Sie sind hier

Artikel
Eingestellt: 19.04.22 | Erstellt: 31.03.22 | Besuche: 1796
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Hochschullehre im digitalen Zeitalter

Was zeichnet gute Lehre im digitalen Zeitalter aus und welche Rahmenbedingungen braucht es dafür auf den verschiedenen Ebenen der Universität (und darüber hinaus)? Ein Plädoyer, die Transformation von Lehre im digitalen Zeitalter als Strukturaufgabe anzusehen.

Von Dr. Jonas Hock (Institut für Romanistik, Universität Regensburg),
PD Dr. Andrea Hofmann (Leibniz-Institut für Europäische Geschichte Mainz, Abteilung Abendländische Religionsgeschichte),
Juniorprofessorin Kristina Köhler (Institut für Medienkultur und Theater / Kunsthistorisches Institut, Universität zu Köln),
Dr. Christine Lang (Institut für Geographie / Institut für Migrationsforschung und interkulturelle Studien, Universität Osnabrück),
Dr. Benjamin Loy (Institut für Romanistik, Universität Wien),
Dr. Miriam Salzmann (Historisches Seminar / Arbeitsbereich Byzantinistik, Universität Mainz) und
Juniorprofessorin Lena Wetenkamp (Fachbereich II, Germanistik, Universität Trier)
 

Quellen:
Erschienen in Forschung & Lehre 4-2022
Bild
Artikel
Eingestellt: 02.09.19 | Erstellt: 30.08.19 | Besuche: 3523
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Wissenschaft als Methode - Die Universität muss lehren, was noch keiner kennt

In der Forderung nach guter Lehre an Universitäten sind sich alle die einig, die das Humboldtsche Bildungsideal auch in der Moderne als Maßstab betrachten. Doch was ist gute Lehre und was bedeutet Lernen in der heutigen Zeit?

Von Volker Ladenthin: Er war Professor für Historische und Systematische Erziehungswissenschaften an der Universität Bonn

Quellen:
Erschienen in: Forschung & Lehre 9/19
Artikel
Eingestellt: 13.08.18 | Erstellt: 01.08.18 | Besuche: 3259
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Große Herausforderung - Zur wachsenden Heterogenität der Studierenden

Viel ist über die heutigen Studierenden zu lesen, vor allem viel Schlechtes. Zwar gibt es für alle Vorurteile wunderbare Beispiele, jedoch alle über einen Kamm zu scheren, geht an der Realität vorbei. Vielmehr sollte die wachsende Heterogenität der Studierenden als Herausforderung betrachtet werden, um mit ihr im universitären Lehrbetrieb angemessen umzugehen.

Quellen:
Erschienen in: Forschung & Lehre 8/18
Artikel
Eingestellt: 27.07.18 | Erstellt: 01.07.18 | Besuche: 18496
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Was heißt es eigentlich, ein Seminar zu geben? - Eine bildhafte Erklärung zur Kunst guter Lehre

In Vorlesungen und Seminaren wird immer weniger gelesen. Doch statt die Lektüre nach und nach aus den Veranstaltungen zu verbannen, sollte man sie vielmehr zielführender einbinden. Lernen können Dozierende ausgerechnet aus einem Ansatz der Massenproduktion des Möbelherstellers IKEA.

Quellen:
Erschienen in: Forschung & Lehre 7/18
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
Artikel
Eingestellt: 14.06.18 | Erstellt: 01.06.18 | Besuche: 4304
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Gute Lehre braucht Teilhabe und Konsens - Über das Medizinstudium an der Charité

Die Ärzteausbildung ist immer wieder Thema in Politik, Medien und Gesellschaft. Dabei geht es um die Qualität der Ausbildung wie auch eine ausreichende Zahl von Medizinern in den vielen Berufsfeldern. An der Charité geht man seit einiger Zeit neue Wege in der Ausbildung. Was sind dort die Schwerpunkte?

Ein Beitrag von Prof. Dr. Axel Radlach Pries, Dekan an der Charité – Universitätsmedizin Berlin, Medizinische Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin und der Freien Universität Berlin.

Quellen:
Erschienen in: Forschung & Lehre 6/18
Veranstaltung
Eingestellt: 11.10.17 | Besuche: 2469

Internationalisierung von Studium und Lehre

Veranstalter: -
Ort: -
Start: Ende:
  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
Keine Inhalte
Veranstaltung
Eingestellt: 09.04.15 | Besuche: 1968

3. Internationale Konferenz zur Qualität in der Lehre: Was ist gute Lehre? Selbstorganisiertes Lernen - Ist das ohne Beratung möglich?

Veranstalter: -
Ort: -
Start: Ende:
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
Keine Inhalte
Veranstaltung
Eingestellt: 30.01.15 | Besuche: 4557

Workshop: Kompetenzorientierte Lehre entwickeln und gestalten

Veranstalter: -
Ort: -
Start: Ende:
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
Keine Inhalte