Sie sind hier

Forenthema: Forschung. Stiftung Universität Hildesheim / Forschungsdatenmanagement - Das Konsortium NFDI4Ing.

1 Beitrag / 0 neu
Forschung. Stiftung Universität Hildesheim / Forschungsdatenmanagement - Das Konsortium NFDI4Ing.

Das Konsortium NFDI4Ing als Teil der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur. nach der Förderempfehlung der DFG im Mai 2020 und der Entscheidung der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz im Juni 2020 ist NFDI4Ing nun eines der neun Konsortien aus der ersten Antragsrunde der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI), zu der Herr Prof. Dr. Sure-Vetter im April im Rahmen unserer Reihe der Coffee Lectures der UB Hildesheim diskutierte.

Die Präsentationsfolien liegen zur Nachnutzung bereit: York Sure-Vetter. (2021, April). Daten, Kekse . und mehr. Zenodo. http://doi.org/10.5281/zenodo.4700504

 

Wir freuen uns jetzt Mitte Mai zudem weiterhin sehr auf die Coffee Lecture “Das Konsortium NFDI4Ing als Teil der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur”:

 

- am 19. Mai 2021 wird Herr Dr. rer. nat. Évariste Demandt vom IT Center der RWTH Aachen darüber sprechen und mit uns diskutieren. Für NFDI4Ing ist es generell wichtig zu verstehen, dass Ingenieurinnen und Ingenieure in vielen unterschiedlichen Teildisziplinen arbeiten. Bei den Forschungsmethoden und - prozessen sind gute interdisziplinäre Gemeinsamkeiten vorhanden und im FDM zu berücksichtigen.

Zu den Webseiten der NFDI4Ing gelangen Sie unter: https://nfdi4ing.de/

Weitere Informationen und den Zugangslink zur genannten Veranstaltung finden Sie hier:

 

https://www.uni-hildesheim.de/veranstaltungen/artikel/coffee-lectures-das-konsortium-nfdi4ing-als-teil-der-nationalen-forschungsdateninfrastruktur/