Sie sind hier

Veranstaltung
Eingestellt: 06.10.14 | Besuche: 5575

Forum CAFM

Veranstalter: HIS-HE Hochschulentwicklung im DZHW
Ort: 30159 Hannover
Start: 20.11.14
09:00
Uhr
Ende: 20.11.14
17:00
Uhr

Zum Thema

CAFM-Syteme sind aufgrund der heutigen Anforderungen an ein gut organisiertes Facility Management auch an Hochschulen und Forschungseinrichtungen ein wichtiges Werkzeug zur Unterstützung der dort anfallenden Aufgaben und damit verbundenen Prozesse geworden.

Das letzte Forum CAFM wurde von uns im Jahre 2010 durchgeführt. Nicht zuletzt durch unsere Veranstaltung "Forum Gebäudemanagement" im März diesen Jahres ist deutlich geworden, dass aktuell wieder ein höheres Interesse an Fragen zur CAFM-Software besteht. Zum einen, weil die Anforderungen an die Hochschulen hinsichtlich der knappen Ressourcen sowie der wachsenden Studierendenzahlen weiter steigen, zum anderen, weil der CAFM-Markt ebenfalls einem Entwicklungsprozess unterliegt.

Nach wie vor besteht vielfach seitens der Verantwortlichen der Wunsch nach Unterstützung und Entscheidungshilfen für die Systemauswahl. Daher wollen wir uns auf dem diesjährigen Forum unter anderem auch mit der Systemauswahl und -einführung auseinandersetzten. Ein wichtiger Aspekt - nicht nur in der Einführungsphase - ist die Einbindung vorhandener Systemlösungen für angrenzende Aufgabenbereiche mit Hilfe entsprechender Schnittstellen, z.B zu ERP-Systemen oder Softwarelösungen für spezielle Aufgaben. Darüber hinaus stehen viele Fragen zum richtigen Einsatz von CAFM-Systemen zur Diskussion, wie z.B die Einbindung des Personals, die Rahmenbedingungen zum Systembetrieb, die Abbildung der Prozessabläufe. Hierzu wird es Erfahrungberichte nicht nur aus dem Hochschulbereich geben. Ergänzend werden Themenworkshops angeboten, in denen es möglich sein wird, die Themen aus den Vorträgen u.a. mit den Referenten zu vertiefen und Erfahrungen untereinander auszutauschen. Nicht zuletzt sollen dabei auch fachliche Kenntnisse vermittelt und Denkanstöße für Auswahl, Einführung und Betrieb eines CAFM-Systems gegeben werden.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus Hochschulen, Hochschulkliniken und Forschungseinrichtungen sowie aus dem Bau- und Liegenschaftsmanagement und Ministerien.

 

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf www.his-he.de

 

 

 

Zum Kommentieren bitte einloggen.
Keine Inhalte