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News zum Winterausklang, liebe Nutzerinnen und Nutzer von »wissenschaftsmanagement-online«

Die Tage werden länger, schon zeichnet sich der Frühling ab, und um die Aufbruchstimmung in der Natur auch bei Ihnen auf Schreibtisch und Desktop zu befördern, senden wir Ihnen unsere Auswahl aktueller Stellenangebote, Fachbeiträge, Weiterbildungen und Veranstaltungen per Newsletter.

Mehr einschlägige Beiträge und Angebote finden Sie stets auf unserem Portal unter wissenschaftsmanagement.online. Schauen Sie vorbei!

Es grüßt Sie
Ihre WIM’O Redaktion

STELLENANGEBOTE
  
img1Frankfurt University of Applied Sciences (FRA-UAS)
Volljurist/-in Kennziffer 8/2017
Ort: 60318 Frankfurt/Main, Bewerbungsfrist: 17.02.17
  
img1Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg
Referent/in Wissenschaftliche Weiterbildung, Lerndesign und e-Education
Ort: 03013 Cottbus, Bewerbungsfrist: 21.02.17
  
img1Technische Hochschule Köln am Campus Leverkusen (TH Köln)
Mitarbeiter/in im Bereich PR und Marketing
Ort: 50968 Köln, Bewerbungsfrist: 22.02.17
  
img1Geschäftsstelle des Rates für Informationsinfrastrukturen (RfII)
Referentin/Referent
Ort: 37073 Göttingen, Bewerbungsfrist: 28.02.17
  
img1Gesellschaft für Akademische Studienvorbereitung und Testentwicklung e.V. (g.a.s.t.)
Leiter (m/w) des Teams für Marketing und Kommunikation
Ort: 44799 Bochum, Bewerbungsfrist: 28.02.17
  
img1Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg
Referent/in Datenschutz
Ort: 03046 Cottbus, Bewerbungsfrist: 01.03.17
  
img1Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Wissenschaftsmanager/in Informatik / Naturwissenschaften
Ort: 53170 Bonn, Bewerbungsfrist: 05.03.17
  
img1Technische Informationsbibliothek (TIB)
Wikimedia Specialist
Ort: 30167 Hannover, Bewerbungsfrist: 05.03.17
  
img1Universität Hohenheim
Leitung Studiensekretariat (m/w) (100%)
Ort: 70599 Stuttgart, Bewerbungsfrist: 10.03.17

 

BEITRÄGE & ARTIKEL
  
img2von Dr. Nina Lemmens
It's not going to be a smooth ride
Ein Bericht von den Sorgen der academia angesichts des US-Politikwechsels unter Donald Trump – und von der Entschlossenheit zu offenem Austausch und intellektuellen Debatten..
  
img2von Dr. Thomas Petersen
Bürokratie an den Universitäten schadet der Lehre - Hochschullehrer-Umfrage zeigt große Unzufriedenheit mit Reformen
Das Institut für Demoskopie Allensbach hat im Auftrag des Deutschen Hochschulverbandes nach längerer Zeit wieder eine Umfrage über die Arbeitssituation und -zufriedenheit der Hochschullehrer durchgeführt. Neben vielen interessanten Einzelergebnissen ist der Vergleich zu früheren Umfragen sehr erhellend. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse.
  
img2von Prof. Dr. Wolfgang Stroebe
Große Vorsicht geboten - Was bewerten Studierende, wenn sie Lehrveranstaltungen evaluieren?
Studentische Lehrevaluationen gelten als solides Instrument zur Bewertung von Professoren, Dozenten und deren Lehrveranstaltungen. Rankings von Universitäten werden durch Evaluation durch Studierende beeinflusst. Neue Studien belegen jedoch die Gefahren, wenn diese Informationen als maßgebliche Grundlage für die Beurteilung akademischer Lehre benutzt werden.
  
img2von Dr. Karin Bodewits
"Rede mit niemandem!" - Aus dem Tagebuch einer Jungforscherin
Auch in der Wissenschaft ist Ideenklau ein großes Problem. Um eigene Erkenntnisse und Karriere zu schützen, gilt unter Forscherinnen und Forschern für Konferenzen eine unausgesprochene Regel – mit verheerenden Folgen für einen konstruktiven Diskurs.
  
img2von Andreas Clasen
Starke Wissenschaftler
Der Verfassungsgerichtshof von Baden-Württemberg hat das Landeshochschulgesetz für „unvereinbar“ mit der Wissenschaftsfreiheit erklärt. Professoren im Senat sollen künftig ihre Rektoren selbstbestimmt abwählen können. Doch das ist erst der Anfang. Weitere Klagen gegen das Gesetz sind anhängig. Und andere Länder formieren sich.

 

WEITERBILDUNG
  
img303.03.2017 - ZWM e.V. - Frankfurt/Main
Kapazitätsverordnung - Update rechtliche Aspekte
Da sich die rechtlichen Rahmenbedingungen der Kapazitätsermittlung zur Vergabe von Studienplätzen in stetigem Wandel befinden, sorgen sie immer wieder für neue Fragestellungen und Problematiken. Um der Komplexität und dem entstehenden Klärungsbedarf Rechnung zu tragen, widmet sich der Workshop den neuesten Entwicklungen in der Gesetzgebung und ihren praktischen Folgen.
  
img327.-28.03.2017 - ZWM e.V. - Essen
Governance im Wissenschaftssystem
Dieser Workshop charakterisiert die Akteure im deutschen Wissenschaftssystem vor dem Hintergrund ihrer Zielsetzungen, Aufgaben und Interessen, zeigt die Konsequenzen der jeweiligen Governancestrukturen auf und macht das komplexe Zusammenspiel der Akteure erfahrbar.
  
img330.03.-01.04.2017 - ZWM e.V. - Speyer
Training im Hörsaal
Der Workshop für wissenschaftliche Nachwuchsführungskräfte vermittelt rhetorische und didaktische Grundlagen zur Gestaltung guter Vorlesungen. Themen sind u. a. didaktische Konzeption und  rhetorische Vorbereitung von Vorlesungen, die Gestaltung von Folien und Tafelanschrieben sowie die Koordination von Wort und Bild – in Theorie und praktisch beim individuellen Training ausgewählter eigener Lehrsequenzen.
  
img320.-22.04.2017 - ZWM e.V. - Wiesloch
Führung: Leitungsrolle und Selbsteinschätzung
Die TeilnehmerInnen lernen, sich in ihrer Führungsrolle klar wahrzunehmen. Der 'Golden Profiler of Personality' hilft bei der Selbsteinschätzung der Präferenzen zur Wahrnehmung der Umwelt und Entscheidungsfindung. Deutlich im Vordergrund steht die Anwendung aller theoretischen Inputs entlang der eingebrachten Fälle, damit die Teilnehmenden die im Workshop erlangten Erkenntnisse in ihren Führungsalltag überführen können.
  
img322.-23.05.2017 - ZWM e.V. - Berlin
Gemeinsame Berufungen
Zur Ausgestaltung gemeinsamer Berufungen stehen verschiedene Modelle zur Verfügung, die je nach den jeweiligen Rahmenbedingungen bewertet und angewandt werden müssen. Hierbei können Fragen des Rechtsstatus von MitarbeiterInnen, der Besoldung und Altersbezüge, der umsatzsteuerlichen Sicht auf Umfang von Leitungsaufgaben im außeruniversitären Institut, der erforderlichen Präsenz in der Hochschule,... eine Rolle spielen. Der Workshop bietet einen grundlegenden Überblick und beleuchtet Gestaltungsspielräume sowie vermeidbare Fallstricke.
  
img301.06.2017 - ZWM e.V. - München
Personal- und Arbeitsrecht
Der Workshop bietet einen Überblick über die zentralen Kompetenzfelder des Personal- und Arbeitsrechts im Wissenschaftsbereich: Themen sind Befristungen und Entfristungen, Gruppierungen und Höhergruppierungen, die W-Besoldung, das Betriebsverfassungsrecht sowie das allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG).
  
img319.-20.06.2017 - ZWM e.V. - Rastatt
Prozesse gestalten und optimieren
Optimale und gelebte Soll-Prozesse sind der Schlüssel für eine effektive und effiziente Zusammenarbeit. Die TeilnehmerInnen lernen in diesem Workshop die nötigen Rahmenbedingungen kennen, damit Soll-Prozesse in wissenschaftlichen Einrichtungen optimal realisiert werden. Anhand von Fallstudien und praktischen Beispielen aus dem Berufsalltag werden die Werkzeuge und sieben Regeln für gelebte Soll-Prozesse eigenständig erarbeitet.
  
img322.-23.06.2017 - ZWM e.V. - Münster
Intensiv-Training Change Management
Veränderungen gehören mittlerweile zum Alltag der MitarbeiterInnen von Hochschulen und Forschungseinrichtungen; jedoch verläuft die Umsetzung von Veränderungsprozessen nicht immer reibungslos: Widerstände der Beteiligten können zu Verzögerungen oder gar zum Scheitern von Projekten führen. Im Intensiv-Training Change Management werden am konkreten Beispiel Hindernisse identifiziert und Maßnahmen entworfen, die für ein motiviertes Arbeitsumfeld und einen erfolgreichen Projektverlauf sorgen.

 

SAVE THE DATE
  
img3Einsendeschluss 01.03.2017
Deutscher Studienpreis - Dissertationen mit Relevanz gesucht
Der Deutsche Studienpreis zeichnet jährlich herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler aller Fachrichtungen aus. Für substanzielle und innovative Dissertationen von besonderer gesellschaftlicher Bedeutung vergibt die Körber-Stiftung drei Spitzenpreise à 25.000 Euro und sechs zweite Preise in Höhe von 5.000 Euro.
Bewerben können sich Promovierte aller wissenschaftlichen Disziplinen, die ihre Dissertation im Jahr 2016 mit magna oder summa cum laude abgeschlossen haben. Einsendeschluss ist der 1. März 2017.
  
img3GfHf-Tagung 30.-31.03.2017 in Hannover
Digitalisierung der Hochschulen: Forschung, Lehre und Administration
Die Digitalisierung hat nahezu alle gesellschaftlichen Bereiche verändert. Der Einsatz neuer Medien und digitaler Technologien erzeugt eine Veränderungsdynamik, die auch das Gros der Kommunikations- und Interaktionsprozesse in der Arbeits- und Lebenswelt erfasst. Der durch die digitale Revolution ausgelöste Transformationsprozess betrifft dabei nicht zuletzt das Hochschulsystem. Weder Forschung und Lehre noch Administration (im Sinne der Gesamtheit aller Supportprozesse) sind an den Hochschulen heute ohne digitale Infrastrukturen und Operationen denkbar.
Zudem gewinnt in einigen Wissenschaftsfeldern in Folge der Digitalisierung das Verhältnis aus Materialität und Immaterialität im Sinne einer statistisch-computerwissenschaftlichen Logik an Bedeutung. Ein Beispiel hierfür sind die Verschiebungen dieses Verhältnisses zwischen den "klassischen" Geisteswissenschaften und den "Digital Humanities". Was und wie digitalisiert werden soll, kann dabei ebenso zum Anlass für Dissens werden wie die Veränderung oder Fortschreibung disziplinärer Selbstbeschreibungen oder der Stellenwert jener Heilsversprechen, die sich auf die Digitalisierung von Forschungsgegenständen und -methoden stützen.
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img32-tägiges Seminar 27.-28.04.2017 in Speyer
Fit für die Digitalisierung der Hochschulen
Die Digitalisierung ist eine der großen Herausforderungen für die Hochschulen. Sie spielt sowohl wissenschaftsimmanent als auch im Wettbewerb eine zentrale Rolle. Die Veranstaltung bespricht Konzepte und Technologien der Digitalisierung, insbesondere spezifische Anwendungen im Hochschul‐ und Wissenschaftssektor, wie etwa Enterprise‐Resource‐Planning‐Systeme, Campus Management Systeme, Forschungsinformationssysteme und Data‐Warehouse‐Systeme. Darüber hinaus werden relevante Werkzeuge für die Auswahl und Entwicklung von Informationssystemen sowie das IT‐Projektmanagement Themen sein. Auch die Auswirkungen der Digitalisierung aus soziologischer und ökonomischer Sicht werden diskutiert, hier stehen insbesondere Auswirkungen auf die Hochschul‐Governance im Vordergrund.

 

LAST BUT NOT LEAST
  
img3Bewerbungsschluss 01.04.2017
Professional Management Program (PMP) für Führungskräfte
Im Mai 2017 beginnt berufsbegleitend das Professional Management Program PMP für Führungskräfte (https://www.zwm-speyer.de/pmp) als Lehrgang in sechs je dreitägigen Modulen. Die Weiterbildung, die speziell für WissenschaftlerInnen und WissenschaftsmanagerInnen mit Budget- und Personalverantwortung konzipiert ist, vermittelt breit gefächerte Managementkompetenzen und die Fähigkeit, diese auf die Spezifika des Wissenschaftsbetriebs zu beziehen. Das Besondere: Alle TeilnehmerInnen werden als Mentees jeweils von einer erfahrenen Führungspersönlichkeit individuell betreut.