatistik 2025
    Dr. Philipp Adler
  •  
    Künstliche Intelligenz als soziotechnische Entwicklung - Neue Form der...
    Prof. Dr. Hannah Ruschemeier
  •  
    Studentische Partizipation: Eine demokratie-, organisations- und...
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg)