Wissenschaftsmanagement Online
Veröffentlicht auf Wissenschaftsmanagement Online (https://www.wissenschaftsmanagement-online.de)

Home > Aktivitäten > Veranstaltungen > Workshop "Doppik: die Grundzüge der Buchführung und Kostenrechnung" > Workshop "Doppik: die Grundzüge der Buchführung und Kostenrechnung"

Veranstaltung
Eingestellt: 11.11.15

Workshop "Doppik: die Grundzüge der Buchführung und Kostenrechnung"

Veranstalter: Zentrum für Wissenschaftsmanagement e.V. (ZWM)
Ort: 22587 Elsa Brändström Haus, Hamburg
Start: 01.02.16 Ende: 04.02.16

Inhalte
Dieser Workshop bietet eine Einführung in die Buchführung im Wissenschaftsbereich sowie in die Grundzüge der Kostenrechnung. Grundlage ist die doppische Buchführung. Neben Haushaltsgrundsätzen werden den TeilnehmerInnen unter anderem auch Buchungsvorgänge sowie die Bilanzierung näher gebracht. Zu den Inhalten zählen die Struktur und Aufgaben des Rechnungswesens im Wissenschaftsbereich, Buchungsvorgänge in der Bilanz und die Kosten- und Leistungsrechnung.

Zielgruppe
Der Workshop richtet sich an Projekt- oder ArbeitsgruppenleiterInnen, GeschäftsführerInnen in koordinierten Programmen, Fakultäten oder An-Instituten. Zur Zielgruppe zählen auch weitere AdministratorInnen, KoordinatorInnen, MitarbeiterInnen aus Fachabteilungen und ReferentInnen, die Budgetverantwortung tragen oder die wirtschaftlichen Hintergründe ihrer Arbeit kennenlernen wollen.

Weitere Informationen und zur Online-Buchung

  • Downloads
  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
  •  
    ZWM_2016_Fokus.pdf
    2.19 MB | 11.11.15 ( )
  • Kommentare
  • Tags
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
  • Doppik
  • Buchführung
  • Kostenrechnung
  • doppische Buchführung
Neue Veranstaltung

Ansprechpartner/in

  • 1
Bild des Benutzers Pascal Sadaune
Pascal Sadaune
Leibniz-Institut für Verbundwerkstoffe GmbH (...

Veranstaltungen des Autors

  • neu
  • beliebt
  • kommentiert
 
 
 

Empfehlungen für Sie

  • Wissen
  • Menschen
  •  
    Wirkung zeigen
    Prof. Dr. Michael Hoelscher
  •  
    Denken, Dienen und Ermöglichen
    Dr. Wilhelm Krull
  •  
    Mehrfacher Nutzen
    Angelika Fritsche