Sie sind hier

Forenthema: Rechtsform für kooperative Forschungsverbünde?

1 Beitrag / 0 neu
Rechtsform für kooperative Forschungsverbünde?

Liebes Trauzimmer,

in der Leibniz-Gemeinschaft gründen wir gerade Forschungsverbünde, die aus mehreren beteiligten Instituten bestehen. Alle beteiligten Institute finanzieren aus ihrem institutionellen Haushalten im Umlageverfahren einen Koordinator für den Forschungsverbund, der v.a. Drittmittelanträge ausarbeiten soll. Soweit, so gut. Jetzt stellt sich aber die Frage, welche Rechtsform der Forschungsverbund haben muss, damit der Koordinator, der an einem der Institute angesiedelt sein soll, sein Geld von den beteiligten Instituten bekommen kann, bei dem es sich ja nicht einfach um Drittmittel handelt. Muss man hierfür nun eine GbR gründen? Fallen dann aber nicht Steuern an? Und wenn diese anfallen, heißt das nicht auch, dass eine Trennungsrechnung erfolgen muss? Kann man das alles nicht auch einfacher regeln? Hat jemand von Euch vielleicht einen Rat für mich in dieser Angelegenheit?