Sie sind hier

Veranstaltung
Eingestellt: 10.07.14 | Besuche: 5554

Fundraising in der Hochschule professionell aktivieren

Veranstalter: alumni-clubs.net e.V.
Ort: Düsseldorf
Start: 06.10.14
12:00
Uhr
Ende: 07.10.14
14:00
Uhr

Die Zielsetzung dieses Workshops besteht darin, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anhand von gemeinsam erarbeiteten Arbeitsmaterialien und Checklisten dazu zu befähigen, ein positives Klima für Fundraising und für die Einbindung von Geldgebern an der Hochschule zu schaffen.
Anhand folgender gezielter Fragestellungen werden vier thematische Schwerpunkte im Rahmen dieser Veranstaltung bearbeitet werden (Änderungen möglich):

1. Effektive Organisation des Fundraisings trotz knapper (Personal-)Ressourcen

  • Was bedeutet Effektivität im Fundraising-Management?
  • Wie können vorhandene (Personal-)Ressourcen am sinnvollsten genutzt und neue Schritt für Schritt aufgebaut werden?
  • Welche Fundraising-Organisationsmodelle gibt es und welches ist das für die eigene Institution sinnvollste Modell (Stabsstelle, Verwaltung, Freundeskreis, GmbH, …)?

2. Motivation und Bildung eines hochschulinternen Netzwerks

  • Welche Schnittstellen bestehen zwischen dem Fundraising und anderen Abteilungen der Hochschule, insbesondere zu Alumni-Mangement und zur Kommunikation?
  • Wie gestaltet sich eine sinnvolle Zusammenarbeit zwischen zentralen und dezentralen Fundraising-Aktivitäten?
  • Wie kann ein aktivierendes Zusammenwirken zwischen Hochschulangehörigen (v.a. auch Professoren), Abteilungen, Gremien, Beiräten, Freundeskreis entstehen, um zur Verankerung und zum Erfolg des Fundraisings beizutragen?
  • Wie reagiert man angemessen auf hochschulinterne Skepsis gegenüber dem Fundraising?

3. Aufbau langfristiger Förderbeziehungen

  • Was zeichnet langfristige Förderbeziehungen aus?
  • Welche Elemente gehören zu einer professionellen Pflege von Förderern, wie gestaltet man Dank, Anerkennung und regelmäßige Fördererkommunikation angemessen und zugleich kostengünstig?
  • Mit welchen Strategien und/oder neuen Ideen gelingt es in der eigenen Institution, bestehende Förderer für ein erweitertes oder erneutes Engagement zu begeistern?
  • Wie lassen sich bestehende Förderer und Sponsoren für die eigene Fundraising-Arbeit nutzen?

4. Etablierung verlässlicher Fundraising-Prozesse

  • Mit welchen Kompetenzen sollte eine Fundraising-Einheit ausgestatten sein?
  • Wie lassen sich die eigenen Prozesse rund um Akquise und Fördererbetreuung effizient organisieren?
  • Welche Unterstützungsmöglichkeiten bieten dabei Datenbanksysteme, wo liegen deren Grenzen?

Weitere Informationen und die Möglichkeit, sich anzumelden, finden Sie auf den Seiten von alumni-clubs.net e.V.

  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.