
| Kontakt: | Herr Söntgerath, Tel.: 0511/643-2250 | ||
| Ort: | 30655 Hannover | ||
| Web: | http://www.lbeg.niedersachsen.de | Bewerbungsfrist: | 29.03.18 |
Das LANDESAMT FÜR BERGBAU, ENERGIE UND GEOLOGIE (LBEG) sucht zum frühestmöglichen Zeitpunkt eine/n
Referatsleiter/in
Das LBEG ist Teil des Geozentrums Hannover mit Dienststellen in Hannover (Hauptsitz) und Clausthal-Zellerfeld sowie Außenstellen in Meppen und Celle. In Hannover arbeiten drei große Einrichtungen: die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe, das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie und das Leibniz-Institut für Angewandte Geophysik. Das LBEG mit seinen ca. 300 MitarbeiterInnen berät insbesondere Behörden, Wissenschaft und Industrie sowie die niedersächsische Landesregierung. Wir stehen als moderner Dienstleister für fachliche Unabhängigkeit, Qualität und Verlässlichkeit in allen geowissenschaftlichen und bergrechtlichen Fragen.
Das Referat „Digitale Kartographie, 3D-Modellierung" (L2.6) bearbeitet und führt geowissenschaftliche Flächen- (2D) und Raumdaten (3D) des Niedersächsischen Bodeninformationssystems (NIBIS) und stellt die Verfügbarkeit dieser Daten für weitergehende Anwendungen sicher. Diese Daten werden intern und für die Öffentlichkeit in den Internetauftritten des LBEG zur Verfügung gestellt und fließen in die Beratung von Ministerien, Behörden, der Öffentlichkeit und anderen Stellen sowohl in Niedersachsen als auch anderen Bundesländern mit ein.
Zum Referat gehören derzeit 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Aufgaben:
Dazu gehören das Führen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Definition und Vereinbarung von Referatszielen, die Planung, Koordination und Kontrolle der anfallenden Aufgaben sowie die Sicherstellung einer sach- und fachgerechten Bearbeitung von Anforderungen an das Referat sowie die Entwicklung von Steuerungselementen. Die Zusammenarbeit mit Ministerien, Gremien und Arbeitsgruppen, fachlichen Stellen sowie anderen Kunden ist erforderlich.
Zu den Aufgaben des Referates zählen:
Anforderungsprofil:
Idealerweise erfüllen Sie auch folgende Anforderungen:
Dienstort ist Hannover, die Bereitschaft zu einem Wechsel an einen anderen Dienstsitz des LBEG wird vorausgesetzt. Die Eingruppierung erfolgt unter Berücksichtigung der persönlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 15 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Beamtinnen und Beamte bis zur Besoldungsgruppe A 15 können sich ebenfalls bewerben.
Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen, Kommunikationssprache ist Deutsch. Das LBEG verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichberechtigung von Frauen und Männern. Bewerbungen von Frauen begrüßen wir daher besonders. Im Rahmen flexibler Arbeitszeiten bieten wir Ihnen einen verantwortungsvollen und abwechslungsreichen Arbeitsplatz, der auch für Teilzeitkräfte geeignet ist. Weiterbildung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Personalentwicklung. Das LBEG ist bestrebt, den Anteil schwerbehinderter Menschen zu erhöhen, sie werden daher bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte mit vollständigen und aussagekräftigen Unterlagen ohne Bewerbungsmappe bis zum 29.03.2018 unter Angabe der Stellenausschreibungsnummer L 09/18 und des Kennwortes „Referatsleitung Digitale Kartographie, 3D-Modellierung" an das
Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie - Personalreferat - Stilleweg 2, 30655 Hannover.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Bewerbungen nur gegen einen adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag zurückgesandt werden können.
Nähere Hinweise zu unserer Einrichtung finden Sie im Internet unter www.lbeg.niedersachsen.de. Telefonische Auskünfte erteilt Herr Söntgerath unter der Telefonnummer 0511/643-2250.