Sie sind hier

Veranstaltung
Eingestellt: 22.01.20 | Besuche: 1253

Risikomanagement in öffentlichen Wissenschaftseinrichtungen - von der Strategie bis zur Kommunikation

Veranstalter: zwm
Ort: 45138 Essen
Start: 26.10.20
10:00
Uhr
Ende: 27.10.20
17:00
Uhr

Hintergrund und Thematik
Die Vorgaben und Best-Practice-Beispiele für Risikomanagementsysteme sind vielfältig und umfänglich dargestellt. In der Regel zielen diese Darstellungen aber auf Kapitalgesellschaften der Privatwirtschaft ab. Doch auch der öffentliche Bereich ist in den vergangenen Jahren immer mehr zur Einführung solcher Systeme indirekt verpflichtet worden. Vor dem Hintergrund steigender Prüfungsdichte seitens der Rechnungshöfe und Drittmittelgeber, dem begründeten Interesse der Öffentlichkeit an der effektiven und nachhaltigen Verwendung von Steuergeldern und dem steigenden (auch internationalen) Wettbewerbsdruck, sind die Implementierung
und Anwendung von Risikomanagementsystemen auch für öffentliche Wissenschaftseinrichtungen unabdingbar geworden.

Dieser Workshop soll den TeilnehmerInnen einen Einblick in ein für den öffentlichen Bereich angepasstes Risikomanagement geben. Dabei werden die Mechanismen des Bildungsmarktes, die Finanzierung der Hochschulen und die Erwartungshaltung hinsichtlich des rechtmäßigen Verwaltungshandelns besonders berücksichtigt.

Inhalte
Rechtliche Grundlagen | Phasen des Risikomanagements von der Risikoidentifizierung bis zur Risikobewältigung | organisatorische Voraussetzungen für die Implementierung eines Risikomanagementsystems | Risiko-Kommunikation nach innen und außen

Zielgruppe
Der Workshop richtet sich an Personal in Hochschulen und Forschungseinrichtungen mit Verantwortung, Betroffenheit vom Risikomanagement und / oder Interesse an der Thematik.

Teilnahmevoraussetzungen
Die maximale Teilnehmerzahl liegt bei 14 Personen, die Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen ist maßgebend.

Termin & Ort
26.– 27. Oktober 2020
Hotel Franz, Essen

Dozenten
Frank Gödicke, Josef Zens

Preis
Veranstaltungsgebühr 900,– Euro
für ZWM-Mitglieder    720,– Euro
Tagungspauschale       260,– Euro

Zum Workshop Risikomanagement in öffentlichen Wissenschaftseinrichtungen